PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Ich hab da mal ne ganz kleine Frage …“



Dr. Who
17.01.2023, 21:57
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wahrscheinlich kennen alle diese Situation: irgendeine Bekannte oder ein Freund haben eine ganz kleine Frage. Natürlich sind das nie kleine Fragen, sondern es geht immer um einen komischen Gefallen oder irgendeine Bitte. Bei mir zieht sich da im Magen meistens schon etwas zusammen. So auch neulich, ein Freund fragte mich, ob ich ihm nicht eine ärztliche Verordnung für eine COVID – PCR ausstellen könnte, die er in Spanien machen musste, als er sich mit COVID infiziert hatte. nur so könne er das Geld von der Krankenkasse zurückbekommen. Einerseits möchte ich ihn schon unterstützen, auch im Hinblick auf diese sinnlose Regelung der Krankenkasse, andererseits fühlt es sich nicht ganz sauber an. Irgendwie ist es ja doch ein Gefälligkeitsattest.

Wie schätzt die Schwarmintelligenz die Situation ein, was würde der kategorische Imperativ dazu sagen?

Liebe Grüße, Dr. Who

jijichu
18.01.2023, 05:27
Nicht machen.

Feuerblick
18.01.2023, 06:15
Ganz eindeutig: Nicht machen.

Anne1970
18.01.2023, 06:25
Finger davon lassen.

McBeal
18.01.2023, 06:28
Ich untersuche im Freundeskreis und in der Nachbarschaft derzeit häufig Kinder am Wochenende, bei denen sich die Frage stellt, ob Notdienst erforderlich oder nicht. Das kann und mache ich gern und ist unkritisch, ich habe auch schon mehrere befreundete Kinder mit Fluenz Tetra (wird ja sowieso nicht übernommen) geimpft. Aber bei dieser Bescheinigung wäre ja klar, dass Du nicht mit warst und nicht der behandelnde Arzt und dass das nur eine Gefälligkeit sein kann. Würde ich schön lassen!

DrSkywalker
18.01.2023, 12:09
Die Approbation ist auch gerne mal für zwei Jahre weg, wenn man falsche Atteste ausstellt. Sag doch deinem Freund du möchtest das nicht ausstellen, aber wenn er Geld braucht kannst du es ihm gerne bezahlen. ;)

cartablanca
18.01.2023, 17:24
Wenn man es nicht rausfinden kann und es ethisch in Ordnung ist why not?

Nefazodon
18.01.2023, 17:41
Wenn man es nicht rausfinden kann und es ethisch in Ordnung ist why not?

Immer noch als Geisterfahrer unterwegs, hier im Forum, cartablanca??:-))


To Topic: Ich würde es nicht machen. Du warst nicht dabei, hast ihn nicht gesehen und hast mit der Spanienreise nichts zu tun.
Das ganze ist vielleicht in 5 Minuten als Schriftstück geschrieben, kann aber im Zweifel noch Monate später großen Ärger bedeuten.
Ich würd es nicht drauf ankommen lassen.

D.Hollywood
18.01.2023, 18:21
„Machen musste“? Wer hat das gesagt? Wenn das wirklich nötig ist, dann gibt es einen Arztbericht. Ansonsten war es eine private Angelegenheit. Er kann auch einfach in Spanien anrufen oder eine Mail schicken in der Klinik in der er war und sich den Bericht zuschicken lassen. Wenn es einen gibt …wahrscheinlich hat er für privat Vergnügen einen gebraucht. Und will’s sich jetzt einfach machen mit dir.

Nefazodon
18.01.2023, 18:33
Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Der TE sagt selbst, dass es sich nicht gut anfühlt. Ich würde an seiner Stelle auf mein Gefühl hören und nichts machen, womit ich mich nicht gut fühle.

anignu
20.01.2023, 23:03
Und heute mal wieder ein Beitrag aus der Serie "das perfekte Verbrechen": lesen Sie einen Beitrag von cartablanca mit dem Text

Wenn man es nicht rausfinden kann und es ethisch in Ordnung ist why not?

Anne1970
21.01.2023, 09:04
Ja, das ist unerträglich. Man sollte der Person nicht soviel Aufmerksamkeit widmen. Nicht auch noch zitieren. Es gibt übrigens den „ignore“-Button
Ansonsten entspricht die dargestellte Meinung/möglicherweise Aufforderung zu illegalem Handeln nicht einer akzeptablen ärztlichen Haltung.
Empfehlenswert ist die Lektüre des Genfer Gelöbnisses.