PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als Arzt zur Bundeswehr



kazz
19.01.2004, 15:43
Hallo zusammen!

Hab da mal ne frage. und zwar hab ich mich mal gefragt wie das so ist mit der Bundeswehr.
Wer kann mir helfen und weiss, ob und wie man als arzt (facharzt) zum bund gehen kann als Sanitätsoffizier oder ähnliches? Macht das Sinn?m Welche Möglichkeiten hat man dort? Vierlleicht auch außerhalb von bundeswehrkrankenhäusern?

interessiert mich einfach nur brennend, welche Möglichkeiten sich bieten. Kommt für mich eh (noch) nicht in Frage, da ich mitten im studium stecke.

Vielen Dank für eure Informationen

Hooters
20.01.2004, 15:45
Wenn du als Artzt zum Bund willst musst du dich ganz normal bei der Bundeswehr bewerben. Die nötigen Informationen dazu bekommst du von dem Wehrdienstberater in deiner Nähe. Danach musst du dann noch das Testverfahren in Köln bestehen, mit der Ausnahme, dass du keinen Studieneignungstest machen musst, da du ja schon fertig studiert haben wirst. Deine Einsatzgebiete beim Bund wären dann wahrscheinlich in einem Bundeswehrkrankenhaus oder auf irgendeinem Stützpunkt als Truppenartzt. Das ist so eine Art Hausartzt für den jeweiligen Stützpunkt. Natürlich müsstest du auch ab und zu mal ins Ausland. Setz dich am besten mal mit deinem Wehrdienstberater in Verbindung, der kann dir alles ganz genau erklären.

kazz
20.01.2004, 19:39
Ok, danke.
Da werd ich dann ja vielleicht auch erfahren, ob es noch andere Einsatzgebiete gibt.
Danke, für deine Antwort

Klausi
21.01.2004, 22:01
Wobei es bei der Bundeswehr auch angestellte Ärzte gibt, also Zivilisten, die bei der Bundeswehr in Lohn-und-Brot stehen.

Ich weiss zwar nichts über deren Einsatzbereiche, ich weiß nur, dass ich bei der Musterung von solch einem zivililen Arzt untersucht wurde.

Hellequin
21.01.2004, 22:32
Das sind Vertragsärzte. Hängt damit zusammen, das die Bundeswehr wohl momentan Personalprobleme im Bereich der Ärzte hat. Aber als Vertragsarzt landest du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in einer Sanstaffel. Und ob es so toll ist die Leute da im Fließbandverfahren abzufertigen,...............

Froschkönig
23.01.2004, 23:58
Original geschrieben von Hellequin
Hängt damit zusammen, das die Bundeswehr wohl momentan Personalprobleme im Bereich der Ärzte hat. Aber als Vertragsarzt landest du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in einer Sanstaffel. Und ob es so toll ist die Leute da im Fließbandverfahren abzufertigen,...............


Blödsinn...Blödsinn...und...Blödsinn...bin grad zu faul, ausführlich zu antworten...wer spezifische fragen hat, mir einfach mailen.

Der Frosch
P.S.@Hellequin : Das FLießbandverfahren hat man übrigens bereits ÜBERAll eingeführt :-D

Hellequin
24.01.2004, 10:29
Wat heißt da Blödsinn?
Hat mir meine Quelle bei der Bw so erzählt :-notify

Beim Fließbandverfahren im Zivilkrankenhaus besteht der Erstkontakt zum Stationsarzt aber in einem Händeschütteln(Notfälle ausgenommen).
In einer Sanstaffel besteht der Erstkontakt in einem beherztem Griff an die Familienjuwelen :-(( und der Aufforderung "Husten"

Froschkönig
25.01.2004, 21:04
Original geschrieben von Hellequin
Wat heißt da Blödsinn?
Hat mir meine Quelle bei der Bw so erzählt :-notify

