PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallzahlen nachweisen?



Dragonheart
03.02.2023, 10:10
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern mein erstes Weiterbildungsgespräch mit meinem (noch) Oberarzt (Stationäre Innere). Am Ende soll es der FA Allgemeinmedizin bei mir werden. Wir sind im Rahmen dessen gestern das von mir vorab ausgefüllte E-Logbuch durchgegangen und dabei hat sich folgende Frage ergeben:

Im E-Logbuch muss man zb bei EKGs, Langzeit-EKGs aber vor allem bei Sonos nur "gemacht" abhacken. Es werden hierzu, im Gegensatz zb zu lebensrettenden Maßnahmen oder Hausbesuchen, keine konkreten Zahlen gefordert.
Bei den Sonos ploppt jedoch eine PDF Datei der Kassenärztlichen Vereinigung auf. Dort geht es wohl, wenn ich dieses beamtendeutsch richtig lese um notwendige Zahlen für die Abrechnung, irgendwas mit 400 Sonos Abdomen. Klar hab ich in dem einen Jahr Innere einige Sonos gemacht, vor allem im Nachtdienst, aber vermutlich keine 400 :-oopss

Jetzt bin ich etwas verunsichert was nun für meine spätere Facharztprüfung zahlt und ich ggf nachweisen muss...

PS. es geht um die Ärztekammer Nordrhein... klar wäre es am besten dort einfach anzurufen und nachzufragen, aber siehe da... ich hänge seit Ewigkeiten in der Warteschleife...

Feuerblick
03.02.2023, 10:52
Ich vermute mal folgendes: Für den Facharzt brauchst du nur den Haken. Willst du die Untersuchungen später aber abrechnen, musst du eine Anzahl nachweisen. Aber ohne Gewähr und nur aus der Erinnerung von anderen Beiträgen hier im Forum.

Dragonheart
03.02.2023, 11:08
Ich vermute mal folgendes: Für den Facharzt brauchst du nur den Haken. Willst du die Untersuchungen später aber abrechnen, musst du eine Anzahl nachweisen. Aber ohne Gewähr und nur aus der Erinnerung von anderen Beiträgen hier im Forum.

Ja, so hatte ich das momentan auch verstanden.
Aber wollte mal lieber auf Nummer sicher gehen, will ja am Ende nicht auf die Nase fallen :-oopss

Wobei sich dann mein Zukunft ich mit der Frage der Abrechenbarkeit und diesen Zahlen zum Nachweis rum schlagen kann.. wüsste gerade auch bei besten Willen nicht wie ich die Sonos aus dem Jahr Innere jetzt noch nachweisen sollten. Joa selber schuld vielleicht, dass ich die nicht alle direkt ausgedruckt habe. Wobei das aus Datenschutz und "Baumspar / Ökologischer Druckbilanz" Sicht wohl auch ne katastrophe gewesen wäre

Feuerblick
03.02.2023, 11:43
Ich hatte damals ein Heftchen, in das ich Patientenkleber eingeklebt und mit kurzen Anmerkungen versehen habe.

Wahrscheinlich wäre es schlau, die KV zu fragen, wie sie die Nachweise gern hätten. Wenn denen ein einfacher Brief des Weiterbilders reichen würde, wäre es ja einfach. Ein Jahr lang sammeln und ungefähr verdoppeln oder so. :-))
Wäre halt blöd, wenn du die. Zahlen jetzt halbwegs unkompliziert erreichen könntest und dich in ein paar Jahren mit Kursen etc. rumschlagen müsstest, um die Ziffern abrechnen zu können.

Sealwolf
03.02.2023, 12:51
Also in meiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner reichte für den FA der Haken; die Anerkennung der KV zur Abrechnung wiederum erforderte nur den FA. Sprich: Keiner wollte irgendwelche Nachweise für die Zahlen. Stand 2020 in Rheinland-Pfalz.

Harvey
03.02.2023, 15:52
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern mein erstes Weiterbildungsgespräch mit meinem (noch) Oberarzt (Stationäre Innere). Am Ende soll es der FA Allgemeinmedizin bei mir werden. Wir sind im Rahmen dessen gestern das von mir vorab ausgefüllte E-Logbuch durchgegangen und dabei hat sich folgende Frage ergeben:


Für den Facharzt nach neuester Fortbildung musst du keine konkreten Zahlen mehr nachweisen - jedoch gelten bei der KV zur Abrechnungsgenehmigung Sono Abdomen und Schilddrüse die Zahlen aus den Zeugnissen als Nachweis - was vieles sehr einfach macht. Kann daher nur sehr empfehlen für den Facharzt Allgemeinmedizin die Zahlen für beides beizubringen. Letztlich hat man dazu aber auch in der hausärztlichen Praxis viele Möglichkeiten. Ein sono der Schilddrüse wird ambulant ja viel mehr gemacht als in der Klinik und geht nach etwas Anleitung schnell von der Hand und Sono Abdomen ist auch oft machbar - es wird dazu ja nicht alle Organe gefordert, die im Bauch stecken.

Dragonheart
03.02.2023, 16:26
Für den Facharzt nach neuester Fortbildung musst du keine konkreten Zahlen mehr nachweisen - jedoch gelten bei der KV zur Abrechnungsgenehmigung Sono Abdomen und Schilddrüse die Zahlen aus den Zeugnissen als Nachweis - was vieles sehr einfach macht. Kann daher nur sehr empfehlen für den Facharzt Allgemeinmedizin die Zahlen für beides beizubringen. Letztlich hat man dazu aber auch in der hausärztlichen Praxis viele Möglichkeiten. Ein sono der Schilddrüse wird ambulant ja viel mehr gemacht als in der Klinik und geht nach etwas Anleitung schnell von der Hand und Sono Abdomen ist auch oft machbar - es wird dazu ja nicht alle Organe gefordert, die im Bauch stecken.

Also wenn ich das richtig verstanden ist es für den Facharzt echt einfach, Hacken ins e logbuch und fertig. Habe ich seit gestern.
Doch frage ich mich wie das mit der KV funktionieren soll...
Im e logbuch hat man gar nicht die Möglichkeit konkrete Zahle einzutragen. In das wb-zeugniss könnte es der weiterbilden theoretisch eintragen... aber ich glaube er weiß gar nicht dass das geht / wichtig wäre etc aber mir stellt sich auch die frage welche Zahl er da überhaupt eintragen könnte / sollte...
Ja nennt mich dumm, war ich wohl auch, aber hab über das Jahr innere mit vielen nachtdiensten / Songs in der Ambulanz nicht jedes einzelne dokumentiert/ mir aufgeschrieben....

Feuerblick
03.02.2023, 17:40
Naja, er kann letztlich jede Zahl ab 400 eintragen… :-nix

Dragonheart
03.02.2023, 17:55
Naja, er kann letztlich jede Zahl ab 400 eintragen… :-nix

Und, um einfach mal ehrlich zu sprechen, die KV akzeptiert das dann einfach so? :-((
Oder bin einfach zu naiv zu denken, ich müsste das doch dann belegen können?

Feuerblick
03.02.2023, 18:02
Ich sag ja: Ruf die KV an und frag nach, wie sie es gerne hätten. Das kann von Bundesland zu Bundesland anders sein. Die einen sind pingelig, die anderen (siehe oben) wollen nur sehen, dass du den Facharzt hast… :-nix