PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Frühjahr 2023 - Top 100 Kapitel



MotiGaga
06.02.2023, 19:09
Halloooo... ich schreibe M2 im April und habe leider bis jetzt sehr wenig geschafft :-heul . Daher muss ich jetzt echt Prioritäten setzen und habe Frage bezüglich Top 100 Kapitel:
Ich habe von vielen Seiten gehört, dass Top 100 Kapitel mehr als 50% der Fragen ausmachen. Stimmt es wirklich? :-nix

Jul4ik
06.02.2023, 19:24
Die Top 100 sind wohl mittlerweile nicht mehr ganz so relevant, wie die Jahre zuvor. Ich empfehle dir so gut es geht durchzuziehen und notfalls einzelne Lerntage nur zu kreuzen (aber das mit Bedacht und nicht einfach stupide wegkreuzen), anstatt die kompletten Kapitel zu lesen. Hab Frühjahr 22 geschrieben und konnte seelisch auf Grund eines Todesfalls in der Familie auch erst Ende Januar einigermaßen mit dem Lernen starten.
Versuch ggf. kürzere Tage zusammen zu legen (geht vor allem hintenraus bei den kleinen Themen sehr gut).
Ich persönlich hab bis Gyn glaub noch gelesen, danach wegen Zeitmangel nur noch gekreuzt.. ist zum Schluss eine solide 3 draus geworden.
Also Arschbacken zusammenkneifen und go for it 😁 du packst das schon.

MotiGaga
07.02.2023, 11:33
Die Top 100 sind wohl mittlerweile nicht mehr ganz so relevant, wie die Jahre zuvor. Ich empfehle dir so gut es geht durchzuziehen und notfalls einzelne Lerntage nur zu kreuzen (aber das mit Bedacht und nicht einfach stupide wegkreuzen), anstatt die kompletten Kapitel zu lesen. Hab Frühjahr 22 geschrieben und konnte seelisch auf Grund eines Todesfalls in der Familie auch erst Ende Januar einigermaßen mit dem Lernen starten.
Versuch ggf. kürzere Tage zusammen zu legen (geht vor allem hintenraus bei den kleinen Themen sehr gut).
Ich persönlich hab bis Gyn glaub noch gelesen, danach wegen Zeitmangel nur noch gekreuzt.. ist zum Schluss eine solide 3 draus geworden.
Also Arschbacken zusammenkneifen und go for it �� du packst das schon.

liebe Jul4ik, lieben Dank für die Tipps und ermütigenden Worte. :peace:
meinen großen Respekt, dass du trotz schweirigen Zeiten alles geschafft hast

wünsche dir weiterhin vieeeel Erfolg

Jurodiwy
07.02.2023, 19:18
Nach H2022 habe ich das Gefühl, dass Top100 sich gar nicht mehr lohnen. Ich habe vor der Prüfung nochmal die Top 100 wiederholt, und es hat mir bei keiner einzigen Frage so wirklich geholfen. Zu Top100 kommen eher abgefahrene Fragen. Wie schon Jul4ik gesagt hat, dann lieber mehr kreuzen und die Kapitel weglassen. Kreuzen bringt echt viel. Und man kann locker eine 3 schaffen.

Kathy234
07.02.2023, 21:52
. Wie schon Jul4ik gesagt hat, dann lieber mehr kreuzen und die Kapitel weglassen. Kreuzen bringt echt viel. Und man kann locker eine 3 schaffen.

Bezieht sich das vor allem auf die großen Fächer Innere/Chirurgie/Päd/Neuro/Gyn oder allgemein? Lohnt es sich mehr, möglichst viele Derma/Auge/Ortho/Rechtsmedizin Fragen zu kreuzen oder bei diesen eher die Theorie zu vertiefen?

Jul4ik
08.02.2023, 04:31
liebe Jul4ik, lieben Dank für die Tipps und ermütigenden Worte. :peace:
meinen großen Respekt, dass du trotz schweirigen Zeiten alles geschafft hast

wünsche dir weiterhin vieeeel Erfolg

Gerne 😃
🙏🏻

Jul4ik
08.02.2023, 04:38
Bezieht sich das vor allem auf die großen Fächer Innere/Chirurgie/Päd/Neuro/Gyn oder allgemein? Lohnt es sich mehr, möglichst viele Derma/Auge/Ortho/Rechtsmedizin Fragen zu kreuzen oder bei diesen eher die Theorie zu vertiefen?

