PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinisches Equipment im Privat-Kfz



Heerestorte
20.01.2023, 19:10
Zum Wochenende mal ein polarisierendes Thema :-))

Jede/r kennt die KollegInnen (meiner Beobachtung nach eher Feuerwehr und RD), die ihre RD-Jacke über dem Sitz hängen haben....

Nun mal so in die Runde gefragt, was Ihr denn so mitführt.

Ich selbst bin eher im"normalen" Bereich unterwegs und ich habe lediglich ein paar Extra Handschuhe in den Verbandskasten getan und noch ein Tourniquet im Handschuhfach, weil ich das halt mal geschenkt bekommen habe und nicht wusste wohin sonst damit :-))

Also berichtet doch mal!
Gerne kann hier auch über Sinn und Unsinn von sowas diskutiert werden.

][truba][
20.01.2023, 19:46
Hätte ich ein Auto, welches ich regelmäßig nutze, würde ich vermutlich nur einen Ambu Beutel und paar Masken mitführen. Mehr macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Aber ich bin auch Urologe. Hab während des Schreibens kurz an nen Katheter gedacht, der hilft meiner Erfahrung nach immer aber ich bleibe doch beim Ambu Beutel.

Heerestorte
20.01.2023, 19:55
[truba][;2251903']Hätte ich ein Auto, welches ich regelmäßig nutze, würde ich vermutlich nur einen Ambu Beutel und paar Masken mitführen. Mehr macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Aber ich bin auch Urologe. Hab während des Schreibens kurz an nen Katheter gedacht, der hilft meiner Erfahrung nach immer aber ich bleibe doch beim Ambu Beutel.

Stimmt, das könnte auch ziemlich nützlich sein. Am Schlüsselbund habe ich so ein kleingefaltetes Beatmungstuch.

Feuerblick
20.01.2023, 20:07
Ich hab nen Verbandkasten, sonst nix. Und würde auch einfach „nur“ Erste Hilfe leisten - auch wenn ich vermutlich durch RD-Erfahrung mehr könnte. :-nix

D.Hollywood
20.01.2023, 20:28
[truba][;2251903']Aber ich bin auch Urologe. Hab während des Schreibens kurz an nen Katheter gedacht, der hilft meiner Erfahrung nach immer

:D ich feiere diesen Satz!

DK, PVK, SPK, ZVK…

Reflex
20.01.2023, 21:15
Ich hab nen Verbandkasten, sonst nix. Und würde auch einfach „nur“ Erste Hilfe leisten - auch wenn ich vermutlich durch RD-Erfahrung mehr könnte. :-nix

Mehr hab ich auch nicht im Auto. Bei den wenigen Verkehrsunfällen, wo ich als Erst-Helfer vor Ort war, musste man eh den Rettungsdienst rufen. Meine Warnweste habe ich bislang deutlich mehr genutzt als den Verbandskasten.

Feuerblick
20.01.2023, 21:19
Genau das. Und da hier in aller Regel schnell RTW, NEF oder notfalls auch Hubschrauber vor Ort sind, reicht selbst bei einer Rea erstmal nur Drücken. Alles, was man als „Laie“ ansonsten behandeln könnte, geht mit dem Verbandkasten. Früher hatte ich noch einen SamSplint im Auto, aber der ist irgendwann mal verschwunden.

Miss_H
20.01.2023, 22:26
Habe die Warnweste mittlerweile in das Fach an Fahrer- und Beifahrertür gesteckt sowie das Warndreieck unter den Fahrersitz gelegt (als ein Prof. In der Uni von einer Dame erzählte, die eben jenes aus dem Kofferraum holte, ein Auto von hinten auffuhr und beide Beine verquetschte). Ansonsten liegt der Verbandskasten (vielleicht auch noch nicht angelaufen) im Kofferraum.

nie
21.01.2023, 07:27
Ich hatte mal einen Ambu-Beutel im Auto, den ich geschenkt bekommen habe. Der hat mich aber irgendwann genervt weil ich ihn nicht sinnvoll verstauen konnte und ich hab ihn wieder rausgeholt. Seitdem hab ich nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dinge im Auto.

Trotz vielen (Autobahn-)Kilometer bin ich allerdings auch noch nie an einem Unfall vorbeigekommen. Bisher war ich immer zu Fuß unterwegs wenn ich erste Hilfe leisten musste. Da hilft mir dann der Notfallrucksack im Kofferraum auch nichts.

Absolute Arrhythmie
21.01.2023, 08:04
Ich hab mehrere Warnwesten im Auto verteilt und so ein Beatmungstuch. Ansonsten nur den normalen Verbandskasten. Alles andere finde ich auch drüber, der RD ist so schnell da...

Reflex
21.01.2023, 12:58
Habe die Warnweste mittlerweile in das Fach an Fahrer- und Beifahrertür gesteckt sowie das Warndreieck unter den Fahrersitz gelegt.

Dieto. Aber ich hab irgendwie eher das Pech, dass litauische LKW Fahrer dazu neigen mir auf meiner Autobahnstrecke nach Hause ins Auto zu fahren... Zum Glück bis jetzt immer nur Blechschäden, aber ne Warnweste in greifbarer Nähe ist da Goldwert...

Kackbratze
24.01.2023, 06:11
Ein Rechtsanwalt hat mir mal gesagt, dass man ab dem Moment am Unfallort vom "Ersthelfer" zum Arzt mutiert, wenn man Equipment dabei hat und man dann medizinisch auch potentiell belangt werden kann, wenn z.B. die Beatmung mit Beutel oder sonstwas nicht funktioniert hat.
Beatmungstuch und andere Ersthelfermaterialien sind davon ausgenommen, aber sowie man mit irgendwelchem Equipment anrückt, gilt man als Arzt und nicht mehr als Ersthelfer.

Anne1970
24.01.2023, 17:54
Danke für den wichtigen Hinweis, Bratze!