PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztstelle kündigen?

Medi993
07.01.2023, 16:16
Hallo ihr Lieben,

ich mache aktuell die Weiterbildung für Innere Medizin und habe noch 1,5 Jahre. Ich bin aktuell auf meiner Arbeitsstelle sehr unzufrieden, da es keine Ordnung oder einen Rotationsplan gibt. Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren im Beriech ZNA/ Intensivstation tätig (eigtl. werden laut WBO nur je 6 Monate verlangt). Die Möglichkeit einer Rotation in eine andere Fachabteilung gibt es aus verschiedensten Gründen derzeit nicht. Ich war bisher nur 7 Monate auf der kardiologischen Normalstation und sonst habe ich keine andere Fachabteilung kennen lernen dürfen. Aufsicht auf eine Möglichkeit gibt es in den nächsten Monaten nicht. Ich überlege, ob ich kündigen soll und mich für ein Jahr auf eine Stelle in einer anderen Fachabteilung bewerben soll, damit ich vor meiner Facharztprüfung noch eine andere Abteilung der Inneren Medizin kennen lerne. Wie würdet ihr euch entscheiden? Soll ich noch einmal mit dem Chef diesbezüglich reden? Bisher war die Kommunikation immer auf OA-Ebene.

Liebe Grüße
:compy:

Relaxometrie
07.01.2023, 16:45
Was sieht die Weiterbildungsordnung Deines Bundeslandes denn vor? Strebst Du den "Allgemeinen Internisten" als FA an? Soweit ich weiß, muss dafür doch bescheinigt werden, dass man zwei Subspezialitäten (z.B. Kardio und Gastro) längere Zeit absolviert hat, oder?
Wenn ich damit überhaupt richtig liege, könntest Du mit dem personalverantwortlichen OA besprechen, dass Du für den FA jetzt noch eine andere Rotation, als Kardiologie, brauchst. Wenn darauf nicht eingegangen wird und Du relativ einfach das KH wechseln könntest, wäre eine Wechsel bestimmt gut. Erstens ist es nie verkehrt, im Laufe der Weiterbildung mindestens noch ein weiteres Haus kennenzulernen und zweitens kannst Du beim Vorstellungsgespräch dann direkt sagen "für den FA brauche ich noch Gastro (oder eben etwas anderes als Kardio)" und am besten schriftlich festlegen lassen, dass Du diese Rotation, also den Einsatz auf der entsprechenden Station auch bekommst.

Medi993
07.01.2023, 17:07
Ja ich strebe den "Allgemeinen Internisten" an. Ich habe nun schon oft mit dem verantw. OA gesprochen. Entweder wird auf meine Mail nicht geantwortet oder es wird gesagt, dass ich selbst anfragen soll. Das habe ich jetzt nun oft gemacht, allerdings gibt es laut den OA der anderen Fachabteilung aktuell keine Möglichkeit.

Thomas24
07.01.2023, 22:17
Ja, dann hast du doch deine Antwort. Deinen OA interessiert deine individuelle Weiterbildungs - Situation nicht (bzw. so interpretiere ich die "kümmern Sie sich bitte selbst" Antwort mal). Und bei den Kollegen im gleichen Haus, wo du hin möchtest, gibt es aktuell keine Möglichkeit hinzuwechseln. Wie kommt man jetzt aus dieser Kiste -immerhin noch 1,5 Jahre vor dem Facharzt- wohl raus, hm, hm... :-oopss

cartablanca
07.01.2023, 23:08
Hallo ihr Lieben,

ich mache aktuell die Weiterbildung für Innere Medizin und habe noch 1,5 Jahre. Ich bin aktuell auf meiner Arbeitsstelle sehr unzufrieden, da es keine Ordnung oder einen Rotationsplan gibt. Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren im Beriech ZNA/ Intensivstation tätig (eigtl. werden laut WBO nur je 6 Monate verlangt). Die Möglichkeit einer Rotation in eine andere Fachabteilung gibt es aus verschiedensten Gründen derzeit nicht. Ich war bisher nur 7 Monate auf der kardiologischen Normalstation und sonst habe ich keine andere Fachabteilung kennen lernen dürfen. Aufsicht auf eine Möglichkeit gibt es in den nächsten Monaten nicht. Ich überlege, ob ich kündigen soll und mich für ein Jahr auf eine Stelle in einer anderen Fachabteilung bewerben soll, damit ich vor meiner Facharztprüfung noch eine andere Abteilung der Inneren Medizin kennen lerne. Wie würdet ihr euch entscheiden? Soll ich noch einmal mit dem Chef diesbezüglich reden? Bisher war die Kommunikation immer auf OA-Ebene.