Generell: Kreuzen kreuzen kreuzen kreuzen!

Kleine Fächer zu vertiefen bringt nix, da dazu immer nur wenige Fragen kommen. Konzentrier dich eher auf die großen Fächer und falls du nach 100 Tagen Lernplan noch Zeit und Bock hast… dann vertief auch die kleinen Fächer 🤷🏼*♀️
Jeder hat nen anderen Anspruch an sich selber.. ich wollte nur bestehenund und hab somit nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich gemacht (unter anderem aufgrund von Zeitmangel).

Kathy234
08.02.2023, 11:37
Generell: Kreuzen kreuzen kreuzen kreuzen!

Kleine Fächer zu vertiefen bringt nix, da dazu immer nur wenige Fragen kommen. Konzentrier dich eher auf die großen Fächer und falls du nach 100 Tagen Lernplan noch Zeit und Bock hast… dann vertief auch die kleinen Fächer 🤷🏼*♀️
Jeder hat nen anderen Anspruch an sich selber.. ich wollte nur bestehenund und hab somit nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich gemacht (unter anderem aufgrund von Zeitmangel).

Ich verstehe dich, ich will auch nur bestehen, ich frage bei den kleinen Fächern nicht aus Luxus lol soviel Zeit habe ich auch nicht, ich habe halt nur gemeint, was man grob so machen muss, um diese Zeit effizienter zu nutzen, also wenn man nicht mehr viel Zeit hat, dann einfach kreuzen, und die großen Fächer primär?

Kathy234
08.02.2023, 11:38
^noch ne Frage, bringt Kreuzen doch einiges auch wenn man die Theorie nicht so wunderbar parat hat?

Jul4ik
08.02.2023, 11:59
Kreuzen solltest du bestenfalls alles auch die kleinen Fächer. Lesen nach deinem eigenen Ermessen und Zeit. Generalproben kannst du zb alle 3 tage an einem kreuzen, dann hadt du dir da auch noch paar tage gespart

Kathy234
08.02.2023, 12:13
^ Ich weiß, dass auch Kreuzen einen Lerneffekt hat, durch all die Kommentare und Erklärungen der Antwortmöglichkeiten, aber grundsätzlich wird so gut wie keine Frage erneut drankommen, bietet also im Grunde die Theorie doch nicht einen Mehrwert gegenüber dem Kreuzen?

Kathy234
08.02.2023, 12:17
und muss man die GPs nur im Prüfungsmodus nutzen? Ist es also von Nachteil für das Lernen, wenn man auch die GPs kreuzt und die Kommentare liest wie die Fragen der alten Jahrgänge?

Jul4ik
08.02.2023, 12:26
Sorry aber sind deine Fragen echt ernstgemeint?
Müssen tust du gar nichts, sondern so lernen wies für dich am Besten geht.
Du hast min. 5 Jahre studiert, da sollte man langsam wissen, wie man am besten lernt. Was bringt dir, wenn ich dir sage ich habs so und so gemacht, das für dich aber letztendlich gar nix ist. Viel Kreuzen ist bekannt, dass es viel Wert fürs Examen hat. Alles andere musst du für dich selbst entscheiden und an deinen Zeitplan und dein Lerntempo anpassen.

Kathy234
08.02.2023, 12:29
Sorry aber sind deine Fragen echt ernstgemeint?
Müssen tust du gar nichts, sondern so lernen wies für dich am Besten geht.
Du hast min. 5 Jahre studiert, da sollte man langsam wissen, wie man am besten lernt. Was bringt dir, wenn ich dir sage ich habs so und so gemacht, das für dich aber letztendlich gar nix ist. Viel Kreuzen ist bekannt, dass es viel Wert fürs Examen hat. Alles andere musst du für dich selbst entscheiden und an deinen Zeitplan und dein Lerntempo anpassen.

