PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Stex FJ 04 - Einstellungsstopp in deutschen Kliniken ?



kv1.5
18.01.2004, 17:22
Hallo,
ich gehöre auch zu denen, die im Frühjahr 2004 ihr 3. Staatsexamen ablegen werden. Das Thema AIP-Stellen-Suche
ist für mich also aktuell.
Jetzt habe ich aus mehreren Quellen (u.a. auch aus der Verwaltung meines PJ-Krankenhauses), dass in deutschen
Kliniken bis auf weiteres einen grundsätzlichen Einstellungstopp für AIPler gibt. Wisst ihr, was da dran ist ?

Ich finde es grundsätzlich gut, dass das AIP zum 1.10.2004 abgeschafft wird und freue mich auch für die Kommilitonen, die erst danach ihr Staatsexamen ablegen.

Ich persönlich aber möchte auf jeden Fall im Juni anfangen zu arbeiten und zwar unabhängig davon, ob ich jetzt für die nächsten 18 Monate ein AIP Gehalt bekomme oder nicht. Ich habe vor 6 Jahren gewußt, dass diese "Durststrecke" auf mich zukommt und habe dies bei der Studiengangwahl in Kauf genommen. Es ist zwar schön, wenn, wie auch immer, mehr Geld ab dem 1.10.2004 für mich rausspringt, aber ich kann auch damit leben, Mitglied des Jahrganges zu sein, der ein bißchen Pech gehabt hat und für weniger Geld zu arbeiten.

Einen trifft es halt immer.....

Wie gesagt, meine Hauptsorge ist es im Moment, überhaupt eine Stelle zum 01.07. zu bekommen. Wie sieht es also aus mit dem Einstellungsstopp ? Wer hat Ähnliches gehört ?

Freue mich auf die Beiträge !

condorito
19.01.2004, 13:22
Ohne jetzt grossartig repräsentativ wirken zu wollen:
hab (hier in der Region) das gleiche auch schon einige Male mitbekommen.
Wird also noch wirklich spassig was den Stellenmarkt angeht...

Rugger
19.01.2004, 13:59
Hm, aber warum sollte das so sein?!
Immerhin hat man doch mindestens noch für sechs Monate eine günstige Arbeitskraft und außerdem entstehen doch Lücken, wenn man frei werdende AiP- Stellen nicht mehr besetzt?!
Außerdem gibt es doch im Moment eher zuviel Stellen als zuviel Ärzte??!

Rugger

Rübe
19.01.2004, 14:09
Habe nichts in der Richtung gehört, ganz im Gegenteil: ein KH hier sucht händeringend Leute! :-notify :-notify :-notify

kv1.5
19.01.2004, 14:11
Dies ist prinzipiell richtig, natürlich ist der Bedarf an Ärzten da,
nur können diese nicht bezahlt werden. Und, so gab mir heute
eine Oberärztin in meinem Krankenhaus Auskunft, wird jede Stelle (also auch AIP), deren Vertrag jetzt ausläuft, für 6 Monate nicht verlängert.

condorito
19.01.2004, 14:27
Das mit den Lücken ist wohl wahr,aber solange die Arbeit läuft,ist das dem KH-Träger herzlich egal.
So ist leider die Realität.
Denke,es kommt aber auch immer drauf an,wo man sucht.
In eher unattraktiven Regionen ist der Bedarf nach Arbeitskräften wohl grösser als z.B. in Grosstädten.
Wenn das AiP dann dieses Jahr abgeschafft wird,glaube ich,dass es wirklich heiter bei der Stellensuche wird :-((

Forengeist
19.01.2004, 14:39
Hi,

also ich kenne Leute, die gerade die Verträge aushandeln - also gibt es auch Stellen, warum denn auch nicht?
Wenn der AiP im Oktober abgeschafft wird, kriegen die AiPs mehr Kohle, die neuen Assis dann ab Beginn ihrer Weiterbildung.
Was ganz anderes ist es, wenn die Krankenhausträger bei den Verhandlungen mit den Kassen nicht mehr Personal kriegen - aber ein genereller Stellenstop - meines Erachtens Panikmache oder Ente oder Quatsch.....

Rugger
19.01.2004, 17:34
Original geschrieben von condorito
Wenn das AiP dann dieses Jahr abgeschafft wird,glaube ich,dass es wirklich heiter bei der Stellensuche wird Wie kommst Du denn da drauf? Was soll sich denn da auf einmal ändern? Bedarf an Arbeitskraft ist doch da, und der muß so oder so gedeckt werden. Ist doch egal, ob die Leute sich dann AiP oder Assi nennen dürfen...

Rugger

condorito
19.01.2004, 17:48
Assis kosten deutlich mehr als AiPler,und da die Krankenhäsuer ja nich mehr so die Flocken haben....

Die Niere
19.01.2004, 18:21
Genereller Einstellungsstop für alle AiPler ist ein leckerses Gericht beim Chinesen - nämlich ne Ente.

Richtig ist, daß die bisherigen AiP-Stellen nicht mehr in dem Umfang wieder besetzt werden, wie sie davor vorhanden waren, da wieder einmal Geldmittel zusammengestrichen wurden und der AiPler ja jetzt mehr kostet...ist für die Stellensuche in 8 Monaten und auch jetzt nicht gerade rosig.

Aber Worte wie Generell haben hier nichts verloren...

gruesse, die niere

Christoph_A
19.01.2004, 21:23
Also zumindest hier in Süddeutschland werden weiterhin AIP-Stellen besetzt und ausgeschrieben. Wo ich Condo und Niere recht gebe ist die Frage,wie die Stellen im Herbst/Winter dann umgewandelt werden,denke,daß das so auf 1,5bis 2/1 rauslaufen wird,da man somit Geld einsparen kann,aber noch nicht (mit allen hundert Ausnahmen) Ärger mit den neuen Arbeitszeitrichtlinien bekommen wird. Naja,denke,daß die Jobsuche trotzdem im Vergleich zu vor 5-6 Jahren ein Genuß werden sollte.

Fino
19.01.2004, 22:51
Hi,

das Land Schleswig-Holstein hat einen Einstellungsstopp für kiel und Lübeck verhängt-nicht nur für AiPler! :-((
Wer jetzt noch eingestellt wird,wird aus Mitteln bezahlt,die eigentlich Drittmittel für die Forschung sind (na,was sagt uns das über die Zukunft der Forschung in Deutschland....?)
Die Lehr-KHs suchen aber Leute;es kommt drauf an,wie flexibel man ist und ob man unbedingt an die Uni will.
Im grossen un ganzen scheint sich die Situation eher entspannt zu haben.

Jub
22.01.2004, 01:18
Hallöchen, also ich wechsle am 1. Februar meine AIP Stelle und gehe in ein anderes Krankenhaus ganz in der Nähe meines Wohnortes. Also ich habe davon nichts bemerkt - kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, eher im Gegenteil - die wären ja echt doof, wenn sie keine so billigen AIP-Sklaven mehr einstellen würden :-)