PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut KV Notfalldienst



pilsatorplatin
01.02.2023, 17:27
Hallo,
ich plane eine Niederlassung mit einer Praxis für ärztliche Psychotherapie.
Ich finde leider im Netz keine guten Infos, inwiefern man dabei zur Teilnahme am KV Notdienst verpflichtet ist.
Gibt es hier Kolleginnen und Kollegen, die diesbezüglich Praxiserfahrung haben?
Danke.

Relaxometrie
01.02.2023, 17:42
Ich würde bei der entsprechenden KV und bei Kollegen in dem KV-Bereich, in dem Du Dich niederlassen möchtest, nachfragen. Einerseits fragen, wie es grundsätzlich mit den Diensten geregelt ist und andererseits dann auch direkt, wie es mit dem Abgeben der Dienste organisiert ist und wieviel Du pro nicht selbst abgeleistetem Dienst zahlen musst.

rafiki
01.02.2023, 17:52
Warum sollte man nicht dazu verpflichtet sein?

GloriaSchmidt
01.02.2023, 18:07
https://www.aerzteblatt.de/archiv/173490/Bereitschaftsdienst-Auch-psychotherapeutisch-taetige-Aerzte-zur-Teilnahme-verpflichtet

Dieser Artikel sagt zumindest ja. In KVWL ist es auch so, sagte ein Therapeut aus Bielefeld. Musste mal bei deiner KV fragen…

Reflex
01.02.2023, 19:18
Jeder Arzt der ambulant arbeitet, kann für den KV Notdienst herangezogen werden. Auch ärztliche Psychotherapeuten und in Nordrhein sogar die ärztlichen Psychotherapeuten in Privatpraxen. Wenn man die Dienste nicht machen möchte, benötigt man eine Vertretung bzw. Muss sich frei kaufen.

pilsatorplatin
01.02.2023, 20:28
Danke schonmal. Wie viele Dienste müssen denn ca. gemacht werden mit einem halben Kassensitz? (Stadt mit über 100.000 Einwohnern und hoher Arztdichte)?
Wie läuft das mit dem "frei kaufen"? Kann man das in jedem Falle machen und was kostet das?
Grobe Richtwerte würden mir schon reichen, wahrscheinlich ist es ja von Region zu Region etwas unterschiedlich.

GloriaSchmidt
01.02.2023, 21:07
Das kann man echt nicht pauschal sagen.
In manchen Städten machen alle beim allgemeinen Notfalldienst mit, in einigen mit Sitzdienst und Fahrdienst und in anderen gibts nen eigenen Nervenärztlichen Notdienst.
Musste echt Kollegen oder die Kreisstelle der KV bei euch fragen