PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent oder Krankenpflege



Seiten : 1 [2] 3

Rugger
18.01.2004, 15:26
Original geschrieben von tau
... aber wenn eh nicht so viele RS eingestellt werden kann man auch Pech haben und muss sich andere Verdienstmöglichkeiten suchen.Bei uns sind die meisten Aushilfen RS / RH und es scheint eher von Nachteil zu sein, RA- Aushilfe zu sein. Das hängt damit zusammen, daß die RAs bei der Schichtverteilung so lange als möglich zurückgehalten werden für den Fall, daß ein anderer (zumeist hauptamtlicher) RA kurzfristig ausfällt. Die Chefs wollen somit verhindern, daß auf dem einen Auto zwei RAs eingeteilt werden, während andere nicht adäquat besetzt werden können...
Ergebnis: die RA- Aushilfen bekommen zum Teil erheblich weniger Schichten als die RH / RS- Aushilfen...

Rugger

Basta
18.01.2004, 15:30
Original geschrieben von tau


Ich weiß jetzt immer noch nicht ob ich in Berlin bleiben soll oder doch nach Hamburg für ne sichere RA Ausbildung, jedoch mit finanziellen Einbußen :-???

Kommt eben drauf an (wenn's denn unbedingt eine Ausbildung sein muss... :-D ) . Wenn du lernen willst, um z. B. im Studium Geld zu verdienen, würde ich klar eine Pflegeausbildung bevorzugen, denn hier gibt es bundesweit immer Jobs, mit sehr flexiblen Arbeitszeiten (Teilzeit, 400,- Euro - Basis, Nachtdienst, nur Wochenende etc. ) . Als RA ist das sehr viel schwieriger, wenn sich überhaupt eine Anstellung findet.

tau
18.01.2004, 16:01
Vielen Dank für eure Antworten. :-top

Ich denke ich werde hier bleiben, ne Ausbildung zum RS machen und dann nach Möglichkeit ne Ausbildung zur KP.

Wenn das mit der KP nicht klappt kann ich auch endlich mal die Möglichkeit ergreifen in Projekten im Ausland zu arbeiten.

Also nochmal vielen Dank und ;-)

tau

Woleg
19.01.2004, 18:30
hi,
stand auch mal vor solch einer Entscheidung und habe mich für eine KP Ausbildung enstchieden, allein schon aus dem Grund, das man da eine vernünftige Vergütungbekommt, + man hat schon eine sichere Ausbildung, wenn es mal nicht klappen sollte... .
Als ich mein Zivi im KH gemacht habe, hatte ich auch oft mit den Leuten von RD zu tun, ich kann nur abraten, die Leute wurden richtig ausgenutzt und vertiggemacht, Zeitdruck/Stresss ohne ende..., die sahen richtig fertig aus.

Kann aber nattürlich auch im KH passieren ;-)

DR.VERWIRRT
28.01.2004, 02:09
hi..

ich habe ne pfleger ausbildung und kann dir nur anraten lieber im krankenhaus zu arbeiten statt auf m wagen zu fahren .....

dort kannst du überall mal reinschnuppern und siehst auch das arbeitsbild der ärzte mal ganz genau.......

und du lernst den umgang mit patienten....es ist was anderes wenn du routiniert das patienten zimmer betritst ,weil du es 3 jahre lang gemacht hast...

als wenn du patientenkontakt dann im studium erst beginnst...

als rs/ra hast du dann ja eher mit komatösen menschen zu tun oder transportierst....

aber dafuer spricht das erlernen der notfallmedikamente , intubieren...... zugänge legen....... notfall einschätzen......






aber bedenke du musst 3 jahre lang relativ früh aufstehen 6 uhr dienstbeginn..wobei die theorie recht simpel ist..dh ich habe nebenbei nie was gelernt vor dem examen etwa 150 stunden investiert das reicht...


pro pflegerausbildung

Sani
28.01.2004, 08:21
Original geschrieben von DR.VERWIRRT
als rs/ra hast du dann ja eher mit komatösen menschen zu tun oder transportierst....
das kann ich so nicht unterschreiben. Klar gibt es Gomers, und solche, die auf dem besten Weg dazu sind.

Aber mit dem Großteil der Patienten kann man sich doch gut unterhalten.

