PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorarbasis Arbeiten zwischen Stellen, was muss ich beachten



Immerweiter90
23.02.2023, 22:42
Hallo,

ich habe online und hier mehrmals gesucht und konnte leider keine Antwort finden.

Ich habe meine Stelle in der Klinik gekündigt und fange meine neue Stelle in der Praxis im April an. Ich habe Lust zwischen Stellen neue Sachen auszuprobieren, die Frage ist, darf ich im März als Honorararzt arbeiten? Wie wird die Arbeit versteuert? Was muss ich noch beachten?

ich bin 32 Jahre alt, Facharzt für Anästhesiologie, privat versichert.

ich freue mich auf eure Antworten.

dmtec
12.03.2023, 10:20
Klar

Ist überhaupt kein Problem. Honorardienste werden voll Sozialversicherungspflichtig abgerechnet heutzutage. Da du PKV bist ist es praktisch da du dich für Vertrag freie Zeiten nicht extra versichern musst
Melde dich einfach bei dox doctari Lichtfeld hire doctor usw alles an und mach nen paar Dienste.
Sag denen praktischerweise nur dass sie dich Ende des Monats wieder abmelden sollen.

Und dass du wenn du nur 1 Arbeitgeber hast dass du dann bei zB doctari wenn du da arbeiten solltest dann Steuerklasse 1 bist.

Gruss

gummibaerchen
27.03.2023, 09:40
Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage dran.
An welche Ärzteversorgung werden denn die Rentenbeiträge abgeführt? Insbesondere, wenn es zwischen einem Stellenwechsel ist und ich keinen anderen Arbeitgeber habe? Und wenn ich für den Stellenwechsel auch noch umziehe und die Ärzteversorgung wechsele? Und wenn ich dann drei Dienste in drei verschiedenen Bundesländern machen möchte? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass man dann jedesmal seine Anwartschaften mitschleppt?

Viele Grüße

Lakemond
27.03.2023, 10:50
Ich zahle immer in Nordrhein, egal wo ich Dienste mache. War nie ein Problem.

gummibaerchen
27.03.2023, 11:29
Vielen Dank. Hattest Du auch mal Einsätze, die länger als 4 Wochen am Stück waren?

Lakemond
27.03.2023, 13:39
Ja, hatte ich.