PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahrheit über die Abschaffung der ZVS!



Seiten : [1] 2

harlekyn
19.01.2004, 18:47
Aloha

da hier im Forum ja derzeit viel Threads laufen, die das Ende der ZVS in naher Zukunft ankündigen, hab ich mich mal entschlossen einfach die Leute zu fragen, die es ja wissen müßen! Das sind die Bundesländer, die angeblich (Laut ContraDoc) bereits die Aufkündigung des Vertrages zum Jahr 2005 beschlossen haben:
Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Sachsen und Brandenburg.
Also hab ich einfach mal ne Mail an die dortigen Innenministerien geschrieben und gefragt, was da dran ist.
Bisher hab ich nur eine Antwort bekommen, weil ich die Mail ja auch erst gestern versandt habe. Ich poste die hier im Original ohne was dazu geschrieben oder verändert zu haben! Wer es net glaubt, bitte Email addy raus dann schick ich sie euch weiter!
Hoffe das ich im Laufe der nächten Tage mehr solcher Mails bekomme aber nur erst mal die erste:

Niedersachsen:

Absender: Iburg, Roswitha <[email protected]>
Datum: 19.01.04 16:34
Empfänger: '[email protected]'<[email protected]>

Betreff:


Sehr geehrter Herr Jacoby,

eine Kündigung des ZVS-Staatsvertrages ist in 2003 durch Niedersachsen nicht
erfolgt und kann somit nicht mehr zum Jahr 2005 greifen.
Wie sich das weitere Hochschulzulassungsverfahren in ZVS-Studiengängen
zukünftig gestalten wird, hängt maßgeblich vom Bund ab, der für die
erforderliche HRG-Novelle zuständig ist. Eine Prognose ist somit derzeit
nicht möglich.
Da die Abstimmungsprozesse zwischen Bund und Ländern zur Zeit laufen, werden
voraussichtlich bis zum Frühjahr weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage

Iburg


Also das klingt für mich mal danach, dass sie erst mal nix machen wollen. Und könen tun sie erst mal nix vor 2006 oder irre ich mich? Danke für eure postings!

Das Hobby-Terror-Eselchen

flyingbarbar
19.01.2004, 19:16
Bin zwar NRW'ler aber es stimmt ;-)

Grüße aus der Boot-Hauptstadt
flyingbarbar

Contradoc
19.01.2004, 19:55
Unterscheiden muß man die Kündigung des ZVS Staatsvertrages und die Abschaffung der ZVS.
Theoretisch könnten verbleibende Bundesländer einen eigenen Staatsvertrag abschließen und mit einer Schrumpf ZVS weitermachen,wo nur noch wenige Länder ihre Studienplätze über die ZVS vergeben lassen.
Im thread " Ab SS 04-höhere Bewerberzahlen-weniger Studienplätze" hatte ich ja das neueste Rechtsgutachten und die Erklärung des Wissenschaftsministers Frankenberg aus Bad.-Württ. aufgeführt.
Ministerpräsident Teufel aus Bad.- Württ. hat heute übrigens eine klare und eindeutige Antwort bez. der ZVS Staatsvertragskündigung gegeben,die im Forum "Studienbeginn-vor dem Studium" im thread " Warteliste-Fluch oder Segen " mit link veröffentlicht wurde.
Irgendwelche e-mails und re-mails eines Sachbearbeiters eines Ministeriums haben sicher weniger Bedeutung als z.B. die öffentlichen statements eines Wissenschaftsministers oder gar eines Ministerpräsidenten.

harlekyn
19.01.2004, 20:03
Die Verfasserin dieser Mail handelt meiner Ansciht nach im Auftrag ihres Miniseriums! DArüber steht der entsprechende Minister. Ich glaube kaum, dass das Ministerium das eine und der Minister was andres sagen!

Contradoc
20.01.2004, 04:17
Doch,sie sagen etwas anderes.Siehe die zitierte Veröffentlichungen des Ministerpräsidenten Teufel sowie des neuen Rechtsgutachtens.