:.-meinung

AlienFli
08.03.2004, 16:57
Also da stimmt ich Sani aber zu.
Komatöse Patienten....um Himmels Willen...fahr mal in München mit auf dem RTW, da fährst du alles andere als komatöse Patienten!

held010
11.03.2004, 10:00
wie läuft das den eigentlich mit der ausbildung zum rs bzw. ra?

Ich hab bisher nur ausbildungsplätze an privaten sanitätsschulen gefunden, wo man für 1 jahr ra ausbildung 3300€ zahlt.
geht das auch irgendwie billiger?

Woleg
11.03.2004, 11:34
Doch, es gibt Institutionen die auch Ra`s usw ausbilden und dich dann auch bezahlen, aber die werden dich bestimmtnicht nehmen, wenn du nur deine Wartezeit überbrücken willst, denn die wollen dann später nach der Ausbildung auch was von dir haben, da sie ja schon viel in dich investiert haben.

D_FeNs
07.09.2004, 21:14
Hi, da ich mit meinem 2,2 Abi und "nur" 2 WS wohl noch eine steile Karriere als Wartender vor mir habe , such ich nun nach Möglichkeiten der Überbrückung. Zwar bin ich momentan in meinem Job als Nachhilfelehrer sehr zufrieden (vor allem finanziell), dennoch ist dies auf Dauer nicht fordernd genug und ich strebe geradezu nach weiteren Perspektiven... Da es ja mit dem Studium nicht so klappen will, soll nun nächstes Jahr ein Ausbildung kommen. Und jetzt meine Frage: Ist die Ausbildung zum Rettungsassistenten generell so teuer (3000 - 4000 €), oder gibt es da günstige Alternativen? (Ich will nicht mein fürs Studium schwer erspartes Geld komplett ausgeben) Und wie sieht es mit Berufschancen aus? Ich wollte eigentlich schon diesen Sommer eine Saniausbildung machen, aber nachdem ich etliche Rettungswachen schon im Voraus befragt hatte, kam als Fazit eine Chance jenseits der 3%_Marke auf eine Aushilfsstelle. Würde zwar auch gerne OTA machen, aber die Chancen stehen da auch nicht so gut bei den wenigen Ausbildungsplätzen... Und MTA, bzw. Physiotherapie ist für mich mit monatlichen Beiträgen von z.T. über 300 € einfach unerschwinglich... Warum wird es einem nur so schwer gemacht, was zu (er)lernen? Fragt ihr euch das nicht auch manchmal?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten,

Mfg, Fabian

Edit: Ich sehe, die Frage nach güstigeren Möglichkeiten ist schon mehrfach gestellt worden, deshalb nicht sauer werden :peace: . @ Woleg: Was sind das denn für Organisationen?

Nobby
08.09.2004, 14:13
Hi!
Also, auch in irgendwelchen anderen Threads wurde darüber schon mal gesprochen, aber ich glaube unter 3000€ solltest du nicht einplanen - obwohl es auch billiger geht, die schulen dann aber dementsprechend weniger taugen.

Wenn es partout überhaupt nicht klappt irgendwo was zu finden, kannst du es ja immer noch über das FSJ probieren. Hier wird dir wenigstens der Rettsan bezahlt, und du bekommst zwischen 300 - 500 € im Monat. DANACH bestehen dann auch meist gute Chancen dort weiterzuarbeiten. Dann bekommst du natürlich auch die ca 1000 öros. Musst du halt mal durchrechenen/überlegen, ob dies für dich in Frage käme.

Artus
08.09.2004, 16:33
huhu

also was RA angeht so hat man da eig kein problem einen ausbildungsplatz zu bekommen ... kostet in der regel 3000-4500 € ... ne stange geld aber:
durch Arbeitsamt oder Bafög kann man sich das bezahlen lassen.

wenn jmd. auf der suche is... ich hab so sehr viel gefunden....

www.arbeitsagentur.de
-> KURS
-> gewünschten beruf eingeben und viel spaß beim durchgucken...

