PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht man circa, um die gesamte Humananatomie zu lernen?



meder
01.03.2023, 19:13
Hallo, wie viel Zeit in Wochen/Monaten braucht man ungefähr, um die gesamte Humananatomie zu lernen, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Anne1970
01.03.2023, 19:38
Studierst du denn schon? Magst du vielleicht dein Profil mal ergänzen?
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir ein Semester Anatomie und eines mit Neuroanatomie.

meder
02.03.2023, 16:11
Ja, ich studiere schon, aber ich meinte wie lange man braucht um sich das Wissen der makroskopischen Anatomie anzueignen, wenn man sich nur auf die Anatomie fokussiert.

][truba][
02.03.2023, 17:19
Zwischen 2 und 20 Wochen Vollzeit.
Ja nach Begabung, Vorwissen, Jahreszeit etc.

davo
02.03.2023, 17:21
Das kann man so allgemein nicht sagen. An jeder Uni ist der Stoff unterschiedlich aufgeteilt, je nach Uni und Prüfer werden unterschiedliche Themengebiete unterschiedlich intensiv geprüft, usw.

Bei uns gab es z.B. fünf Testate, von denen eines hauptsächlich mikroskopisch, eines rein makroskopisch und drei kombiniert makroskopisch/mikroskopisch waren. Für das zweite Testat (Bewegungsapparat, rein makroskopisch) hab ich 28 Lerntage gehabt, für das vierte Testat (Situs, Retrositus, Geschlechtsorgane, kombiniert makroskopisch/mikroskopisch) 14 Lerntage.

Ich behaupte mal, dass fast kein Student bei den Testaten das gesamte Lehrbuchwissen drauf hat. Irgendwelche Lücken gibt es immer.

Aber am Ende scheitert fast niemand an der Anatomie - man muss einfach nur die nötige Zeit und Geduld investieren.

Atana
05.03.2023, 17:23
Die Frage, die dich interessiert, ist wahrscheinlich eine andere. Denn ein normaler Medizinstudent hat zu keinem Zeitpunkt die ganze Anatomie drauf, wahrscheinlich nicht mal zu einem der Teilbereiche, wenn du hier von UAFI und anderer Auswendiglernerei sprichst. Dafür würde man eher ein Jahr in Vollzeit brauchen... Für die einzelnen Testate reichen immer die paar Wochen, die eben auch vorgegeben sind, denn das Niveau ist natürlich der Vorbereitungszeit entsprechend. Da bist du aber wie gesagt Meilenweit davon entfernt, die gesamte Anatomie memoriert zu haben, solche Ansprüche werden eher dazu führen, dass du nie anfängst zu lernen und daher nicht bestehst, allein schon aus Überforderung.

Kackbratze
05.03.2023, 18:53
Da selbst die aktuelle Humananatomie weiterhin neue Zellarten im Bereich Immunsystem oder auch neue Nervenverläufe oder Nebenäste entdeckt, denke ich, Du bist ziemlich lange damit beschäftigt.