PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur "splitten"



nightingale
18.01.2004, 20:06
Kann mir jemand sagen, was es mit dem "Splitten" auf sich hat?
Bezieht sich das auf die Fachrichtungen oder nur auf die Dauer?

Wenn ich z. B. die Praxisfamulatur 1x splitten darf, heißt das dann, dass ich 2x 15 Tage in unterschiedlicher Fachrichtungen ableisten kann?

Und hieße das dann, dass ich die 2x splittbare Klinikfamulatur praktisch in 4 x 15 Tagen in 4 verschiedenen Häusern machen kann? Oder muss ich 1 Monat in der gleichen Fachdisziplin oder gar der gleichen Einrichtung bleiben?

Leider habe ich auch mit der Suchfunktion nix passendes gefunden...

Ach ja, für Hinweise auf empfehlenswerte Kliniken in Hannover wäre ich dankbar :-)

Defi B.
18.01.2004, 20:43
Original geschrieben von nightingale
Und hieße das dann, dass ich die 2x splittbare Klinikfamulatur praktisch in 4 x 15 Tagen in 4 verschiedenen Häusern machen kann? Oder muss ich 1 Monat in der gleichen Fachdisziplin oder gar der gleichen Einrichtung bleiben?


Tut mir leid, zu der Splitting-Geschichte fällt mir nicht mehr ein, wie das nochmal genau war (wahrscheinlich hat sich auch das geändert ;-) )... im Zweifel Herrn Friederichs fragen :-))

Du solltest dir alerdings klarmachen, daß 4x15 d in verschiedenen Häusern/Abteilungen nicht unbedingt viel bringen. Du brauchst ne gewisse Zeit, um dich auf Station o.ä. zurecht zu finden, die Schwestern & Ärzte müssen dich kennenlernen und umgekehrt.... Ich finde, frühestens nach 14d fängts richtig an Spaß zu machen.
Ich habe lange Klinikfamulaturen (6 und 7 Wochen) gemacht, dafür nicht alle Fachabteilungen kennengelernt aber insgesamt sehr viel machen dürfen und das ist, :-meinung , das wichtigste!

In Hannover kann ich dir ne Innere-Famulatur im Siloah empfehlen, mache dort gerade mein PJ. Insbesondere die gastro-enterologische Abteilung fand ich klasse, weil etwas kleiner und dadurch überschaubar, aber auch die Kardio ist in Ordnung!

Pünktchen
18.01.2004, 20:48
hmmm...soviel ich weiß, musst du die Famulaturen nicht alle in einem Fachgebiet machen also auch net, wenn du 15 Tage machst...die Frage ist eigentlich nur: Wieviel mal darfst du splitten!


sorry hab grade nachgeschaut...so explizit steht das nicht im Merkbaltt des LPA M-V drinne, wie man splitten darf...also die Anzahl der geteilten Monate...:-blush

abcd
18.01.2004, 23:47
Ich habe schon mal eine Famulatur geteilt und daher bei uns (Würzburg) im Prüfungsamt nachgefragt. Ne besonders tolle Info habe ich aber nicht bekommen; nur eine Aussage wie "machen Sie das aber nicht so oft". Schriftlich habe ich auch noch nirgends eine Begrenzung gefunden. Falls jemand was findet, würde mich das auch interessieren.

Gruß Britta

test
19.01.2004, 09:08
Dafür ist normalerweise das LPA zuständig. Hier in BaWü sinds maximal 5 Teile wobei jeder einzelne mindestens 14 Tage sein muß.

Vystup
19.01.2004, 12:16
was dann bei der "normalen" famulaturdauer von vier wochen einmal splitten entspricht.
wenn du aber 2 x 2 wochen im gleichen krankenhaus famulieren möchtest, kannst du bestimmt mit denen reden, dass die das als zusammenhängenden zeitraum bescheinigen...

abcd
19.01.2004, 14:40
Sicher auch eine Möglichkeit! Nur drauf achten, dass 2x zwei Wochen nicht 30 Tage sind.
Ich habe mich nochmal schlau gemacht.
In Bayern haben die Unis eigene Prüfungsämter, die das regeln (kein LPA). Hier in Wü isses so, sagt jetzt diesmal ein Herr, dass man nur einmal teilen darf. Das habe ich schon bei der Praxisfamulatur gemacht.
Für mich ziemlich doof, da ich dadurch in meiner letzten Famulatur festgelegt bin auf Klinik (hab einmal nur 28 Tage Klinik gemacht und mir fehlen nun 2 Tage).
Na mal sehn, ob da noch was zu machen ist.

Pünktchen
19.01.2004, 14:52
...also vorher immer das LPA fragen!!!!
In einigen Bundesländern werden alle Tage ausgezählt, also mind 30Tage Praxis und mind 60Tage Krankenhaus. Doch in manchen Bundesländern hast du jede Famulaturbescheinigung über jeweils einen Monat (egal ob 28/30/31Tage) das gilt dies auch.
Wenn ich meine Famulaturen auszählen würde fehlen mir effektiv 3 Tage...28/28/30/31... doch das LPA sagt, das ist so in Ordnung, wenn die das in einem halben Jahr noch sagen, dann ist das auch alles gut ;-)

nightingale
22.01.2004, 15:28
DANKE für eure Antworten!

Bin dann heute mal persönlich beim LPA vorbeigegangen und habe dort die erfreuliche Mitteilung bekommen, dass es theoretisch sogar möglich ist, 8 x 15 Tage völlig unabhängig zu absolvieren! :-))

Also jedenfalls für die Hannoveraner.

Nun denn.

Habe mir überlegt, im Sommer mal einen Monat in einem Krankenhaus an der Ostseeküste zu famulieren (nicht ganz uneigennützig). ;-)
Habt ihr einen Tipp für mich?

Lava
22.01.2004, 18:01
Das ist doch mal ne gute Idee! Da mach ich glatt mit :-))
Wo wohnt man eigentlich, wenn man fern der Heimatuni famuliert? Muss sich das selber organisieren?

nightingale
23.01.2004, 06:56
Ja, die Frage ist gut. PJ's wird ja manchmal freie Unterkunft angeboten, aber Famulanten...?!

Vielleicht ist ja solange ein Zimmer im Schwesternwohnheim frei? Ansonsten vielleicht in einer WG, klar, das sind wieder Extrakosten, aber dafür hat die ganze Sache auch ein wenig Urlaubswert...

Defi B.
23.01.2004, 14:35
Bei PJlern ist es eher die Regel, daß Unterkünfte gestellt werden. Ich würde aber definitiv auch für ne Famulatur nachfragen. Bei mir wurde immer gefragt, ob ich ne Unterkunft bräuchte (brauchte ich nie...), weil dann könne man mich auch kostenfrei unterbringen.
Beim derzeitigen Arbeitsmarkt freuen sich gerade peripher gelegene Kliniken auch über Famulanten (und wenn's nur wegen des Blutabnehmens morgens ist ;-) ).

nightingale
23.01.2004, 17:13
...das Leben kann so schön sein :-love