PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wahlfächer sind überschaubar / wenig lernaufwändig im M3?



medipassions
09.01.2023, 09:28
Hallo Ihr,

da mich noch kein Wahlfach richtig begeistern konnte, möchte ich mein Wahlfach nach dem Lernaufwand im M3 richten.

Was könnt Ihr da für Fächer empfehlen? Welche Wahlfächer sind lernaufwändiger als andere?
Aktuell schwanke ich zwischen Derma, Uro, Gyn und Pädiatrie (wobei das ja lernaufwändiger wäre)


Liebe Grüße!

Coxy-Baby
09.01.2023, 13:54
Ich werfe mal Anästhesie in den Raum.....nettes Fach von dem man auch in anderen Fächern profitiert....

Bonnerin
09.01.2023, 15:00
Bei uns an der Uni gabs bei einem "kleinen Wahlfach" im Regelfall ein sehr großes 4. Fach, dementsprechend hat das nix gebracht. Was genau Gyn und Päd auf deiner Liste sollen, erschließt sich mir nicht.

Stimme Coxy zu, mit Anästhesie als Wahlfach macht man im Regelfall nichts falsch, das kann man für alles mitnehmen!

Erdbeermond
09.01.2023, 15:05
Anästhesie ist wirklich schön für die Allgemeinbildung.

An sich muss man aber eh sagen, es kommt auf den Prüfer drauf an. In jedem noch so kleinen Fach kann man dich so hart ran nehmen, dass du nicht mehr weißt, was du noch hättest lernen sollen. Auch bei Derma. Einfach nach Protokollen lernen, dann wird das schon (by the way, unsere Pädiater hatten alle ne 1, weil der Prüfer so nett war).

Ansonsten als kleine Fächer noch Neonatologie und Kinderchirurgie. Gabs zumindest an meiner Uni.

Arrhythmie
09.01.2023, 15:45
Wir durften und unser 4. Fach aussuchen, also man sollte selbstständig Gruppen bilden, so hatte ich Anästhesie (mein eigenes Wahlfach) und Urologie. Das war beides gut, bis auf die Tatsache dass der Uro Prüfer ein ... schwieriger Mensch war und echt Freak Scheiß gefragt hat. Aber das Fach ansich war gut, zeigt trotzdem - wenn man nen dummen Prüfer erwischt, dann wird auch Uro zum Spaß... (nicht).

Die Derma Leute wurden hier übrigens auch sehr hart rangenommen.
MKG war wohl entspannt, ebenfalls Gyn und Radio. Aber war seeeehr Prüferabhängig.

Jul4ik
09.01.2023, 17:35
Ich fände auch Allgemeinmedizin ne gute Alternative, wenn man keine Präferenzen hat. Es ist zwar ein grosses Fach, hat aber viele Überschneidungen mit Innere.. und um Innere kommst eh nicht drumherum. Da hast du eher die Chance, ein kleines 4. Fach zugelost zu bekommen.

FuchsiBuchsi
09.01.2023, 20:04
Kannst auch bißchen schauen, wo du dir das lauschigste PJ machen kannst. Die Anästhesie-PJler an unserer Uniklinik sind nach dem Mittagessen nach hause.

Ob man sich mit Derma wirklich so einen Gefallen tut, wenn man eigentlich kein Interesse hat, ich weiß es nicht. :-oopss Ich finde es nicht wenig, lerne aber auch mit dem Gefühl, dass man von mir im Wahlfach mehr erwartet. *Braun-Falco S. 1541 aufschlag*

'you
09.01.2023, 20:47
Wenn es wirklich nur um den Lernaufwand geht, fallen mir ich aus Berichten von Kommilitonen Strahlentherapie, Nuklearmedizin oder Urologie ein.
Oder, je nachdem ob es als extra PJ-Wahlfach angeboten wird, ein Teilbereich der Inneren oder Chirurgie - bei uns gibt es z.B. Geriatrie oder zumindest bis vor ein paar Jahren Orthopädie (ich weiß nicht, ob das noch so ist).

Endoplasmatisches Reticulum
10.01.2023, 10:09
Die großen Fächer können lerntechnisch erstmal als Fass ohne Boden anmuten, aber die Prüfer neigen in meiner Erfahrung oft zu eher fairen Prüfungen und man hat mit Altprotokollen in der Regel eine ganz praktikable Stoffeingrenzung.

