PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Stunden arbeiten neben dem Studium?



Pottfan
08.02.2023, 03:10
Hallo,

ich studiere in Graz (Österreich), hab also kein Physikum in Österreich. Hab extra hier ins Arzt-Forum geschrieben, weil ihr mehr Erfhrung habt als Studenten. Ihr habt das ja alles schon hinter euch. Hab an sich nur die Frage, wie viel ihr empfehlen würdet neben dem Studium zu arbeiten an Stunden. So, dass es mit dem Lernen alles gut passt und auch noch genug Freizeit vorhanden ist.

Ich hab mein Studium pausiert, mir geht's auch nicht so gut. Bin auch schon etwas älter, meine Eltern unterstützen mich zwar finanziell, aber es fühlt sich einfach nicht gut an immer so sehr auf seine Eltern angewiesen zu sein und ich hab quasi keine Hobbys mehr, kann mir nichts leisten (mal 'n neuen Rechner, Konsole, Keybord oder sowas ...). Also psychisch geht's mir einfach nicht gut. Hab das Studium pausiert, aber will jetzt wieder weitermachen.

Muss auch schauen, dass ich hobbymäßig irgendwas anfange. Ich will z.B. Griechisch lernen und/oder Keyboard/Klavier spielen lernen. Etwas Sport darf auch nicht zu kurz kommen und falls es passt hab ich früher auch immer gerne bissl gezockt, was schon lange untergegangen ist.

Geringfügig arbeiten will ich neben dem Studium auf jeden Fall, weil ich dieses ständige wenig Geld haben einfach satt habe. Ich hab ja wie gesagt keine Hobbys mehr, kann mir nichts leisten. Es ist für mich momentan ein Leben ohne Spaß. Zudem noch meine Heimat (NRW) von Österreich sehr weit weg. Mir geht's wie gesagt auch psychisch nicht gut.