PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu zwei Fachgebieten



Johny1231
26.02.2023, 22:17
Hallo, ich würde mich gerne informieren bzgl. der Fachgebiete Radiologie und Ophthalmologie.
Ja, ich weiß, die Frage wurde schon mal gestellt und ich habe versucht, mich in den einschlägigen Threads zu informieren, aber da standen leider viele zu grobe Infos.
Welches Gebiet ist schwieriger zu lernen? also während der WB Zeit, welches erscheint als eher zäh zu beherrschen und zu bewältigen von Tag zu Tag? Wessen Stress ist “erträglicher”?
Ist Radiologie auf lange Sicht tatsächlich von der KI bedroht? Inwiefern? Und was wäre die Lösung da?
Welches dieser Gebiete bietet mehr Anstellungsmöglichkeiten und liegen die zwei Gebiete mehr oder weniger gleichauf, was die Verdienstmöglichkeiten betrifft?
Welches der beiden bietet mehr Arbeitsmöglichkeiten in großen/mittelgroßen Städten?
Grazie :)

freak1
26.02.2023, 22:28
Was dir mehr liegt kannst nur du selbst wissen. Sind halt völlig unterschiedliche Fächer. Famuliere bzw. hospitiere und schaus dir an...

Johny1231
26.02.2023, 22:35
^ok aber man kann doch ein lasr Sachen erzählen..
Du machst Radiologie, erzähl 2-3 Sachen allgemein aus deinem Alltag, erzähl mir von der Gefahr durch KI, von allgemeinen Verdiensgmöglichkeiten usw.
Ob es mir liegt oder nicht dass werde ich wissen, aber die Leute die das schon machen können doch einizges erzählen, zumal man bei einer Hispitation/famulatur/PJ nicht einfach nach Verdienstmöglichkeiten fragen darf, klingt unprofessionell, aber hier im Forum kann man darüber reden, finde ich.

Johny1231
26.02.2023, 22:35
^ok aber man kann doch ein paar Sachen erzählen..
Du machst Radiologie, erzähl 2-3 Sachen allgemein aus deinem Alltag, erzähl mir von der Gefahr durch KI, von allgemeinen Verdiensgmöglichkeiten usw.
Ob es mir liegt oder nicht dass werde ich wissen, aber die Leute die das schon machen können doch einizges erzählen, zumal man bei einer Hospitation/Famulatur/PJ nicht einfach nach Verdienstmöglichkeiten fragen darf, klingt unprofessionell, aber hier im Forum kann man darüber reden, finde ich.

freak1
26.02.2023, 22:54
Wenn du Interventionelle (Neuro)Radiologie machst, ersetzt dich in den nächsten 50 Jahren bestimmt keine AI.

Johny1231
26.02.2023, 23:15
Ok, meine Frage bezog sich vor allem auf die diagnostische Radiologie, ich dachte wenn man nur Radiologie sagt, dass die Leute direkt verstehen würden dass damit nicht die Nuklearmedizin/die interventionelle Radiologie gemeint ist.

Johny1231
26.02.2023, 23:18
Wenn du Interventionelle (Neuro)Radiologie machst, ersetzt dich in den nächsten 50 Jahren bestimmt keine AI.

Und wenn wir die interventionelle gegen die diagnostische Radiologie vergleichen würden, welche bietet mehr Arbeitsmöglichkeiten? Welche ist stressiger/hat mehr Aufwand im Alltag, und bei welcher verdient man mehr später als Facharzt?

Anne1970
27.02.2023, 05:15
Guten Morgen, Johny1231, willkommen im Forum. Könnest du dein Profil bitte noch ergänzen? Wo studierst du/hast du studiert? Bist du schon im PJ? Hast du in den genannten Fächern schon mal famuliert/hospitiert?
Und warum denkst du, dass du danach nicht in Famulaturen und Hospitationen fragen „darfst“?
Und was bedeutet für Dich „stressiger im Alltag“?
(Hab deinen Doppelpost mal entfernt)
Gruß Anne1970, Medi-Learn- Mod.

