Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt! Habe keine Ahnung, welche Fachrichtung ich machen soll.

medipassions
01.01.2023, 12:13
Hallo ihr Lieben,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich hinsichtlich meiner PJ-Wahlfach-Entscheidung und späteren Facharztrichtung etwas verzweifelt. In wenigen Monaten muss ich mein PJ-Wahltertial wählen und möchte dieses gerne in der Fachrichtung absolvieren, in der ich später auch arbeiten werde. Leider habe ich ein Problem: Ich weiß gar nicht, wo ich mich später sehe.

Famuliert habe ich bisher in: Unfallchirurgie & Ortho (langfristig nicht meins), Gyn (hat mir auch nicht wirklich gefallen), Kardio (fand ich gut), Radiologie (langweilig) und Pädiatrie (bin unsicher, ob ich mich nicht zu sehr hierauf versteift habe).

In das Studium gestartet bin ich mit dem Wunsch, Pädiatrie zu machen. Das Fach finde ich nach wie vor gut, weiß aber nicht, wie das in einigen Jahren sein wird. Falls ich mich langfristig niederlassen sollte, fände ich Husten, Schnupfen und Niesen dann doch etwas langweilig…

In der engeren Auswahl stehen bisher:
- Dermatologie
- Augenheilkunde
- Innere (Kardio)
- Urologie
- Pädiatrie

Augenheilkunde und Uro sagen mir zu, weil man auch noch etwas operativ tätig sein kann. Dermatologie hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm, aber es scheint hinsichtlich der Work-Life-Balance ein gutes Fach zu sein. Und Innere finde ich zwar gut, aber habe nicht viel Gutes über die Dienste und Arbeitsbedingungen etc. gehört.

Ich könnte mir vorstellen, bis zum Oberarzt in einer Klinik zu arbeiten und mich dann niederzulassen. Irgendwie möchte ich ein Fach wählen, was mich weder unter- noch überfordert, aber dabei auch die Familienplanung und Niederlassung nicht unbeachtet lassen.

Wie sind eure Erfahrungen in oben aufgelisteten Fächern? Was würdet ihr mir hinsichtlich des PJ-Tertials raten? Mich stresst zudem, dass oft gesagt wird, in Derma und Päd müsste man sein PJ in dem entsprechenden Fach absolviert haben, wenn man dort arbeiten möchte…

Danke für eure Mühen!

LG medipassions

Feuerblick
01.01.2023, 12:17
Derma: Schwer reinzukommen, sehr beliebt.
Auge: Leichter reinzukommen, aber in der Weiterbildung fast keine Operationen (je nach Haus mehr oder weniger)

Ich würde definitiv das Fach nach Interesse, nicht nach Work-Life-Balance und anderen Dingen aussuchen. Das Fach mit den nettesten Arbeitsbedingungen kann auf Dauer wirklich nerven, wenn es einen nicht interessiert.
Wenn du Derma machen möchtest, soltest du mindestens das PJ in der Derma machen.

Kampf-Muffin
02.01.2023, 12:22
Ich stehe auch vor der Entscheidung. Meine Überlegung zur Zeit ist, die größtmögliche Differenz zu dem was man eh im PJ machen muss zu wählen. In deinem Fall also wahrscheinlich wirklich Auge oder Derma, zumal da du ja auch noch nicht famuliert hast wäre das vielleicht sinnvoll um zu schauen, ob du dir das vorstellen kannst.
Habe mich ehrlicherweise noch nicht so krass mit der Frage nach Jobchancen nach dem Studium befasst, aber über Derma hört man das ja tatsächlich viel, dass es so beliebt ist....

davo
02.01.2023, 17:15
Auf deiner Liste stehen also offenbar drei Fächer, in denen du nicht famuliert hast. Warum glaubst du, dass diese Fächer was für dich sein könnten?

Ich würd da zumindest mal zwei Tage pro Fach hospitieren, bevor ich weitere Entscheidungen treffe... ist ja gut möglich, dass du nach zwei Tagen Derma (oder Auge, oder Uro) siehst, dass das ohnehin nichts für dich ist.