PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahrheit über die Abschaffung der ZVS!

Seiten : 1 [2]

Luccas
02.02.2004, 19:53
1. Es würden ja wohl kaum 20.000 Bewerber auf jede Uni kommen. Das würde ja heißen, dass sich quasi jeder auf jede Uni bewirbt.
2. Würden Bewerber mit Noten unter 2.0 vermutlich die Bewerbung von vornherein sein lassen, da die Chancen ohnehin an jeder Uni bei Null lägen.

Hellequin
02.02.2004, 20:04
zu1. Letztes WS haben sich 28.000 Leute bei der ZVS beworben.
Und gerade eben den Leuten mit einem Schnitt von schlechter von 1,5 wird garnichts anderes übrigbleiben wenn sie tatsächlich einen Studienplatz wollen. Insbesondere die Unis in beliebten Großstädten bzw. mit gutem Ruf würden wohl damit rechnen müssen.
zu2. Unwahrscheinlich. Es gibt dann ja keinen bundeseinheitlichen Nc mehr. D.h. an weniger beliebten Unis hätte man evtl. schon eine Chance. Ich bezweifle, das selbst wenn man ein System wie von dir vorgeschlagen einführt, die Bewerberzahlen um mehr als 1/3 zurückgehen. Und dann wären wir immer noch bei 20.000 potentiellen Bewerbern.

harlekyn
02.02.2004, 22:43
Original geschrieben von Luccas
1. Es würden ja wohl kaum 20.000 Bewerber auf jede Uni kommen. Das würde ja heißen, dass sich quasi jeder auf jede Uni bewirbt.
2. Würden Bewerber mit Noten unter 2.0 vermutlich die Bewerbung von vornherein sein lassen, da die Chancen ohnehin an jeder Uni bei Null lägen.

Unglaublich...komme aus einem Thread und muß hier gerade weiter toben!

Zu1. Ja klar! Denkst du ich verminderer mir meien Chancen selbst? Pro Ubni, die ich mich mehr bewerbe steigt doch meien Chance genommen zuwerden. Und ich glaub ich bin ent der einzige, der das tun würde!

Zu2. Genau! Allein um die Chance zu verpassen, das sich das 1000 andre mit nem Schnitt von 1,9 bis 3,0 sagen. Außerdem kann man doch nix über die Noten der Leute sagen, die sich bewerben! Kann genausogut sein, dass mal ein Abijahrgang extrem schlecht ist und dann?

Aber man kann sich hier echt nur immer wiederholen! Wenn die Unis sich mehr bewerber Aussuchen wollen, warum tun sie es dann net. Der großteil der Bewerber kommt doch schon mit den besten Noten und ob die ZVS die aussucht oder die Unis selbst, ist bis auf den Mehraufwand der Unis gleich.

Und die Tatsache, dass wegen der Abschaffung ein solches Chaos herrscht sagt mir, dass sich wohl erst mal nix ändert! Bis dier sich geeinigt haben!

harlekyn
02.02.2004, 22:45
Sehr geehrter Herr ,

das Innenministerium hat Ihre Anfrage dem für Hochschulfragen zuständigen
Wissenschaftsministerium zugeleitet. Ich kann Ihnen folgendes mitteilen:

Die Länder haben sich bei der Neuordnung des Hochschulzulassungsrechts auf
zwei grundsätzliche Modelle verständigt: Nach dem einen Modell, das auf
einen Vorschlag Baden-Württembergs zurückgeht, können die Hochschulen
vorrangig vor der ZVS bis zu 50 % der Studienplätze selbst vergeben. Nach
dem anderen Modell, das vor allem von Nordrhein-Westfalen favorisiert wird,
können zunächst die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten
Abiturdurchschnittsnoten die Hochschule ihrer Wahl aussuchen; danach wählen
die Hochschulen 25 % ihrer Studierenden selbst aus, bevor die ZVS 50 % der
Plätze wie bisher nach der Durchschnittsnote und der Wartezeit vergibt.

Der entsprechende vom Bundesrat eingebrachte Gesetzentwurf wurde bereits im
Bundestag in erster Lesung beraten.

Wie Sie den Modellen entnehmen können, werden sich bei einer Umsetzung die
Aufgaben der ZVS ändern. Bewerbungen sind jedoch weiterhin an die ZVS zu
richten.

Zeitliche Festlegungen des Inkrafttretens der geplanten Änderungen sind erst
nach Abschluss des Gesetzgebungsverfahren möglich. Ich darf Sie daher
bitten, sich über die Tagespresse, Studienberatung oder bei ZVS
(Internetadresse: www.zvs.de zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Erich Bollinger
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Referat 14
Az.: 14-631.0/382
Telefon-Nr. 0711-279-3106