Ok man ist jetzt böse geworden :/ ja 5 Jahre schon aber M2 ist etwas anderes als eine Klausur hie und da.
Sorry für Verärgerung, peace 👋

Jul4ik
08.02.2023, 13:29
Ok man ist jetzt böse geworden :/ ja 5 Jahre schon aber M2 ist etwas anderes als eine Klausur hie und da.
Sorry für Verärgerung, peace 👋

Ich bin net böse, aber du stellst Fragen, die für dich keiner beantworten kann, die musst du dir selbst beantworten.
Benutz mal die Suchfunktion, da findest du sicher noch einige „Lernempfehlungen“ sind aber immer und immer die selben

ffx80
09.02.2023, 09:23
Ok man ist jetzt böse geworden :/ ja 5 Jahre schon aber M2 ist etwas anderes als eine Klausur hie und da.
Sorry für Verärgerung, peace 👋

Wenn man hier im Forum in jedem Thread so viele Beiträge zu diesem Thema verfasst, und immer wieder die gleichen Fragen stellt, dann bekommt man eben irgendwann so eine Antwort.

Zieh doch einfach kontinuierlich deinen Lernplan in deinem Tempo und mit deiner Technik durch, dann kann dir überhaupt nichts passieren. Und ja, das wird auch funktionieren, obwohl du eine längere Pause eingelegt hast.

Ich verstehe diese Diskussionen wirklich nicht. Der Amboss-Lernplan ist von professionellen Mitarbeitern erstellt worden. Er ist didaktisch tausendfach erprobt. Wenn man es nicht schafft alles zu lesen, dann sollte man im Zweifel wenigstens alles kreuzen. Das haben dir jetzt schon etwa 20 Leute genau so gesagt. Es wird kaum jemanden geben, der das M2 schon geschrieben hat und das anders sehen würde. Das wird sich auch durch ständiges Nachfragen nicht ändern. Dass du nervös bist verstehe ich ja, das ist ganz normal. Aber man kann nicht von jedem Mitgefühl und Empathie erwarten, wenn man gleichzeitig jeden Tip den man bekommt konsequent ignoriert oder hinterfragt. Da verspielt man sich schnell viele Sympathien.

In jedem anderen Studiengang werden die Mediziner für ihre vorgegebenen Lernpläne beneidet. Kopf ausschalten, Lerntage durcharbeiten, Examen schreiben, fertig. Weniger denken, mehr machen!

MotiGaga
09.02.2023, 09:35
Wenn man hier im Forum in jedem Thread so viele Beiträge zu diesem Thema verfasst, und immer wieder die gleichen Fragen stellt, dann bekommt man eben irgendwann so eine Antwort.

Zieh doch einfach kontinuierlich deinen Lernplan in deinem Tempo und mit deiner Technik durch, dann kann dir überhaupt nichts passieren. Und ja, das wird auch funktionieren, obwohl du eine längere Pause eingelegt hast.

Ich verstehe diese Diskussionen wirklich nicht. Der Amboss-Lernplan ist von professionellen Mitarbeitern erstellt worden. Er ist didaktisch tausendfach erprobt. Wenn man es nicht schafft alles zu lesen, dann sollte man im Zweifel wenigstens alles kreuzen. Das haben dir jetzt schon etwa 20 Leute genau so gesagt. Es wird kaum jemanden geben, der das M2 schon geschrieben hat und das anders sehen würde. Das wird sich auch durch ständiges Nachfragen nicht ändern. Dass du nervös bist verstehe ich ja, das ist ganz normal. Aber man kann nicht von jedem Mitgefühl und Empathie erwarten, wenn man gleichzeitig jeden Tip den man bekommt konsequent ignoriert oder hinterfragt. Da verspielt man sich schnell viele Sympathien.

In jedem anderen Studiengang werden die Mediziner für ihre vorgegebenen Lernpläne beneidet. Kopf ausschalten, Lerntage durcharbeiten, Examen schreiben, fertig. Weniger denken, mehr machen!

du hast auf den Pukt gebracht: Kopf ausschalten, Lerntage durcharbeiten, Examen schreiben, fertig. Weniger denken, mehr machen!

marciha
01.03.2023, 17:29
Die Top 100 sind seit Jahren nicht mehr so relevant wie früher. Es wird zwar breiter gefächert gefragt, dafür aber auch häufig sehr einfache Fragen. Da reicht es meistens aus es einfach mal gelesen oder „gehört“ zu haben.