PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsförderung Allgemeinmedizin



Elloco
20.02.2023, 19:23
Hallo zusammen,

hätte eine Frage bzgl. der Weiterbildungsförderung Allgemeinmedizin da ich das nirgends so genau finde. Man muss ja wenn man die beantragt diese Absichtserklärung abgeben dass man dann quasi Allgemeinarzt werden will und in dem Bereich arbeiten möchte.
Ist das mehr eine Erklärung mit bester Absicht aber ohne jede rechtliche Bindung oder verpflichtet man sich tatsächlich unumgänglich dazu wenn man die Weiterbildungsförderung in Anspruch nimmt? Oder im Klartext was kann einem drohen wenn man warum auch immer sich nach einem Jahr oder wann auch immer entscheidet man möchte nun doch was anderes machen?
Hab da schon alles gehört von man muss die Förderung dann zurückzahlen bis es ist egal und man hat in dem Fall garnichts zu befürchten.
Fände so eine rechtliche Bindung ziemlich abtörnend.

Würde mich sehr über Erfahrungen von Leuten die das schon durch haben freuen!

Haffi
20.02.2023, 19:32
Die rechtliche Bindung ist da und man verpflichtet sich, die Fördersumme andernfalls zurück zu zahlen. Inwieweit die jeweiligen kassenärztlichen Vereinigungen dies auch in der Praxis umsetzen, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Gerüchten nach sind sie da nicht sehr konsequent. Wie das in 3 oder 5 Jahren ist wenn die Zeiten schlechter sind kann dir natürlich niemand sagen.

dissection
21.02.2023, 09:34
Was verdient man eigentlich so als FA Innere Medizin in der Weiterbildung Allgemeinmed?

Elloco
21.02.2023, 16:40
Die rechtliche Bindung ist da und man verpflichtet sich, die Fördersumme andernfalls zurück zu zahlen. Inwieweit die jeweiligen kassenärztlichen Vereinigungen dies auch in der Praxis umsetzen, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Gerüchten nach sind sie da nicht sehr konsequent. Wie das in 3 oder 5 Jahren ist wenn die Zeiten schlechter sind kann dir natürlich niemand sagen.

Ok. Hat da jemand selbst schon Erfahrung mit gesammelt, sprich das ganze abgebrochen? Wenn ja wie lief das dann ab?



Was verdient man eigentlich so als FA Innere Medizin in der Weiterbildung Allgemeinmed?

Moment, man kann als FA für allgemeine Innere noch die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner im Sinne eines Doppelfacharztes machen? Wenn ja gibts dafür auch die Förderung?

Coxy-Baby
21.02.2023, 23:43
Ja kann man und ja gibt es ....

denkstdu
22.02.2023, 05:37
Wobei es mich fragt was das bringt. Man kann als Internist auch hausärztlich tätig sein.Wie saß mit den U Untersuchungen ist weiß ich nicht genau aber sonst machen meine Cheffin und ich ein und das selbe mit unterschiedlichen Titeln.

Nubsi2023
22.02.2023, 12:54
Hallo,

Ich habe vor kurzem mit einer Beraterin der KV RLP telefoniert und genau dies, mit „was droht mir“, hinterfragt. Sie meinte es droht einem nichts. Das war mal so, aber die KV geht selbst ein Risiko ein!

Harvey
22.02.2023, 14:25
Wobei es mich fragt was das bringt. Man kann als Internist auch hausärztlich tätig sein.Wie saß mit den U Untersuchungen ist weiß ich nicht genau aber sonst machen meine Cheffin und ich ein und das selbe mit unterschiedlichen Titeln.

Je nach Bundesland können derzeit hausärztliche Internisten keine Ärztin/Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin beschäftigen bzw. Erhalten dafür keine Förderung.

Relaxometrie
22.02.2023, 15:37
Als Allgemeininternist hat man oft ausschließlich im Krankenhaus gearbeitet und hat insbesondere von Praxisführung und Abrechnungsdingen keine Ahnung. Ich kenne einen Allgemeininternisten, der den Allgemeinmediziner noch gemacht hat, damit er vor der beabsichtigten eigenen Niederlassung eben genau die letztgenannten Dinge ansatzweise lernen konnte, ohne direkt selbst dafür verantwortlich zu sein.

Coxy-Baby
22.02.2023, 15:46
Genau so ist es , gibt halt Internisten die den Allgemeinmediziner noch mitnehmen für die Niederlassung und wird ja auch nett gefördert....

Elloco
24.02.2023, 17:26
Als Allgemeininternist hat man oft ausschließlich im Krankenhaus gearbeitet und hat insbesondere von Praxisführung und Abrechnungsdingen keine Ahnung. Ich kenne einen Allgemeininternisten, der den Allgemeinmediziner noch gemacht hat, damit er vor der beabsichtigten eigenen Niederlassung eben genau die letztgenannten Dinge ansatzweise lernen konnte, ohne direkt selbst dafür verantwortlich zu sein.

Das denke ich mir halt auch bzw könnte ich mir auch gut vorstellen.


Genau so ist es , gibt halt Internisten die den Allgemeinmediziner noch mitnehmen für die Niederlassung und wird ja auch nett gefördert....

Sehr cool, dann hab ich ja jetzt einen Plan :)

Danke für eure Antworten!