Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorartätigkeit Verbreitung
Wie weit verbreitet seht ihr die Honorararzttätigkeit bzw. ANÜ mittlerweile?
Ich weiß von einer Klinik, in der bereits die Hälfte auf dieser Grundlage arbeitet, sogar die Mehrheit der Assistenten mit Gehältern, über die manch LOA glücklich wäre. Frage mich, wie das für die Häuser auf Dauer funktionieren soll.
RussianAngel
06.01.2023, 20:06
Könntest Du mir die Klinik per PM nennen :) Suche auch noch Honorararzttätigkeit, bis jetzt aber keine feste Klinik gefunden ;) Mache auch Psychiatrie!
In der Pflege ist das zum Teil noch schlimmer als bei uns wollte ich nur sagen...Die Patientenversorgung ist dadurch natürlich ... sichergestellt :-keks
MissGarfield83
07.01.2023, 00:44
@rafiki : Es wird halt immer mehr. Ab FA mit passendem fachlichen Unterbau versteh ich das sehr gut. Jedoch werden Assistenzärzte immer mehr - da ist die Qualität deutlich durchwachsener. Und die verdienen oft mehr, als ich als OÄ.. Ich gönns ihnen - jedoch fragt man sich ob man sich mit Facharzt und mehreren Zusatzbezeichnungen halt unter Wert verkauft. Ökonomisch ist es für die Krankenhäuser natürlich eine Katastrophe - vor allem wenn es dauerhaft Lücken stopfen muss und keine temporäre Maßnahme ist.
cartablanca
07.01.2023, 01:08
Ich frag mich immer wieder wer das alles bezahlt.
Honorartätigkeit gibts ja nicht nur bei Ärzten und Pflege. Auch in anderen Sozialberufen ist Zeitarbeit "in". Ein Freund von mir ist Erzieher. Der meint auf einen Kitaplatz kommen 500 Bewerber. Die haben auch Zeitarbeiter die ein Mehrfaches verdienen als der durchschnittliche Erzieher.
Das kann ja nur zu einer Verschuldung der Kommunen führen.
Lakemond
07.01.2023, 01:10
Ich machs seit über 4 Jahren und es wird tatsächlich immer mehr. Ich bekomme täglich über 10 Angebote vor allem für Bereitschaftsdienste. Es gibt eine Klinik, die für jeden Dienst im Januar einen externen Arzt suchte.
jedoch fragt man sich ob man sich mit Facharzt und mehreren Zusatzbezeichnungen halt unter Wert verkauft.
Genau. Als Hochqualifizierter ist man ja fast gezwungen, in die "Honorarbranche" zu wechseln, wenn man für sich selbst wertschätzend handeln will, gerade auch angesichts der erbärmlichen Tarifentwicklung in Zeiten der anhaltenden Inflation.
Es geht gar nicht um einzelne Nachtdienste, sondern monatelange Verträge, die werden für ÄiW wohl mittlerweile auch von den LÄK als WB anerkannt.
Anne1970
07.01.2023, 05:33
Dass die Zeit als WB Anerkennung findet, würde einen/e definierten Weiterbilder/in, einen WB-Vertrag und ein WB-Curriculum voraussetzen. Kann mir keine mögliche Konstellation als ANÜ-Beschäftigte/er vorstellen. Als selbstständige Honorarkraft schon gar nicht. Zumal für ANÜ Höchstdauer für Entleihungen gelten.
Bitte mal um Quellenangabe: wo soll das als WB anerkannt sein?
Bei uns könnte der ICU Betrieb überhaupt nicht mehr aufrecht erhalten werden ohne Honorarkräfte. (Hauptsächlich Pflege, aber auch Ärzte). Einer dieser Ärzte arbeitet seit fast 10 Jahren bei uns als Honorarkraft (wechselt nach der maximalen Zeit den Landkreis und kehrt dann zurück). Warum sowas toleriert wird ist mir unklar.
Letztlich sehe ich diese Entwicklung für die Patientenversorgung kritisch, aber ansonsten muss ich den anderen hier zustimmen.
Man hat einen harten und langen Weg hinter sich bis zum OA (in meinem Fall) und warum sollte man sich (vergleichsweise) "unter Wert" verkaufen ? Ich verstehe jeden der das macht.
Für mich persönlich allerdings wäre der ständige Wechsel des Arbeitsorts und die damit verbundenen Dinge (unbekannte Hausstruktur, PC Systeme etc.) nichts. :-nix
Dass die Zeit als WB Anerkennung findet, würde einen/e definierten Weiterbilder/in, einen WB-Vertrag und ein WB-Curriculum voraussetzen. Kann mir keine mögliche Konstellation als ANÜ-Beschäftigte/er vorstellen. Als selbstständige Honorarkraft schon gar nicht. Zumal für ANÜ Höchstdauer für Entleihungen gelten.
