PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICD-10



Neujahrsrakete
19.01.2004, 18:23
Weiß jemand, wann mit dem ICD-11 zu rechnen ist?
Ich überlege, mir den ICD-10-Katalog mal zuzulegen, aber der Kauf lohnt sich nur, wenn diese Ausgabe noch eine Zeit lang gültig ist.

Die Niere
19.01.2004, 19:22
Was hälst Du hier von...spart ne Menge Geld:

http://icd.web.med.uni-muenchen.de/

Wofür brauchst Du denn so etwas...?

Neujahrsrakete
19.01.2004, 20:22
Original geschrieben von Die Niere
Wofür brauchst Du denn so etwas...?

Danke für den Link.

Naja........"brauchen" wäre zuviel gesagt.
Aber in diesem Semester haben die Dozenten sehr oft gesagt: "......nach ICD-10 sind die Kriterien soundso.....". Da dachte ich, daß man beim Lernen schon ab und zu mal in die ICDs reinschauen könnte.
Oder lieben die Psychiater und Psychosomatiker diese ICD-Ziffern besonders? Mit den Fächern hatte ich es unter anderem jetzt zu tun. Da fällt mir nämlich gerade auf, daß die Orthopäden und die Augenheilkundler nie von ICD-Ziffern geredet haben.

Das mit dem Link ist zwar billiger, aber es lenkt auch ab, weil man dann ständig am PC rumschnüffelt. Ein konkretes Buch auf dem Schreibtisch gefällt mir ab einer gewissen Benutzungshäufigkeit besser.

Die Niere
19.01.2004, 21:03
Die Psychos quatschen aber eigentlich mehr vom DSM IV oder nicht?

Aber glaube mir...das lohnt sich überhaupt nicht...du wirst nie in das Buch hineinschauen...und solange Du kein DRG verschlüsseln oder Arztbrief schreiben musst, wird dich ICD-10 nie interessieren.

Vystup
20.01.2004, 09:57
doch, sobald du deine erste leichenschau machen musst, wird dich ICD 10 sehr wohl interessieren. genauso bei arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, etc., etc. allerdings wirst du in den meisten fällen auf software zurückgreifen können.
ansonsten ist aber auch mein eindruck, dass sich nur die psychiatrie-leute für icd-nummern interessiern.

DerBlinde
20.01.2004, 10:03
ICD-10 ist ein Verschlüsselungscode für Krankheiten.
Den Blödsinn braucht man im Studium nicht im Geringsten. Aber wer zuviel Zeit und Energie hat, kann die ja gerne auswendig lernen ;-)
Ich kann noch nicht einmal die Wichtigsten aus unserem täglichen Gebrauch. Warum auch? Dafür gibt es Software und Arzthelferinnen/Stationsekretärinnen! ;-)

Neujahrsrakete
20.01.2004, 17:16
Original geschrieben von DerBlinde
ICD-10 ist ein Verschlüsselungscode für Krankheiten.

Ach, was Du nicht sagst. Hätte ich ja nicht gedacht.

Doktor_No
20.01.2004, 17:34
@neujahrsrakete: wenn du dir den kram wirlich antun willst: sprich einfach mal einen pharmavertreter der fachrichtung an, für die du den icd-10 haben willst. die dinger werden in den praxen und kliniken massenhaft verteilt. sind auch witzige sachen drin wei "akute arbeitsunlust" usw...

Bille11
20.01.2004, 17:35
/me hat in der unfallchirurgie jede menge von der icd10 mitbekommen.. aber alle habn das buch genommen. (ausser einem, der hat mir spannende nummern mit krankheiten auswendig erzählt.. ehrfurcht vor d. - also: rauchen = sowiediesenummer, etcpp)

die gängigen setzen sich eh, die zusatzbezeichnungen (rauchen + essen, + trinken, + herzinfarkt, + diabetes, +kalte füsse, +gemein sein) sind dann irgendwelche weiteren nummern die ebenfalls dort abgespeichert sind.

krass nur, dass manche sachen laut ICD10 gar nicht existieren.... *S* (kaffee und schokoladekonsum*hehe*)

Pünktchen
20.01.2004, 17:40
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Oder lieben die Psychiater und Psychosomatiker diese ICD-Ziffern besonders?


Das hab ich auch schon gemerkt. Es gibt auch ein Buch für dieses Fach, das nach ICD-10 geordnet ist *glaub*, da kann man bestimmt gut die jeweiligen Krankheitskriterien lernen :-)

Schau mal hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3456834160/ref=pd_bxgy_img_2/302-0290851-8101666)


Für alle anderen Fächer halte ich das für sinnlos sich eine ICD-10 zuzulegen.

DerBlinde
20.01.2004, 18:48
btw:
F15.1 Coffeinmißbrauch
F15.2 Coffeinabhängigkeit
;-) :-D
Aber Schokoladenkonsum gibt es wirklich nicht (zumindest nicht in unserer Verschlüsselungssoftware)

Gruß

Sebastian1
20.01.2004, 19:26
*aufwach*

Hat da grade wer Kaffee angeboten?
Für mich bitte auch ne Kanne, Milch und Zucker, gerne, danke.

Bille11
20.01.2004, 22:09
*pssst* wer sagt, dass es MISSbrauch ist. es ist GEbrauch. und davon steht in der ICD10 nu wirklich nichts..(, oder..?? *schüchternguck*)

Sebastian1
20.01.2004, 22:55
Kann man sich eigentlich Koffeinrezeptoren spritzen lassen? :-D

Ghoose
21.01.2004, 00:19
Original geschrieben von DerBlinde
btw:
F15.1 Coffeinmißbrauch
F15.2 Coffeinabhängigkeit
;-) :-D
Aber Schokoladenkonsum gibt es wirklich nicht (zumindest nicht in unserer Verschlüsselungssoftware)

Gruß

F 50.4 (Essstörung) oder noch besser: R 63.2 (Polyphagie/Unsachgemässe Nahrungsaufnahme *gg*). Auch wenn es nicht explizit um Schokolade geht! ;-) :-D
ein tolles Buch. für jeden etwas. und so praxisorientiert [/ironie]

Bille11
21.01.2004, 09:29
kein wunder, dass die psychiater dieses buch (oder das dsm4) so sehr lieben. für alles und jedes gibts ne (dusslige) diagnose.. ;-)