PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Famulaturen unbedingt machen, wenn man später Allgemeinmediziner werden möchte



anatoniii
06.02.2023, 18:15
Moin!
Ich bin gerade im klinischen Abschnitt angekommen und nun tut sich die Frage auf, welche Famus ich machen sollte.
Ich würde an sich gerne in Richtung Allgemeinmedizin gehen. Wäre ja durchaus sinnvoll dann die anderen drei Famus zum Wissenerwerb zu nutzen. Nur was ist wirklich sinnvoll?
Da ich evtl. auch Notarzt fahren möchte, würde ich auch gerne eine evtl in der Anästhesie machen. Aber wo die anderen beiden?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Anne1970
06.02.2023, 19:05
Hab auch mit Anästhesie gestartet, (hab da u.a. iv- Zugänge Legen gelernt), danach in der Kardiologie, Neurochirurgie, Gastroenterologie, internistische Notaufnahme und zwischendurch immer mal wieder Anästhesie :-)) famuliert.
(man darf auch mehr als man muss) .
Achte auf die Kriterien, die du erfüllen musst (Anzahl Tage, was wird stationär, was ambulant anerkannt etc.) und darauf, dass dir alles richtig bescheinigt wird.
Manche nutzen Famulaturen um im Ausland mal in die Krankenversorgung reinzudchnuppern.
Nutze die Zeit doch, nach Lust und Laune Dinge kennenzulernen… ob Notfall oder Argon-Plasma-Koagulation oder was Abgefahrenes in der Chirurgie … und nebenbei lernst du ein paar Fertigkeiten, wie Zugänge legen, Blutentnahme, Anamnese, Auskultation oder vielleicht darfst du ja schon mal Haken halten?

Harvey
09.02.2023, 22:13
Natürlich lohnen sich alle Famulaturen.
Sehr hilfreich für die hausärztliche Tätigkeit wären Famulaturen ambulant in Praxen: Kinderheilkunde (da lernt man auch ungemein Auskultieren und Otoskopieren und gewinnt Sicherheit in der Einschätzung kleiner Patienten) und Dermatologie. Eine Famulatur in der Anästhesie lohnt sich ebenfalls, um eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln…

davo
15.02.2023, 08:56
Ich hab wahrscheinlich einen gewissen bias, aber Psychiatrie ist sicher sehr nützlich.

felicitously
18.02.2023, 21:09
Ich halte Orthopädie, Dermatologie für sehr sinnvoll. Aus diesen Bereichen werden die zahlreiche Patienten begegnen und gerade in Derma hat man recht wenig wissen, wenn man sich da nicht „fortgebildet“ hat in Famulaturen o.ä.
HNO kann übrigens ebenfalls nicht schaden: korrekt otoskopieren bzw. Die Diagnosen zu stellen ist nicht trivial und ein bisschen Ahnung von Schwindel Schadet in AMED auch nicht :)