PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteuerung Nebentätigkeit auf Honorarbasis



Raiser5000
19.02.2023, 13:37
Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade im 5. Weiterbildungsjahr zum Facharzt für Arbeitsmedizin und arbeite aktuell in Vollzeit. Ich hätte jetzt die Möglichkeit nebenbei in einer reisemedizinischen Praxis Samstags (2-3 x im Monat) die Impfsprechstunde zu unterstützen ( Beratung zu Auslandsaufenthalten und nötigen Impfungen ist ja sowieso mein Metier und oft Teil einer arbeitsmedizinischen Beratung). Die Stelle würde jedoch auf Honorarbasis laufen. Weiß jemand wie ich das versteuern muss? Würde mein Gehalt bis zu einer Grenze von 520 Euro steuerfrei bleiben wie bei einem Mini-Job? Je nach demwieviel natürlich am Ende zu versteuern ist überlege ich gerade ob es sich überhaupt lohnt.

VG

Philip_MHH
19.02.2023, 14:54
Wenn es auf Honorarbasis, also freiberuflich ist, dann voll versteuern. Wenn es Mini Job sein soll muss es der Arbeitgeber auch so anmelden und dich als Angestellten beschäftigen

Mometasonfuroat
19.02.2023, 16:11
Auf Honorarbasis bzw freiberuflich kannst du ganz grob wenn du nebenher als Arzt tätig bist von ca. der Hälfte ausgehen was vom Verdienst am Ende über bleibt. Ist manchmal attraktiver sich auf Minijob Basis anstellen zu lassen wobei ich ehrlicherweise noch keinen Arzt auf Minijob Basis kennengelernt habe und dann auch wieder Probleme mit sich bringen kann