Minga30
27.02.2023, 06:39
Ok, meine Frage bezog sich vor allem auf die diagnostische Radiologie, ich dachte wenn man nur Radiologie sagt, dass die Leute direkt verstehen würden dass damit nicht die Nuklearmedizin/die interventionelle Radiologie gemeint ist.

Interventionelle Radiologie ist aber zumindest ein Teilgebiet der Radiologie und Nuklearmedizin nicht .... Also wenn du in Deutschland Radiologie sagst wirst du auch die interventionelle Radiologie miteinschließen - ist nur insofern wichtig, da es an den meisten Kliniken einen wichtigen Arbeitsbereich darstellt und meiner Meinung nach sollte dies einen nicht abschrecken wenn man heute über Radiologie nachdenkt

pashtunwali
27.02.2023, 09:03
Allgemeine Infos (findet man aber auch in Google):

Di€ Radiologi€ oder Ophtalmologi€ $ind nicht so $tre$$ig€ Fäch€r, wi€ zB die Innere Medizin oder Chirurgie, d€nnoch $ehr an$pruch$voll und auch di€ V€rdi€nstmöglichk€iten sind $up€r.

Vi€le jung€ ang€h€nd€ Koll€g€n int€r€$$i€r€n sich nur doch tat$ächlich nur de$ G€lde$ wegen für die b€id€n Fächer, aber man $ollte lieb€r da$ machen woran man wirklich $pa$$ und L€iden$chaft dran hat. Da$ merkt man zB b€i Famulatur€n.

Johny1231
27.02.2023, 10:51
Allgemeine Infos (findet man aber auch in Google):

Di€ Radiologi€ oder Ophtalmologi€ $ind nicht so $tre$$ig€ Fäch€r, wi€ zB die Innere Medizin oder Chirurgie, d€nnoch $ehr an$pruch$voll und auch di€ V€rdi€nstmöglichk€iten sind $up€r.

Vi€le jung€ ang€h€nd€ Koll€g€n int€r€$$i€r€n sich nur doch tat$ächlich nur de$ G€lde$ wegen für die b€id€n Fächer, aber man $ollte lieb€r da$ machen woran man wirklich $pa$$ und L€iden$chaft dran hat. Da$ merkt man zB b€i Famulatur€n.

Mr dollar, nur um klarzustellen, es geht dich NICHTS an wofür ich mich interessiere und ob ich mich interessiere, ok??
Wenn man Spaß daran hat oder nicht, ist das none of your business, ok?? Wenn man seine Arbeit sehr kompetent leistet, dann kommt er besser voran bei der Arbeit als solche, die mäßig was leisten aber halt mehr “Spaß” haben, ok??

Bisher haben viele nur philosophiert und nicht wirklich was Nützliches zu den Fragen gesagt.

Johny1231
27.02.2023, 10:54
Soweit ich weiß, ist man gewisser Strahlenbelastung bei der interventionellen Radiologie ausgesetzt, bei der diagnostischen hingegen nicht/vernachlässigbar wenig, stilmt das?

anignu
27.02.2023, 11:51
nur um klarzustellen, es geht dich NICHTS an wofür ich mich interessiere und ob ich mich interessiere, ok??
Wenn man Spaß daran hat oder nicht, ist das none of your business, ok??
Wow, das bekommt gleich Lust inhaltlich wertvoll zu antworten.... nicht.

anignu
27.02.2023, 11:51
Soweit ich weiß, ist man gewisser Strahlenbelastung bei der interventionellen Radiologie ausgesetzt, bei der diagnostischen hingegen nicht/vernachlässigbar wenig, stilmt das?
stilmt.

Wobei man bei entsprechendem Schutz auch bei der interventionellen Radiologie nicht sooo viel abbekommt. Man muss seine Brille halt auch tragen und die Scheibe hinschieben und...

pashtunwali
27.02.2023, 15:49
Mr dollar, nur um klarzustellen, es geht dich NICHTS an wofür ich mich interessiere und ob ich mich interessiere, ok??
Wenn man Spaß daran hat oder nicht, ist das none of your business, ok??

