PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Deutschland



MPEG
19.01.2004, 10:47
Hallo ihr "erfahrenen" Studententen!

Für mich wird es jetzt im 3. klin. Semester Zeit endlich mal zu famulieren. Allerdings würde ich das ungern an meiner "Heimatuni" in Gießen tun, sondern auch mal andere Krankenhäuser und Regionen von Deutschland kennenlernen. Im Innere-Kurs wurde mir das Krankenhaus auf Fehmarn empfohlen, dummerweise bin ich da aber zu spät gekommen. ;-(

Daher meine Farge an euch:
Wer kennt ein tolles Krankenhaus in Deutschland - am besten im hohen Norden - , in dem man gut famulieren kann? Wer hat da Erfahrungen oder kennt einen Geheimtipp? Wo lernt man nette Ärtze kennen die einem noch was beibringen?

Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet.

DoktorW
19.01.2004, 11:12
Solltest Du doch in der "Heimat" Gießen bleiben wollen, dann kann ich Dir die Innere in der Asklepios Klinik in Lich sehr empfehlen!!
;-)
gruß
W

Vystup
19.01.2004, 12:18
ist zwar nicht gerade im hohen norden, aber im herzzentrum in leipzig war innere auch ziemlich interessant und gut gemacht. noch besser soll wohl dieser kurs in ich-weiß-nicht-mehr-wo (irgendwo südlich von kassel) sein. da gabs mal nen thread hier im forum zu, müsstest du mal ein bißchen suchen.

abcd
19.01.2004, 14:46
Du meinst bestimmt Bad Neustadt an der Saale mit dem "Kardiovaskulären Prakikum" am Rhönklinikum dort.
Ich hab das letztes Jahr da gemacht und es war richtig gut. Sehr vielseitig. Nur zu empfehlen.

Vystup
19.01.2004, 18:24
ja, genau das meinte ich :D

Dr. Pschy
19.01.2004, 18:56
Ich studier zwar noch nicht, aber komm da oefter mal mit Patienten mit Herzproblemchen zur Herzkatheterisierung usw. hin, und wuerd das Rhönklinikum auf jeden Fall empfehlen.

Kenn Leute, die dort arbeiten, und die wuerden da laut eigenen Angaben nicht mehr weg wollen.

Achja, eigentlich liegt die Klinik ja in Herschfeld und nicht Bad NES, aber egal :-))

sabe
20.01.2004, 12:09
@abcd: Ich war letztes Jahr auch in Bad Neustadt :-)
Mmh, wer von den Würzburgern bist du wohl ?

Juhchiin
20.01.2004, 16:30
Hi zusammen,

seit einiger Zeit haben wir eine Homepage für Studenten aus Ulm am Start (siehe sig)

Die Skripte dort sind nur für Ulmer gedacht (da es natürlich nur um die hiesigen Vorlesungen und Kurse geht), aber im Famulaturberichtebereich würden wir sehr sehr gern Berichte aus ganz Deutschland sammeln.

Falls also einige von euch Lust haben ein paar Zeilen zu euren Famulaturen zu schreiben, wär das sicher für alle eine tolle Sache :-)

Lisa
20.01.2004, 22:17
Original geschrieben von abcd
Du meinst bestimmt Bad Neustadt an der Saale mit dem "Kardiovaskulären Prakikum" am Rhönklinikum dort.
Ich hab das letztes Jahr da gemacht und es war richtig gut. Sehr vielseitig. Nur zu empfehlen. Hör ich gern! Dieses Jahr bin ich nämlich dabei. :-dafür

Nur eins interessiert mich noch brennend: Wer finanziert eigentlich den Spaß?
Aus reiner Studentenliebe wird doch sicher nicht soviel Geld lockergemacht, oder?

Mein erstes Brainstorming ergab folgende Möglichkeiten: Pharmafirma, Defi-Vertrieb, Sekte (:-)))...

Aber vielleicht weiß ja einer der Teilnehmer aus dem letzten Jahr bescheid...


LG

Vystup
21.01.2004, 12:27
kann mir auch vorstellen, dass die rhön-kliniken als privatklinik sehr an einem positiven image interessiert sind (herzzentrum hier in leipzig gehört auch dazu).
evtl. haben sie auch die zeichen der zeit erkannt und wissen, dass demnächst ein gewisses problem bei der einstellung neuer leute auf sie zu kommen könnte. wenn man den namen aus einer famulatur schon mal positiv in erinnerung hat, kommt man vielleicht eher auf die idee da hin zu gehen.

abcd
21.01.2004, 15:51
Mein Eindruck kam dem, was Vystup schon sagte, sehr nah. So ein trara um "Famulanten" hab ich noch selten - besser nie- erlebt. Alle waren auf uns vorbereitet und angehalten, uns etwas beizubringen.
Ich denke, dass das ganze vom Rhön-Klinikum getragen wird. Sie waren auch sehr interessiert an einem Feedback damals und auch an dem, was wir denn gedenken, nach dem Studium zu machen. Sprich wieviele von uns 30 gehen überhaupt hinterher in die Klinik, etc.

Muriel
30.01.2004, 21:09
Moin,
wenn Du ein KH im Norden suchst, dann kann ich Dir das Kreiskrankenhaus Husum empfehlen. Ich hab da meine erste Famulatur (Innere) gemacht und war total begeistert! Ist zwar nur ein relativ kleines Haus und von daher natürlich nicht mit den tollsten Dingen ausgestattet, aber gerade in der ersten Famulatur muss das ja auch nicht alles sein. Das Arbeitsklima ist sehr nett dort (und zwar auch zwischen ärztlichem und Pflegepersonal, ja leider nicht immer selbstverständlich). Außerdem ist Husum ein nettes Städtchen, vor allem im Frühling zur Krokusblüte und dann ist St-Peter-Ording ja auch nicht weit... oder mal ein Abstecher nach Amrum. Es lohnt sich auf jeden Fall!