Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eliteunis

Seiten : 1 [2]

Der Praktikant
23.01.2004, 14:50
Original geschrieben von test
Anscheinend liegt der gute Schnitt dann vor allem am starken Sieben was noch nicht zwangsläufig etwas mit de rguten Lehre zu tun haben muss.

Dem kann ich nur zustimmen. Hier in Göttingen wurde nun die Studienordnung geändert, um den Überstand besser "wegzufiltern", denn "es sollen nur noch die besten zu den Staatsprüfungen zugelassen werden".
Zum Thema Lehre: In Anatomie sind wir 24(!) pro Leiche

Heinz Wäscher
23.01.2004, 15:17
ach herrje...
ich präppe gerad mit 3 anderen an einer Leiche

luckyblue
23.01.2004, 15:43
Howard und Yale ...

Leelaacoo
24.01.2004, 09:38
Aaaalso...*meinensenfdazugeb*:
Eliteunis gibt es in Deutschland nicht, und das ist auch gut so.
Harvard und Yale sind Eliteunis, weil sie ein unfaßbar großes Budget haben, das wahrscheinlich die Budgets aller Unis in D überschreitet. Also können sie es sich leisten, die besten Leute aus Forschung und Lehre anzuwerben. That's all.
Man sollte froh sein, daß es in D möglich ist, an so ziemlich allen Unis zu studieren, ohne einen Bush in der Verwandschaft haben zu müssen oder zu den "Besten" 0,01% des Jahrgangs zu gehören.
Außerdem will man doch Arzt werden, wenn man Medizin studiert und nicht Nobelpreisträger (mal von einigen Ausnahmen abgesehen...aber die verschwinden irgendwann eh über den großen Teich). Ich denke, die ducrhschnittliche Medizinerausbildung in D braucht sich nicht zu verstecken, schließlich muß ein Land ja den Nachwuchs für eine immer größer werdende Nachfrage nach Ärzten in einem immer älter werdenden Land stellen und nicht ein paar Topleute, die hinter ihren Zellkulturen rumlümmeln.
Vielleicht ist die Frage nach Eliteunis in anderen Fächern entscheidender (Molekularbiologie und weitere).
Ach ja, noch was: Wer hat behauptet, Forscher wären gute Lehrer??? Ich erinnere mich an abstruse Vorlesungen von hypermotivierten PD's und Profs, die, anstatt uns Grundlagen beizubringen, lauter Powerpoint-Folien zumuteten, bei denen einem ganz schwindlig wurde vor lauter Wissenschaft. (Und irgendwie war man dann der Ansicht, irgendwelche Zebrakrankheiten wären ja furchtbar wichtig, aber eine Pneumonie erkennen wir trotzdem nicht).
Ich bin dafür, Forschung von der Lehre zu trennen. Da können die einen sich in Ruhe ihren Ratten widmen, während andere für die Studenten da sind. :-meinung
Man möge mich korrigieren.
LLLG Lee

Leelaacoo
24.01.2004, 09:42
ähmm...nochwas:
Wenn ich die Tabelle vom IMPP richtig lese, hieße es ja (zumindest beim 2ten STEX), daß die Chancen zu bestehen, größer sind, wenn man in der Regelstudienzeit schreibt...nur so theoretisch....ja, ja...ich weiß, das sind alles Streber, aber muntert mich trotzdem auf...ich schreibe, ich schreibe...(mein Mantra gerade).
LG Lee

MediMaxe
29.02.2004, 16:13
:-bee censorship

Luccas
29.02.2004, 16:59
Welcher Streber geht denn nach Magdeburg? Da ein Streber dem Wortsinn nach ein Streben nach höherem hat, wird er sich doch nicht gerade an einer der sclechtesten Unis einschreiben. Die Streber sind eher in Heidelberg oder München, aber nicht in Magdeburg. Ausgewählt hat sich diesen Studienort vermutlich eh keiner. Da kommen doch fast nur ZVS-Opfer hin. Deshalb hat Magdeburg wohl auch mit die dümmsten Studenten, so daß hier eine massive Selektion dringend geboten erscheint.

gasmann-magdeburg
29.02.2004, 19:11
Doch, ich wollte hierher, bin hier und auch noch zu frieden.

1. Denke ich, die Ergebnisse aus Physika und Staatsexamina vom IMPP sprechen für sich, da ist Magdeburg immer unter den besten Unis. Wenn die Lehre so schlecht wäre, könnte man wohl kaum solche Ergebnisse erzielen.

2. Das mit der "Roten Liste" kann ich so nicht nahvollziehen. Ich hab im ersten Semester so ziemlich alles versiebt, was man nur versieben konnte. Wenn man sich aber mal n bisschen am Riemen reißt, kann man die Kurve durchaus noch kriegen. Wenn man natürlich in der Schule Fächer wie Physik und Chemie abwählt, muss man kanz schön knabbern. (find ich auch richtig so)

3. Gut betreut wird hier jeder, der Interesse zeigt. Die meisten Prüfer sind sehr fair. Natürlich gibts es immer ein paar Profs, die man auf den Mond schießen möchte. Aber ich bezweifle, dass das an anderen Unis anders ist.

