PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft in Zeiten von Covid

QuovadisMedizin
13.01.2023, 17:42
Hallo ihr Lieben,

folgende Situation: Ich bin ja internistisch tätig, in einer Nische. Ich sehe ganz normal internistische Patienten mit der großen Bandbreite an internistischen Erkrankungen. Keine invasive Tätigkeit. Jetzt bin ich schwanger. Ich habe es in der Personalabteilung gemeldet ( aus dem Urlaub raus ). Sonst hat sich aber bisher nichts getan. Nächste Woche gehe ich normal zur Arbeit und theoretisch stehen dann auch gleich alle möglichen Patientin ( auch potentiell infektiöse ) auf dem Plan. Es wird dann eine Gefährdungsbeurteilung gemacht usw. Ich bin etwas irritiert, weil ich den Eindruck habe, es zieht sich alles…ich kann doch nicht am Montag noch infektiöse Patienten anschauen ( zB Corona ). Ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Meine anderen Kolleginnen die schwanger waren in den letzten 2 Jahren waren sofort raus aus dem Patientenkontakt und dann schnell im Beschäftigungsverbot. Wie soll ich mich verhalten? Wie ist es bei euch in der Klinik? Haben Schwangere noch Kontakt zu zB Covid Patienten? Danke !

tragezwerg
13.01.2023, 19:49
Bei uns (Uniklinik in BaWü) ist Patientenkontakt jeglicher Art weiterhin tabu für Schwangere. Die Kolleginnen machen Papierkram, Lehre, schreiben Papers etc. pp..

QuovadisMedizin
13.01.2023, 20:02
Bei uns (Uniklinik in BaWü) ist Patientenkontakt jeglicher Art weiterhin tabu für Schwangere. Die Kolleginnen machen Papierkram, Lehre, schreiben Papers etc. pp..

Danke für die Info. Weißt Du auch wie schnell das ging von „ Info an Personalabteilung“ oder wohin auch immer und raus aus dem Patientenkontakt?

denkstdu
13.01.2023, 21:05
Ich würde es deinem Chef sagen am Montag und ihn um einen Termin beim Betriebsarzt bitten, sollte dieser dich nicht vom kritischen Bereich freistellen.

stef10
14.01.2023, 16:22
Bei uns (vermutlich andere Uniklinik in BaWü) sind die Kolleginnen wieder in der Patientenversorgung.

DA1994
14.01.2023, 20:01
Bei uns ist auch wieder der Vor-Covid-Standard, da durch die Masken und Impfungen und die deutlich regrediente Virulenz keine besondere Gefährdung mehr vorliegt.

etti93
21.01.2023, 22:38
Tragen denn bei euch die Schwangere 8h am Tag FFP-Masken oder gab es eine Arbeitszeitreduktion?

„Dabei werden als Ausgangswert für FFP-2 und FFP-3-Schutzmasken ohne Ausatem- ventil eine Gebrauchsdauer von 75 Minuten und eine daran anschließende Erho- lungsdauer von 30 Minuten angegeben. Die Gebrauchsdauer pro Arbeitsschicht ist mit 360 Minuten angegeben.“

https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Wirtschaft/Mutterschutz/Documents/Corona_Info_schwangere_Frauen.pdf

DA1994
21.01.2023, 22:42
FFP-Maske nur bei Patientenkontakt, das ist auf Normalstation in der Inneren ja nicht so viel ;-) und für Schwangere ja noch weniger, die machen überwiegend Back Office