Liebe Grüße
:compy:

Sprich erst mal den Chef an. Kann auch sein, dass der OA beschäftigt war. Daneben kann man ja intern mit den Assis bzgl. Rotation kommunizieren. Gibts keine Whats app Gruppen? Ansonsten gilt wie immer Plan B überlegen.

Teevee
08.01.2023, 10:25
So wie du es beschreibst würde ich mal den Chef nochmal explizit darauf ansprechen, aber parallel schon Bewerbungen an andere Häuser verschicken, damit du einen Wechsel schonmal bahnen kannst.

Ein anderes Haus und andere Strukturen zu sehen und kennnezulernen schadet ohnehin nicht, um den Horizont zu erweitern

Medi993
08.01.2023, 11:22
Danke für eure Rückmeldung!

In die Whatsapp- Gruppe habe ich auch schon bereits geschrieben, allerdings hat sich noch keiner bei mir gemeldet. Ich habe meinem OA jetzt noch eine E-Mail geschrieben und hoffe dass ich eine Antwort erhalte.
Ich habe die Möglichkeit zu meiner Schwester in die Klinik zu wechseln, vllt. wird es darauf hinauslaufen, wenn es keine andere Option gibt. Ich kann ja die ganze Zeit meiner Ausbildung nicht in der Notfallversorgung verbringen, wenn ich später eigentlich in eine Praxis gehen möchte. Auch wenn es mir eigentlich Spaß macht, ist es nicht das wo ich hin wiill, da ich auch eher ein Familienmensch bin. Falls ich kündigen sollte, dann müsste ich das ja 6 Wochen bis zum Quartalsende machen oder? Bin jetzt aktuell im 4. WBjahr. Ich habe ein wenig Angst davor, dass mir meine Klinik Probleme bei dem Ausfüllen des Logbuchs bereitet, wenn ich kündigen sollte :-nix Es ist meine erste Stelle gewesen und das wäre eine neue Erfahrung...

Relaxometrie
08.01.2023, 12:43
Ich habe ein wenig Angst davor, dass mir meine Klinik Probleme bei dem Ausfüllen des Logbuchs bereitet, wenn ich kündigen sollte.
Diese Obrigkeitshörigkeit ist weder erforderlich, noch sinnvoll. Kündigen, Logbuch ausfüllen lassen (oder in umgekehrter Reihenfolge :-)) ) und MB/ Anwalt/ Ärztekammer einschalten, wenn das Logbuch nicht so ausgefüllt wird, wie es sein sollte.

][truba][
08.01.2023, 16:06
Medi993,

bitte mal Schultern zurück, Brust raus, Kopf hoch. Du hast ein abgeschlossenes Medizinstudium, hast 4. Jahre Innere hinter dir, bist vermutlich nicht ganz dumm und dort eingearbeitet. Das mit den Mails ist ja ganz nett aber das ist meiner Meinung nach etwas "infantil" (nicht böse gemeint). Das liest der Oberarzt und denkt sich .... nix und vergisst das Ding.

Nimm den Mut zusammen, mach einen Termin beim Chef und sage, dass du dir seit 4 Jahren hier den Arsch aufreißt und das Haus eigentlich magst aber du kündigen wirst, wenn dir die fehlende Rotation nicht ermöglicht wird. Du weißt wo du hin möchtest und das ist der Facharzt für Innere Medizin in der normalen Weiterbildungszeit und du wirst das auch durchziehen. Ob es in seiner Klinik der Fall sein wird oder in einer andere, das liegt in seiner Hand.

Dann gehst du raus und wartest 2-3 Wochen und wenn nichts passiert, dann kündigst du.

Ich weiß, das kostet Überwindung aber du hast was auf dem Kasten und bist viel Wert für (s)eine Klinik. Nun handele auch dementsprechend. Augen zu und durch!

VG Thomas