es sind etliche schulen angegeben... wobei natürlich nicht alle... aus allen bundesländern und dort ,so z.b. bei RA sind auch oft unterschiedliche lehrgangsbeginn termine also auswahl nicht zu wenig... natürlich muss man unter umständen umziehen wenn man in so eine kaff wohnt wie ich *g*

mfg

nduester
09.09.2004, 21:47
Oder mal bei der Rettungsschule in Werdau nachfragen, da sind die Kosten bei knapp über 800€ für den Vollzeitkurs (Fördertöpfe des Landes Sachsen, wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Gruß, Nils

Nobby
09.09.2004, 21:52
Oder mal bei der Rettungsschule in Werdau nachfragen, da sind die Kosten bei knapp über 800€ für den Vollzeitkurs (Fördertöpfe des Landes Sachsen, wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Gruß, Nils

Hui, nen RA-Kurs für 800€ ??? Das wäre ja mal nen Hammer! Aber da ist doch bestimmt nen Haken an der Sache?? :-notify

Hexe
10.09.2004, 06:32
Das mit den 800€ habe ich auch schon gehört. Ich glaube, der Haken ist, dass da halt ziemlich viele Leute hin wollen weil's so preiswert ist. :-nix

Liebe Grüße, die Hexe :-angel

christo
10.09.2004, 08:03
Hab selber den RA in Riesa (Sachsen) gemacht. Kostet knappe 400€ (verkürzt), weil vom Freistaat Sachsen gefördert. Das ganze hat eigentlich keinen Haken, abgesehen davon dass du dich halt in den Osten Deutschlands begeben musst, was zugegebenermaßen ein kleiner Kulturschock sein kann. Kann ich aber sonst nur empfehlen, besonders fachlich hatten die zwei gute Leut 1.) den Schulleiter, Anästhesist, der fast den gesamten praktischen unterricht gestaltet 2.) der Lehrer für Anatomie, der echt unschlagbar is. Leider weiß ich nich ob der erstgenante schon in rente is, was ein echter Qualitätsverlust wäre.

nduester
10.09.2004, 11:37
einfach nachschauen:
http://www.landesrettungsschule-sachsen.de/ (Riesa)
http://www.rettungsdienstschule-werdau.de/indexschule.html (Werdau)

gefunden unter http://www-db.sn.schule.de/berufe0.asp?Id=0041

Vollzeitkurs 750,-Euro, RettAss für RS 639,11 Euro.
Man mags nicht glauben...

Gruß, Nils

PS: Über die Qualität der Schulen vermag ich nichts zu sagen.

ReAk~LiZarD
11.09.2004, 12:13
@ Doktor_No
was ist das genau mit paramedic würd mich mal interessieren

generell wie ist das ich denke jetzt auch über ne Ausbildung zum RA nach, wird man denn montl. bezahlt ??Ansonsten könnt ich mir ja nicht vorstellen wie man das Leben bezahlen soll Wohnung etc.

Nobby
11.09.2004, 12:48
@ Doktor_No
was ist das genau mit paramedic würd mich mal interessieren

Denke mal er meint die Paramedic-Ausbildung in Europäischen Nachbarländern. Glaube z.B. in Holland und Belgien ??? wird das so gemacht. Ist im Prinzip ähnlich wie der RettAss, nur dass du mehr gelehrt bekommst, und mehr machen darfst. Jedoch darfst du damit in Deutschland auch nicht mehr machen als ein RettAss.
Am besten mal Google anschmeissen oder in irgendwelchen Rettungsdienst-Foren nachfragen.



generell wie ist das ich denke jetzt auch über ne Ausbildung zum RA nach, wird man denn montl. bezahlt ??Ansonsten könnt ich mir ja nicht vorstellen wie man das Leben bezahlen soll Wohnung etc.
Nein. Zumindest im ersten Jahr bekommst du nix - sondern stattdessen musst du halt die 4000€ bezahlen (bzw. die günstigen Alternativen oben wählen). Weiss aber nicht ob da Wohnung/Verpflegung nicht schon mit drin ist.
Glaube im zweiten Jahr bekommst du nen bisschen Kohle, aber ich kann es nicht beschwören.

(Falsche Infos bitte korrigieren!)

ReAk~LiZarD
11.09.2004, 23:16
Ich will ja nix sagen sry aber wie soll man da überleben ohne Kohle ???
Ich arbeite doch nicht nen Jahr umsonst dann würd ich ja lieber Nebenjobs machen