PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent oder Krankenpflege



Seiten : 1 2 [3]

ReAk~LiZarD
13.09.2004, 17:02
hat jemand denn noch paar Infos für mich was RA-Ausbildung angeht ??;)

Mephistopheles
13.09.2004, 21:35
Gibt viele Möglichkeiten den RA zu machen - was willst du genau wissen? Wie Ausbildung abläuft oder nur was mit der Kohle ist??? Ist nämlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...

ReAk~LiZarD
14.09.2004, 12:18
hauptsächlich halt geht es mir ums Geld wie die Ausbildung abläuft hab ich schon von vielen gehört , wollte wissen ob es da nicht ne Ausbildungsvergütung auch gibt sag ich mal wie der Azubi zum Industriekaufmann der 700€ oder so pro monat bekommt.

Calvin
14.09.2004, 12:58
Soweit ich weiß, kostet die Ausbildung doch erstmal!
Ich hatte auch vor sowas in der Richtung zu machen... ist aber so, wie ich beim DRK erfahren habe, dass zur Zeit so viele RS und RA arbeitslos sind, dass eine Ausbildung nur über Rettungsschulen möglich ist (und die kosten!)

Mephistopheles
15.09.2004, 15:02
Also die günstigste Möglichkeit den RA zu machen ist über Zivi oder Fsj... Meist wirst du dort als RS ausgebildet (Dauer ca. 3 Monate) und die Stunden die du in den Monaten darauf fährst kannst du dir in den meisten Bundesländern anrechnen lassen (aber Vorsicht! teilweise mußt du eine bestimmte Menge an Notfalleinsätzen vorweisen, oder andere erkenne weniger Stunden im Krankentransport an - es kommt darauf an in welchem Bundesland deine "RA - Schule" liegt). Wenn du RS (oder Krankenpfleger) bist kannst du (noch) die Ausbildung zum RA verkürzen (§8.2 / §8.4 RettAssG).
Wenn du die Ausbildung wirklich schnell durchziehen willst - mach während der Dienstzeit nen Fernkurs (Preise sind sehr unterschiedlich!).
Bei nem Kurs nach § 8.2 (geht ca. 5 Monate) mußt du zwischen 800 - 3000 Euro zahlen - kannst aber Bafög beantragen. Wenn du das komplette Anerkennungsjahr machst bekommst du im Monat zw ca. 950 - 1250 Euro - je nach Zuschlägen, also das ist eigentlich schon ok. Also ich bereu es wirklich nicht die Ausbildung gemacht zu haben auch wenns was gekostet hat!!!

nduester
15.09.2004, 22:09
Hi!

Also: der Rettungsassistent wird in zwei Jahren ausgebildet. Erstes Jahr Schule und Praktika, zweites Jahr Rettungswachenpraktikum. Das erste Jahr kostet viel Geld, weil die Schulen recht hohe Kursgebühren verlangen. In diesem Jahr bist Du u.U. BAFöG-fähig, jedoch nur SchülerBAFöG, macht etwas über 400€/Monat. Im zweiten Jahr verdienst Du i.d.R. als Praktikant, macht zwischen 500 und 1300 Euro, je nachdem, wo das abläuft.

Verkürzen kannst Du die Ausbildung (§8.2 bzw. 8.3 RettAssG wurde ja schon angesprochen) nicht unbedingt, aber anders gestalten.

@ Meph: das RettAssG ist ein Bundesgesetz und damit ist die Ausbildung in der ganzen BRD einheitlich. Allerdings gibt es in finanzieller Hinsicht zwei Variablen: 1. die Schulkosten (je nach Träger) und 2. den Verdienst im Anerkennungsjahr (Arbeitgeberabhängig)

@Nobby: Paramedic-Ausbildung: Habe den Zusammenhang der Ursprungsfrage nicht nachgeschlagen, Deine Ausführungen sind jedoch nicht ganz korrekt. Der Paramedic wir in der BRD von einer Rettungsdienstschule in Karlsruhe angeboten (sog. Europaparamedic, glaube ich). An dieser Schule ist u.a. Bernd Fertig, Herausgeber des wunderbaren Buches "Strategien gegen den plötzlichen Herztod", als Dozent aktiv. Ich persönlich kenne diese Schule nicht, einige User anderer Foren (s.u.) sind aber überzeugte Kursteilnehmer des Paramedic-Lehrgangs. Die Niederlande haben zwar ein Notarztarmes System (ich glaube, da fliegen 4 Hubschrauberärzte rum), aber die arbeiten nicht mit Paramedics sondern mit Fachkrankenpfleger + Rettungsausbildung, Verpleerkrankenpfleger oder so ähnlich nennen die sich. Belgien arbeitet größtenteils mit ehrenamtlichen Rettungskräften, die wohl öfters mal überfordert sind, die Zeitschrift "Rettungsdienst" bringt ca. einmal im Jahr einen aktuellen Stand zur Diskussion in Belgien... Paramedics sind definitiv in England aktiv (dort wird in einem Pilotprojekt gerade die präklinische Lyse durch Paramedics getestet), auch ansonsten stehen vor allem englischsprachige Regionen auf der Paramedic-Seite. Auch in unseren osteuropäischen Nachbarländern sind meist Notarztsysteme zu finden (Polen z.B. hatte ja vor einem Jahr den großen Skandal, dass Notärzte sich die Provisionen von Bestattungsinstituten mit Muskelrelaxantien erschlichen haben...).

Für die Leute, welche den RS oder RA machen wollen, sei in erster Linie das Forum von www.berufsbild-rettungsassistent.de empfohlen (dort auch ein umfangreiches Schulverzeichnis) oder das Forum von www.rettungsdienst.de/Forum.php durchstöbern - da ist eigentlich alles schon mal beantwortet worden. Falls nicht: Fragen. Beide Foren sind sehr gut betreut.

Gruß

ReAk~LiZarD
15.09.2004, 23:38
das nenn ich mal ne sehr ausführliche Antwort die mich weiter gebracht hat danke dass du dir die Zeit genommen hast :-top

nduester
15.09.2004, 23:42
Kein Ding... Bei Bedarf: in den genannten Foren dürften sich mehr RDler tümmeln. Hier ist ja doch eher das Medizinstudium aktuell.

Nils

christo
16.09.2004, 08:46
Ich kann nur folgenden Weg empfehlen:
RS ehrenamtlich machen. Übernehmen die meisten Hifsorganisationen voll.
Anschliesender Lehrgang vom RS zum RA in Riesa: knapp 400€. Internat inkl. Frühstück für die gesamte Zeit: ca. 900€. bafög gibts auch (falls euer zuständiges landratsamt zicken macht, Landratsamt in Riesa kontaktieren, die sollen sich mit eurem in Verbindung setzen. Gab bei mir so insgesamt 1200€, glaub ich. Ausserdem: Als Fortbildungsmaßnahme (für RS) voll steuerlich absetzbar, inklusive Kilometerpauschale (wenn ihr vorher ein bischen als RS gearbeitet habt, bekommt ihr ein Haufen Kohle wieder).
Insgesamt bin ich so aus der RA-Ausbildung ungefähr +-0 rausgekommen.
Gruß

nduester
16.09.2004, 09:31
Ja, wenn man das steuerlich betrachtet, dann habe ich es über zwei Jahre verteilt (Kurs ging von Oktober bis März) absetzen können und auch nicht zu viel draufgezahlt... Aber man muß es halt erstmal vorstrecken können...

Gruß, Nils