Du bi$t m€in L€ben$inhalt und ich int€re$$ier€ mich nur für dich, also $ag mir jetzt $ofort ob du $pa$$ an den zw€i Fächern hast od€r nicht, ok??

xenopus laevis
27.02.2023, 19:27
Du sagst auch nichts über dich. Aber so wie du schreibst ... Erstes Semester?

Welches Gebiet ist schwieriger zu lernen? Schwer zu sagen, wenn man nicht beide FÄ absolviert hat.
also während der WB Zeit, welches erscheint als eher zäh zu beherrschen und zu bewältigen von Tag zu Tag? Wessen Stress ist “erträglicher”? Hängt ab von der Größe des KH, vom Team und den allgemeinen Arbeitsbedingungen ab.
Ist Radiologie auf lange Sicht tatsächlich von der KI bedroht? Inwiefern? Und was wäre die Lösung da? Habe keine Glasskugel und halte das für ein Gerücht!
Welches dieser Gebiete bietet mehr Anstellungsmöglichkeiten und liegen die zwei Gebiete mehr oder weniger gleichauf, was die Verdienstmöglichkeiten betrifft? $$$ (Die Dollarzeichen sind also berechtigt gewesen!)
Welches der beiden bietet mehr Arbeitsmöglichkeiten in großen/mittelgroßen Städten? Ich rate mal ... Radiologie.

Johny1231
27.02.2023, 20:15
Du sagst auch nichts über dich. Aber so wie du schreibst ... Erstes Semester?

Welches Gebiet ist schwieriger zu lernen? Schwer zu sagen, wenn man nicht beide FÄ absolviert hat.
also während der WB Zeit, welches erscheint als eher zäh zu beherrschen und zu bewältigen von Tag zu Tag? Wessen Stress ist “erträglicher”? Hängt ab von der Größe des KH, vom Team und den allgemeinen Arbeitsbedingungen ab.
Ist Radiologie auf lange Sicht tatsächlich von der KI bedroht? Inwiefern? Und was wäre die Lösung da? Habe keine Glasskugel und halte das für ein Gerücht!
Welches dieser Gebiete bietet mehr Anstellungsmöglichkeiten und liegen die zwei Gebiete mehr oder weniger gleichauf, was die Verdienstmöglichkeiten betrifft? $$$ (Die Dollarzeichen sind also berechtigt gewesen!)
Welches der beiden bietet mehr Arbeitsmöglichkeiten in großen/mittelgroßen Städten? Ich rate mal ... Radiologie.

Ich entschuldige mich dass ich mich einfach grob informieren wollte darüber, was man später verdienen würde, das war skandalös und letztklassig von mir, idealerweise soll ein Arzt ja ehrenamtlich arbeiten und sein Essen und Trinken bei der Tafel holen oder?


https://en.m.wikipedia.org/wiki/René_Favaloro

Lies mal nach über die traurige Geschichte eines Helden in der Medizin, der war ein Erfinder, hat einen Durchbruch geschafft in der Herzchirurgie und neue Innovative Methoden der Chirurgie auf den Weg gebracht, später hat er eine Non-Profit Stiftung für Forschung und Behandlung gegründet, hat tausende Patienten kostenlos betreut und behandelt.
Das ist heldenhaft und vorbildlich für Ärzte aber was passierte am Ende? 🤔
Im Zuge der dortigen wirtschaftlichen Krise verlor er Millionen und bekam keine Hilfe vom Staat und wurde im Stich gelassen von allen.

Feuerblick
27.02.2023, 21:53
Ich sehe offen gestanden dein Problem nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gibt es insbesondere zur Augenheilkunde ziemlich dezidierte Angaben in anderen Threads, wovon es abhängt, was du verdienen kannst und was nicht. Vielleicht einfach nochmal die Forensuche nutzen? Und vielleicht ein klein wenig freundlicher zu den Leuten sein? Die sind nicht hier, um deinen Informationsbedarf zu befriedigen, also pamp sie besser nicht so an - sonst bekommst du halt entsprechende Antworten. Nur so als kleiner Tipp für Neu-User.