4. Der Aussage, dass hier nur Professoren sind, die quasi auf dem Abstellgleis stehen, kann ich so nicht nachvollziehen. Sicher gibts es auch hier die eine oder andere Fehlbesetzung, aber im Schnitt wird hier eine sehr gute Forschung gemacht, die auch international anerkannt wird.

Grüße,
Christoph

MeisterLampe
29.02.2004, 19:25
@ MediMaxe

kurze Frage: in welchem semester hast du magdeburg verlassen?

mfg

micca
29.02.2004, 19:26
einer unser allerbesten histo-dozenten ist grad von der charité nach magdeburg gegangen: dr. ullrich. hatte ich selbst das erste semester in histo und wer den bekommt, wird einiges tun müssen, wird dafür aber auch absolut spitze betreut.
also, herzlichen glückwunsch, magdeburg ! <- und das meine ich ernst, wir haben den weggang jedenfalls sehr bedauert.

lg micca

ChuMMer
29.02.2004, 19:57
Original geschrieben von Luccas
Deshalb hat Magdeburg wohl auch mit die dümmsten Studenten, so daß hier eine massive Selektion dringend geboten erscheint.

du laberst echt nur bullshit *lol*

MediMaxe
29.02.2004, 20:07
........:-winky......... censorship

micca
29.02.2004, 20:15
also medimaxe, ich weiss nicht, warum du hier son hate ablässt, aber meines erachtens ist es nicht besonders fundiert, was du schreibst. wer lust hat, kann ja mal im netz recherchieren, um mitzukriegen, dass es zu diesem thema auch ganz andere meinungen gibt. auf jeden fall wurde nach der wende md mal als neu aufzubauende nr.1 in der medizin gehandelt und es wurden ziemlich viele renommierte leute geholt. md ist nicht besonders schön als stadt, aber ich glaube nicht, dass sie in der lehre so schlecht sind, wie du es hier kolportierst.

langsam etwas sauer
micca

MeisterLampe
29.02.2004, 21:15
javascript:smilie(':-music')
Original geschrieben von MediMaxe
Wenn Ihr nicht auf Psychoterror und sadistisches Selektieren der Profs steht, solltet Ihr auf keinen Fall nach Magdeburg gehen.

Einige Fakten zu Magdeburg, die bestimmte Menschen abschrecken dürften:

- Kindergartenatmosphäre (man wird zu sehr bevormundet, alles ist durchorganisiert und kontrolliert)

eine bevormundung seitens der Profs. (wenn dies deiner
meinung nach überhaupt bestand hat) besteht nur solange
man sich bevormunden lässt, sowas würde Kant wohl als
selbstverschuldete unmündigkeit bezeichnen

-viele Ex-DDR- Profs, die noch dem Sozialismus anhängen und die entsprechenden Sprüche ablassen bzw. ihre Einstellung ausleben

viele? Schwachsinn, mir fallen ad hoc nur 2 ein, und mit diesen
sprüchen kann man doch umgehen, wenn nicht sogar darüber
schmunzeln (im übrigen hab ich von münchen noch ganz
andere dinge gehört: "...was sie haben kein bayrischen Abi?")

- in kleinen Nebenfächern wird man zu sehr "gequält"

achja? nenn bitte beispiele! die assistenten waren, bis auf
ganz wenige ausnahmen mehr als wohlgesonnen. und so oft
hat man mit den profs nicht zu tun gehabt.

- minderwertiges Lehrpersonal (Viele Profs aus den alten Ländern, bei denen man sofort merkt, dass Magdeburg die letzte Chance war, um noch irgendwie eine Not-Karriere zu machen. Leider nutzen die ihre armselige Machtposition besonders aus)

bitte, gehts noch? auch wenn zugegebener maßen am anfang
"gesiebt" wird, werden solche ergebnisse kaum aus einer lehre
mit minderwertigen Lehrpersonal resultieren können. die
profs. der magdeburger vorklinik, haben ihre berufung
mitnichten als "letzte hoffnung" gesehen. einfach mal die
recherchedienste in anspruch nehmen (pubmed) und sich
dann ein bild über die qualität machen.

- zuviele Hyperstreber bzw. Schleimer
(inkl. einer Fachschaft, in der fast nur Leute tätig sind, die hinterrücks bei den Profs rumkriechen)

da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, jedoch hält sich das
die waage. im übrigen ist es schon merkwürdig, dass
menschen in deutschland, die viel lernen und richtig was
draufhaben, immer gleich als streber (achtung! schipfwort)
abgestempelt werden und als arrogant, egoistisch und asozial
charakterisiert werden. in anderen ländern, die uns
bildungstechnich vorraus sind, ist das erlangen von wissen ein
ziel, wohingehen in deuschland immer gemeckert wird (ich im
übrigen auch hin und wieder :-music). die einstellung find
ich eigentlich schade.

