PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extern studieren - scheine erwerben!?!



bülent
18.01.2004, 18:21
Hi zusammen,

mein aktuelles problem:
habe mich bereits fürs WS 03/04 für Zahnmedizin bei der ZVS beworben, habe allerdinsg ne absage bekommen.
Hab mich jetzt auch fürs SS 04 wiederbeworben.
Bin mir nicht sicher, ob ich nen platz bekomme.

kennt sich jemand damit aus, wie des abläuft,wenn ich mich in nem anderen fach an der uni(lmu münchen) einschreib und dann die profs frag, ob ich bei ihnen die scheine für chemie, physik und termi machen kann???

wie groß sind die chancen und wie läuft dann das studium weiter.

bin in ner beschissenen situation, bitte um hilfe!!!
:-???

harlekyn
19.01.2004, 00:20
Aloha

hab mich mal dazu informiert, allerdings für Medizin. Schätze mal dass das analog läuft aber die Aussagen sind wie immer ohen Gewähr.

Also:

Man schreibt sich für ein andres Fach an der Uni an der man studieren will ein. Anschließend besucht man allerdings die Vorlesungen für Zahnmedizin. Da dort prinzipiell jeder rein kommt, ist das kein Problem. Die tretten erst auf, wenn man in die Praktika will, da dort nur eine festgelgte Anzahl von Studenten Zutritt hat und das sind nur die, die auch wirklich für ZM immatrikuliert sind! MAn kann allerdings betteln das einen die Proffs trotzdem reinlassen und/oder man steht dort jeden Tag vor der Tür und hofft, dass ein Kursteilnehmer net aufkreutz und man dessen Platz einnehmen kann.
In den Praktika muß man ziemlich immer anwesend sein, damit man Scheine machen kann! Diese sind sehr wichtig, weil man solche vorweisen muß, wenn man eine "Zulassung zu einem höheren Fachsemester" beantragt. Auf deutsch ist das nix andres als die übernahme in die Kreise der ZM Studenten! Du wechselst also den Studiengang. Das muß bis zu einem gewissen Semester, bei Medizin glaub ich bis spätestens zum Physikum passieren.
Wenn du soweit bsit hast du es geschaft!

Klingt einfach aber...

Das Aber:

Außer dir, werden noch andre Queris da sein, die das selbe wollen wie du, nämlich Scheine in den Praktika machen. Darum wird zum Semesterbeginn eine Liste gemacht, wonach ausgelost wird, wer im Fallen eines Ausscheidens eines Regelstudenten in die Praktika darf. Mit etwas Pech wirst du net gezogen, machst keine Scheine und hängst ewig fest. Weil du studierst bekommst du auch keine Wartesemester, verschwendest also deine Zeit. In Homburg war es dieses Jahr meines Wissens nach sogar so, dass kein Prof Externe in seine Praktika ließ, was die Queries natürlich ganz bös aus dem Konzept gebracht hat.
Und selbst, wenn keien andren Queries da sind, du auch alle Scheine machst, solange keiner aufhört Medizin zu studieren, kannst du net in "ein höheres Fachsemester" zugelassen werden und kommst somit ab einem gewissen Punkt net weiter. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich!

Mein Tipp:

Geh auf die Uni, an der du studieren willst udn sprich mit einem Studienberater. Am besten auch mit Leuten von der AstA, einzelnen Studenten und vielleicht auch dem ein oder andren Queri. Meine Aussagen gelten für das Fach Medizin und die aussagen zu den Externen auch nur für Homburg. wie andre Unis das Regeln ist mir net bekannt. Es war hier früher sogar mal so, dass es extra Kurse für Externe gab. Vielleicht verfahren andre Unis ja noch so. Wie gesagt informier dich mal. Auch eine suche hier im Forum kann bestimmt helfen!

Meine Entschuldigung:

Tut mir Leid, dass ich dir nix positiveres sagen kann, aber im Moment sieht es halt überall mehr als ******* aus!

beckspistol
19.01.2004, 00:42
hmmmm.... harle, ick wees nich wen du da fragst, aber ich kenne externe, die in den praktika drin sind.... :-???

suott
19.01.2004, 08:39
Hmm, ja, das ist mir beim lesen auch gerade aufgestoßen.