Die kleinen Fächer können nach wenig Stoff aussehen. Aber wenn der Prüfer wenig Auswahl hat, geht es ggf. eher in die Tiefe. Außerdem hat man bei kleinen Fächern ggf. das Problem, im Studium sehr wenig Berührungspunkte mit dem Fach gehabt zu haben. Dann kann das Fach gewissermaßen eine Black Box sein, bei der man nicht wirklich weiß, worauf es beim Lernen ankommt.

Es hat beides Vor- und Nachteile. Und bei beidem kann man sehr individuelles Prüferglück oder -pech haben. Ich würde mir keine so großen Gedanken machen. Wird schon.

peppi89
10.01.2023, 17:05
Hi,

Darf man eigentlich Orthopädie/Unfallchirurgie als Wunschtertial nehmen? Das ist ja eigentlich schon im Pflichttertial Chirurgie mit inbegriffen. Gibts da Vorschriften?

Gruß P.

Bonnerin
11.01.2023, 07:52
Von Allgemeinmedizin würde ich tatsächlich abraten. Nicht, weil das Fach schlecht wäre oder nicht gut zu lernen ist.
Aber ich weiß, dass zumindest bei uns die Leute schon ewig vorher geguckt haben, welche Lehrpraxis mit welchen Schwerpunkten etc. und ich mir nicht sicher bin, ob man mal eben so spontan ne gute Praxis bekommt, wo der PJ-Spot noch frei ist. Da werden andere Personen mit dem Wunsch, das Fach zu machen, vermutlich schon geschaut haben.

@peppi89: Kommt so ein bisschen drauf an. An meiner Uni konnte man im Chirurgie-Tertial z.B. Unfallchirurgie machen (alternativ zur Allgemein-/Viszeral-/Thorax-CH), aber auch Herzchirurgie (hatte ich) oder Kinderchirurgie. Bescheinigt wurde das als Chirurgie, an anderen Kliniken sind das Wahlfächer. Es wurde aber drauf geachtet, dass die Ortho-PJs eher in den Ortho-OPs standen und die UCH-PJs in den UCH-OPs.

Erdbeermond
11.01.2023, 09:21
Bei uns gab es Ortho als eigenes Fach, je nach Lehrkrankenhaus „musste“ man in der Chirurgie dann trotzdem in die UCH (bei uns gabs ne feste Rotation im chirurgischen tertial mit ACH, UCH und PCH/GCH)

Stimmt: großes Fach = eher allgemeine Fragen. Aber auch hier wieder Prüfer abhängig.

Es gibt so ne Homepage, wo PJ-Fächer für einzelne Krankenhäuser von ehemaligen Studenten bewertet werden. Da würde ich mir was gutes raussuchen. Ich kenne jemanden, der nie in die derma wollte, es dann trotzdem im PJ gemacht hat (weil er gerne Hausarzt werden will und das da auf jeden Fall hilfreich ist) und es war die beste Entscheidung überhaupt, weil er so viel gelernt hat, super geteacht wurde und auch jetzt noch vier Jahre später davon profitiert.
Ich hab hingegen mein Wunschfach gemacht und war hauptsächlich zum Haken halten und Blutabnehmen da. Schlechtes Teaching….

Knicks
11.01.2023, 12:31
Ist halt auch total von deinen Prüfer:innen abhängig. Die können kleine Fächer sehr tief oder große Fächer sehr oberflächlich prüfen. In meinem Wahlfach wurde ich wahnsinnig tief geprüft, sodass der Lernaufwand für ein "kleines" Fach groß war; dafür hat mein Losfachprüfer unser "sehr großes" 4. Fach angekündigt oberflächlich geprüft, da hielt sich der Lernaufwand in Grenzen.
Daher würde ich mich nur bedingt danach richten und auch einbeziehen, wie deine Wunschklinik ihre Tertiale gestatet. Kann man ja auf einschlägigen Websites nachlesen :) Schau, was dir noch wichtig ist: gibt es einen BE-Dienst, ist das Essen unbegrenzt kostenlos, gut und täglich möglich, gibt es (auch fächerübergreifende) Fortbildungsangebote, wie ist die Dienstregelung etc.

Pampelmuse
19.01.2023, 20:16
HNO, Auge, Neurochirurgie

Emmanuela
17.02.2023, 09:34
Ich habe Geriatrie als Wahlfach, mal sehen ob das eine Gute Entscheidung war