- dass die Betreuung in Magdeburg wegen der Überschaubarkeit besonders gut ist, ist ein absolutes Gerücht. Gut betreut wird man auch hier nur, wenn man kriecht. Die Profs sind hier genauso desinteressiert und abweisend, wie an großen Unis

wie schon christoph anmerkte, wenn man will, wird man auch
gut betreut, wenn man nicht will, dann eben nicht. und bei
deiner einstellung magdeburg gegenüber, hattest du
scheinbar kein großes interesse daran.

- die gute Überschaubarkeit hat auch den Nachteil, dass man schnell und ungewollt nen schlechten Eindruck bei den Prüfern hinterläßt. Wenn Du hier einmal auf der roten Liste stehst, kannste das Studium in Magdeburg vergessen (Das sagen die Profs Dir sogar direkt ins Gesicht)

mein gott hast du ein dünnes fell. ist in anderes unis übrigens
genauso. das mit der roten liste ist humbug, die story wird
gern und oft im ersten semester erzählt, was jedoch völliger
quatsch ist, sonst hätt ich bestimmt noch kein physikum :-music

- die guten Zahlen in den Rankings beruhen tatsächlich auf programmatischer Selektierung. Leute mit durchschnittlicher oder weniger guten Leistungen werden hier übelst rausgeekelt, um die Statistik rein zu halten. Denn eine kleine Fakultät wie Magdeburg kann sich keine schlechten Statistiken leisten, weil der ohnehin schlechte Ruf dann noch mehr gemindert wird. Die Profs selbst bestätigen hier, dass sie diese Selektierung vornehmen müssen.

da geb ich dir zu einem großen teil recht, jedoch darf man eins
nicht vergessen, die profs. haben auch eine verantwortung
gegenüber den studenten, und wenn ich sehe das im letzten
physikum an einer massenuni wie z.b. hamburg ca. 40% im
schriftlichen durchgefallen sind (korrigiert mich bitte wenn ich
falsch liege), dann muß man doch hinterfragen, ob diese profs.
ihren lehrauftrag erfüllt haben und ob dieser weg der richtige
ist? (mir ist durchaus bewusst, dass hier zwei extreme
aufeinander prallen, trotzdem sollte man sich die frage stellen)

- übles Mensaessen

sehr stichhaltiges argument im kontext deiner anderen, bravo!

Nach Magdeburg solltest Du echt nur gehen, wenn Du auf übertriebenen Autoritarismus und Kriecherei stehst.

Als Hyperstreber und Überflieger, der zudem noch wenig Wert auf das "wohlwollende Zwischenmenschliche" legt, hast Du hier sowieso den Himmel auf Erden.

entweder du bist nicht in der lage zwischenmenschliche
beziehungen einzugehen, oder du hast einfach die falschen
leute getroffen, von denen es wahrlich genug gibt. (letzteres
vermute ich ganz einfach mal)

Bist Du eher ein lebensfreudiger Mensch ohne böse Absichten, der neben dem Studium auch noch ein Leben führen möchte, so wirst Du in Magdeburg früher oder später depressiv, weil zum einen die Stadt und das Nachtleben sehr beschränkt sind, und Du zum anderen mit den vielen Strebern und Schleimern eh nichts unternehmen kannst :-).

ich weiß nicht wie lange du in magdeburg gewesen bist, mit
welchen leuten du wo und wann unterwegs warst und
welchen anspruch du an das nachtleben hast. aber um ganz
gemütlich mit freunden in der kneipe zu sitzen reichen die
locations allemal. und um selber ne party zu machen, da
brauchts nur eigene phantasie (ach noch nicht mal die).

----------------------------------------------------------------------------------

ich weiß nicht warum du solch einen hass auf die magdeburger uni hast, jedoch finde ich es traurig und schade aus deiner subjektiven meinung in der art und weise zu pauschalisieren.

mfg

MeisterLampe
29.02.2004, 21:24
@ medimaxe

ich habs ja intuitiv schon fast geahnt, dass du "nur" provozieren wolltest, was ja auch wunderbar geklappt hat, net war. :-D

deine letzten zeilen zeigen mir, warum du mit den leuten nicht zurecht gekommen bist, nicht weil sie unfähig sind, sondern du es bist. (ist im übrigen ganz einfach aus deiner antwort herauszudeuten). :-)) du hast es einem aber auch wirklich leicht gemacht. :-top

mfg

MediMaxe
29.02.2004, 21:53
.............. :-dance ..................

SDWI
29.02.2004, 23:30
Und jetzt frage ich mich echt noch: Wurdest du oft geschlagen in Magdeburg?

MediMaxe
01.03.2004, 16:55
..... :-top .........

micca
01.03.2004, 19:57
Wie dumm ich doch war. Man verzeihe es mir.

bitte, is doch kein problem. :-D

micca