Ich arbeite z.Z. in Homburg in einem vorklinischen Institut (arbeite, nicht studiere *g*) und habe selbst zu Semesterbeginn die Externenliste in der Hand gehabt und die Leute auf die Praktikumslisten der einzelnen Gruppen verteilt. Wenn ich mich recht erinnere sind in fast jede Gruppe ein oder teilweise zwei Externe reingekommen.
Das gilt aber nur für "meinen" Arbeitsbereich, wie es in den anderen Instituten aussieht weiß ich nicht.

beckspistol
19.01.2004, 08:57
darf ich fragen in welchem institut du bist ?

sunny03
19.01.2004, 09:42
@beckspistol: bei uns sind aber auch kaum externe in den praktika. die wenigen, die daran teilnehmen habens -wie harlekyn bereits sagte- nur durch hartnäckigkeit bzw. durchhaltevermögen gschafft. aber das wird von uni zu uni und jahrgang zu jahrgang wohl verschieden sein ;-)

suott
19.01.2004, 10:19
@ beckspistol

Bin TA in der Physiologie. Beim Prof mit B ;-)

beckspistol
19.01.2004, 11:36
hihi - der ist doch noch ok - für einen physiologen ;-)

@sunny
klar sind es nur wenige - is ja auch quasi ein "nachrück-platz".. aber es stimmt nicht, dass es KEINE plätze für externe gibt - aber immernoch besser die vorklinik in 6 semestern zu machen als 4 semester zu warten, oder ?!

da warten vielleicht manche 2 jahre, fangen an und merken, dass es doch nicht so toll ist.. klasse! da würd ich doch eher als "zweite-klasse-student" anfangen... :-meinung

grüßle

becks

beckspistol
19.01.2004, 11:37
guckt ihr hier:

L I N K (http://www.thieme.de/viamedici/studienort_homburg/interessantes/externes_studium.html)

harlekyn
19.01.2004, 15:51
Danke mal für den Link. Kann es nur sagen, wie es mir von detr Studienberatung und von dem Anatomie Prof gesagt wurde. Die meinten beide eher keine Chance, weil es so viele sind. aber ich hab da auch keinen direkt Einblick So schlimm scheint es aber erst ind en letzten SEmestern geworden sein, weil mir viele aus höheren Semestern gesatg haben, ich solle das machen. Ein Kollege ist jetzt im 3 und hat mir gesagt, dass ich Glück hatte es nicht zu machen, weil bei den Externen dieses Semester garnix lief! (WS 2003/04).
Oh man..ich kann net mehr...

suott
19.01.2004, 16:09
Ist aber ein Unterschied, ob gar nichts geht oder einfach nur die Chance reinzukommen verschwindend gering ist.

Kann nur für HOM eben sagen, daß da wirklich einige Externe zum Zug gekommen sind. (Physio)

Ein anderer Punkt ist aber natürlich, daß auf der Warteliste mehr als fünfmal so viele Leute standen.

Fazit: Möglich:ja, Chance ausgelost zu werden und reinzukommen: sehr gering

beckspistol
19.01.2004, 16:40
ich kenne zwar nur eine von den jetzigen ersties, aber die ist mal im praktikum drinne ... gibt doch genug kurse und praktika in der vorklinik die man besuchen kann - musst ja nich alles der reihe nach machen..

beckspistol
19.01.2004, 16:42
musst dich halt mit suott gutstellen, dann kommste auf die liste :-)

harlekyn
19.01.2004, 19:15
Mit gutstellen habe ich es net so! Bin eher ein Kandidat für die Haß-Liste!

suott
20.01.2004, 08:49
*g* ja wenn es so einfach wäre, dann würde ich auch schon studieren...

Nee, wir bekommen hier ja auch nur die Namen der Leute aus Saarbrücken geschickt, die auf der Externenliste stehen und verteilen dann die ersten auf die freien Plätze.

harlekyn, das mit der Haß-Liste verstehe ich jetzt aber nicht...

harlekyn
20.01.2004, 10:30
Ich bin net so der Held darin, mich mit wichtigen Leuten gut zustellen. Im Gegenteil. Normalerweise bin ich bei den wichtigen auf der Haß-Liste, bedeutet soviel, dass sonst was passieren würde bevor die was gutes für mich tun!

malle
14.04.2004, 12:38
@ harle
dein ewiges rumgeheule kotzt mich so an. du hast dich echt zu fast jedem thema gemeldet nur um wieder deine alte "ich arme sau"- leier abzulassen. vielleicht ist dir schon mal (so nach dem 10.000ten beitrag...) aufgegangen, dass dich das auch nicht weiter bringt. du weisst ganz genau dass es möglichkeiten gibt und die solltest du wenigstens probieren und nicht deine ganze zeit und energie in dein beschissenes selbstmitleid stecken. das ist so ein armutszeugnis!

Brot
14.04.2004, 12:41
Original geschrieben von malle
@ harle
dein ewiges rumgeheule kotzt mich so an. du hast dich echt zu fast jedem thema gemeldet nur um wieder deine alte "ich arme sau"- leier abzulassen. vielleicht ist dir schon mal (so nach dem 10.000ten beitrag...) aufgegangen, dass dich das auch nicht weiter bringt. du weisst ganz genau dass es möglichkeiten gibt und die solltest du wenigstens probieren und nicht deine ganze zeit und energie in dein beschissenes selbstmitleid stecken. das ist so ein armutszeugnis!

:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

:-wow

ganz meine Meinung!! :-)