Beim Fließbandverfahren im Zivilkrankenhaus besteht der Erstkontakt zum Stationsarzt aber in einem Händeschütteln(Notfälle ausgenommen).
In einer Sanstaffel besteht der Erstkontakt in einem beherztem Griff an die Familienjuwelen :-(( und der Aufforderung "Husten"

Also erstmal ist es blödsinn, daß man in ner Sanstaffel landet, gibt genug BWK´s und andere Einrichtungen.
Zweitens ist es weniger fließband als draußen, weil man keine Kasse im nacken hat sonder die sogenannte "unentgeltliche Heilfürsorge" (welche in BWK´s bei Kassenpatienten zwar nicht zutrifft, aber das prozudere ist das gleiche)

Und der olle Gag mit dem Griff in die Familienjuwelen betrifft Kreiswehrersatzämter bei der Musterung....aber keine Bw-Gesundheitseinrichtung...es sei denn der Patient kommt wegen Hodenkrampfadern !!!



Ergo : Alles Blödsinn !

Hellequin
25.01.2004, 21:50
Wie gesagt, die Info stammt ebenfalls von jemand der bei der Bw ist, wenn net stimmt, stimmts halt net.

Und der Griff an den Hoden war bei der Rekruteneinschleusung bei uns in der Sanstaff Standard. Punkt. Vielleicht lags ja daran das unser Vertragsarzt Pathologe war? ;-)
Und es war ein reiner Fließbandbetrieb.....schlimmer als draußen,könnt natürlich daran gelegen haben das es ne Ausbildungskaserne war.................beziehe mich ausdrücklich nicht auf BWKs.

@Frosch: Du hörst dich irgendwie angepisst an........:-keks

Froschkönig
26.01.2004, 09:04
Original geschrieben von Hellequin
@Frosch: Du hörst dich irgendwie angepisst an........:-keks

Äh ja, sorry...bin ich, hat aber nix mit dir zu tun sondern mitm semesterend-Streß, wollte Dich nicht ankotzen ;-)

Und Rekruteneinschleusung IST NATÜRLICH fließbandbetrieb....ist aber genau EIN Tag alle 2 Monate, ich denke den überlebt man....und wie gesagt muß man dafür dann auch in einer Saneinheit stationiert sein, die für eine Ausbildungskompanie zuständig ist, ansonsten entfällt das.

Hellequin
26.01.2004, 12:26
*SchweissvonderStirnwisch*

Yep, es gibt solche und solche Sanstaffs :-)

Wie häufig ist es dann eigentlich das Vertragsärzte im BWK landen? Eher selten, oder?
*malganzneugierigfrag*

Froschkönig
27.01.2004, 21:19
Original geschrieben von Hellequin
*SchweissvonderStirnwisch*

Yep, es gibt solche und solche Sanstaffs :-)

Wie häufig ist es dann eigentlich das Vertragsärzte im BWK landen? Eher selten, oder?
*malganzneugierigfrag*

Ich würde mal sagen, das hängt vom arbeitsvertrag ab.
Wenn man definitiv keine Tätigkeit in Kreiswehrersatzämtern will (igitt !) und andernorts auch ärztebedarf herrscht, ist das sicher machbar....wenn man sich als Vertragsarzt FÜR Auslandseinsätze bereiterklärt, hat man dann ohnehin nen super bonus und ne breitere "Produktpalette"...und neben BWK´s und SanStaffeln gibt es auch noch Facharztzentren und San-Zentren.....

Hooters
27.01.2004, 22:30
Ich hab hier grad gelesen, dass die Bundeswehr Personalmangel an Ärtzten hat, was dann aber wieder einen Beitrag später verneint wurde. Kann mir jemand sagen wie es da genau aussieht. Ich fände das mal ganz interessant, da ich momentan nach bestandenem Eignungstest noch auf Antwort vom Bund warte. Wenn dort jetzt Personalmangel herschen würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass ich bald eine Zusage bekomme und im Sommer als Sanoffz anfangen kann. Oder nicht?