PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungspunkte



pilsatorplatin
01.03.2023, 09:41
Hallo zusammen,
ich Versuche gerade die Regelung zu den Fortbildungspunkten zu verstehen.
Was ich bisher verstanden habe: ab dem Zeitpunkt, an dem man vertragsärztliche tätig wird, muss man 250 Punkte innerhalb von 5J sammeln.
Ich Frage mich jetzt, was mit den Punkten passiert, die man davor sammelt? Mir wurde gesagt, dass man bis zu 5J im vorraus gesammelte Punkte einreichen kann.
Angenommen ich sammel jetzt 5J Punkte und werde dann Vertragsarzt. Habe ich dann nochmal 5J Zeit um 250 Punkte zu sammeln? Also im Prinzip 10J für 250 Punkte?

Nefazodon
01.03.2023, 13:40
Die Fortbildungspflicht und damit die Sache mit den CME-Punkten ist eigentlich nicht an den Vertragsarztstatus gebunden, sondern an die Frage ob Du Facharzt bist.

Sobald Du Facharzt bist, kannst Du mit 250 Punkten ein Fortbildungszertifikat erhalten.

Aber: Für Fachärzte hat es keine Konsequenzen, wenn sie kein Zertifikat machen. Die Konsequenzen entstehen erst mit dem Status als Vertragsarzt, weil die KVen das Fortbildungszertifikat verlangen. Sanktioniert wird das System also nur für Vertragsärzte, die nicht alle 5 Jahre ein Zertifikat nachweisen.

Zur Gültigkeit von Punkten: Meines Wissens haben Punkte, die der ÄK gemeldet werden ein integriertes "Ablaufdatum" und werden nach 5 Jahren ungültig.
Darüber hinaus ist aber egal, wann Du die Punkte erworben hast, mit denen Du das Zertifikat beantragst. Du musst nur zum Zeitpunkt der Beantragung 250 Punkte haben.