PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteigerstudium als RettAssistent



MAYK
17.01.2004, 15:37
Eine Frage zum Ablauf:
Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zur Rettungsassistentin, da ich zum Medizinstudium, wegen Nicht-Anerkennung meines "Internationale Baccalaureate"(ein im allg. international anerkannter Abschluss, nur in Dtl. eben nicht!). Und für die Planung für ein Studium im Ausland, war die Zeit etwas knapp. Hat jemand einen ähnlichen Weg genommen. Suche Leute mit denen ich mich über das Quereinsteiger Studium nach der Ausbildung und den MedizinerTest austauschen kann. Ausserdem frage ich mich, ob es möglich ist das auch im Ausland zu machen, weil ich dann vielleicht auf den extra Kurs an einer Fachhochschule für ein für ein in Dtl. anerkanntes Abitur verzichten könnte.
Meinungen und Tipps und Fragen- immer her damit!
Danke.

Dr. Pschy
17.01.2004, 15:58
Ich steig nicht ganz durch, was du eigentlich meinst.

Okay, du machst ne Ausbildung zur Rettungsassistentin, das mach ich auch.

Aber du machst es wegen der Nichtanerkunng von was? Es spielt keine Rolle, was du bisher gemacht hast, solang du an keiner -deutschen- Hochschule eingeschrieben warst.

Die Bewerbungen fuers Medizinstudium laufen alle ueber die ZVS, da spielen bereits abgelegt Abschluesse, vor allem ausm Ausland, keine Rolle.

Quereinsteig aus anderen Studiengaengen wirst du wohl ganz loeschen koennen, das funktioniert so gut wie gar nicht mehr.

Medizinertest gibt es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Das Studium selbst im deutschsprachigen Ausland (Austria, Schweiz) geht auch nur nach vorheriger Zulassung in Deutschland.


Sollte ich jetzt komplett am Thema vorbeigeschossen sein, tuts mir leid, aber wie gesagt, ich bin nicht ganz durchgestiegen, was du eigentlich willst...