Nur vom Hörensagen: Es wird wohl in den verantwortlichen Behörden darüber nachgedacht, da immer mehr Assistenten danach fragen. Wenn es mittlerweile Halbjahreshonorarverträge gibt in einer Klinik mit Weiterbildungsbefugten, der ein Curriculum anbietet - was spricht dagegen? Selbständige Honorarkräfte gibt es meines Wissens nach nicht mehr, entweder Anstellung über die externe Firma oder direkt an der Klinik.
][truba][
07.01.2023, 12:32
Über welche Agentur arbeitet ihr denn?
In Berlin hab ich noch fast nie erlebt oder gesehen (Schwestern ja, Ärzte nie)
Berlin ist (mit einigen weiteren Großstädten) die Ausnahme bei der Verfügbarkeit von ärztlichem Personal. Erinnere mich noch dass meine CÄ in der Inneren zum Teil stapelweise Initiativbewerbungen auf dem Tisch liegen hatten. Das ändert sich aber auch schon etwas
Tatsächlich habe ich es bis jetzt nur in der Innere und Anästhesie erlebt. Für die „schneidende“ Fächer habe es bis jetzt nicht gesehen.
Die gesamte Entwicklung von Zeitarbeit, sowohl in der Pflege als auch bei den Ärzten ist noch ein Zeichen der Kurzsichtigkeit der Länder und VKA. Aber gut. Ich freue mich, dass es immer noch ein paar Möglichkeiten vorhanden sind, unser Verdienst zu erhöhen.
cartablanca
07.01.2023, 14:43
Nur vom Hörensagen: Es wird wohl in den verantwortlichen Behörden darüber nachgedacht, da immer mehr Assistenten danach fragen. Wenn es mittlerweile Halbjahreshonorarverträge gibt in einer Klinik mit Weiterbildungsbefugten, der ein Curriculum anbietet - was spricht dagegen? Selbständige Honorarkräfte gibt es meines Wissens nach nicht mehr, entweder Anstellung über die externe Firma oder direkt an der Klinik.
Wow das wäre eine großartige Entwicklung.
MissGarfield83
07.01.2023, 16:13
Wir bescheinigen unseren ANÜ in Sachen Weiterbildung nichts.
Colourful
07.01.2023, 16:46
Ja, wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich an einer Klinik nur für Dienste anstellen lässt und zum Beispiel seine Zeit für den FA voll hat, noch kein Facharzt ist, aber gut und selbstständig arbeite kann? Hat man da was das Gehalt betrifft etwas Spielraum?
Ich frage für eine Freundin...
Lakemond
07.01.2023, 17:07
Ja, wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich an einer Klinik nur für Dienste anstellen lässt und zum Beispiel seine Zeit für den FA voll hat, noch kein Facharzt ist, aber gut und selbstständig arbeite kann? Hat man da was das Gehalt betrifft etwas Spielraum?
Ich frage für eine Freundin...
Wenn die Klinik in Not ist, kann die Freundin mit 90€/h rechnen. Manchmal auch etwas mehr.
Colourful
07.01.2023, 17:30
Ah okay. Auch als Festvertrag? Das ist ja schon krass viel Geld.
Nee, ich brauche mal eine Pause und kann mir mittlerweile echt vorstellen so 5-6 Dienste im Monat zu machen und wollte nur Mal wissen, was da an Gehalt realistisch ist. Das ist ja mehr als ich jetzt verdiene.
Wenn man den entsprechenden Anbietern glauben kann scheinen 90€/h für erfahrene Assistenten durchaus ein üblicher Satz zu sein. Das hier (https://jobs.lichtfeld.com) sieht nach real existierenden Stellen aus, der entsprechende Stundensatz steht mit dabei und bewegt sich ziemlich genau in dieser Größenordnung.
Lakemond
07.01.2023, 18:01
Ah okay. Auch als Festvertrag? Das ist ja schon krass viel Geld.
Nee, ich brauche mal eine Pause und kann mir mittlerweile echt vorstellen so 5-6 Dienste im Monat zu machen und wollte nur Mal wissen, was da an Gehalt realistisch ist. Das ist ja mehr als ich jetzt verdiene.
Bei mir nennt sich das ein Rahmenvertrag. Als Stundensatz bekomme ich etwas mehr als über die Vertretungsfirma (jetzt sehe ich, dass es zu wenig ist).
Es läuft aber ziemlich genauso, wie bei ANÜ. Die Klinik fragt nach ob und welche Dienste ich übernehmen will.
Verhandlungsspielraum ist immer gegeben in Abhängigkeit vom Standort und der Not der Klinik. Feiertagszuschlag nochmal 25% dazu.