Pünktchen
20.01.2004, 08:33
Lieber harlekyn :-)

Ich muss sagen, ich freue mich über so viel Engagement und muss wirklich sagen. Ich glaube dieser email mehr :-top
Ich denke, die Mitarbeiter wissen, was sie schreiben und selbst wenn du beim Ministerpräsidenten selbst nachfragst, wirst immer nur eine email oder eine telefonische Auskunft von Mitarbeitern bekommen. Warum sollten diese die Tatsachen verdrehen? Ihr Chef wird denen was husten, wenn sie Falschmitteilungen herausbringen.
Ich glaube dem aktuell Geschriebenen mehr als jemanden der uralt Artikel zitiert und eigentlich nur zitiert.

Gruß
pünktchen

Schweden
20.01.2004, 08:33
Hallo ihr da Alle,

ich weiß nicht genau warum Ihr so auf dieser Thematik rumreitet, aber ehrlich gesagt, geht mich das ja auch nichts an.

Aber wenn man soviel in den öffentlich zugänglichen Medien stöbert, dann sollte man schon zu der Erkenntnis gelangt sein, dass die öffentliche Aussage eines Politikers, gleich welchen Ranges, nicht das Papier Wert ist, auf dem sie verfasst wurde.

Insoweit könnte man doch so verfahren. Ihr haltet jetzt Ruhe, ja und damit meine ich auch Dich Contradoc, und wartet ab was da kommen mag. Sollte die ZVS irgendwann abgeschafft werden, dann kannst Du ja schreiben, ich hab´s gewusst.

Nur so als Vorschlag.


Schweden

Contradoc
20.01.2004, 09:33
Da hättest du,pünktchen,mal den link zu meinem im thread " Warteliste-Fluch oder Segen " veröffentlichten Artikel lesen sollen,bevor du fälschlicherweise von einem alten Artikel sprichst.Der Artikel bzw. die Erklärung des Ministerpräsidenten stammt vom 18.1.2004 ;wird dies im Kurzzeitgedächtnis schon als "alt" angesehen ?
Über die Studienjahrregelung gab es eine ähnliche Diskussion; es wird schon nicht so kommen ,hieß es ,warum sollten die auch was ändern.Siehe da,zum SS 04 bieten gleich vier Unis weniger als im SS 03 Studienplätze an,so daß von nur noch ca. 1500 Studienplätzen ausgegangen werden muß.
Gleiches lief bei der neuen Approb. ordnung und der KapVO ab,wobei durch beide bekanntlich eine Absenkung des Curricularnormwertes und damit der Zahl der Studienplätz erfolgt ist.
Auch das BVG Grundsatzurteil zur Wartezeitzulassung ist einfach eine Tatsache ,wobei es auch im bezug zu obigem egal ist,was du ,pünktchen, glauben willst oder nicht.

Pünktchen
20.01.2004, 09:42
Original geschrieben von Contradoc
Da hättest du,pünktchen,mal den link zu meinem im thread " Warteliste-Fluch oder Segen " veröffentlichten Artikel lesen sollen,bevor du fälschlicherweise von einem alten Artikel sprichst.Der Artikel bzw. die Erklärung des Ministerpräsidenten stammt vom 18.1.2004 ;wird dies im Kurzzeitgedächtnis schon als "alt" angesehen ?

...jepp, den artikel hatte ich gelesen, aber irgendwie verdrängt....sorry :-blush
ne kurze Frage, wieso veröffentlichst u solche artikel eigentlich? und warum gerade hier?




Auch das BVG Grundsatzurteil zur Wartezeitzulassung ist einfach eine Tatsache ,wobei es auch im bezug zu obigem egal ist,was du ,pünktchen, glauben willst oder nicht.

...stimmt...ich darf glauben was ich will und ich bleib dabei....:-top


Gruß
pünktchen :-)

harlekyn
20.01.2004, 10:58
Original geschrieben von Contradoc
Der Artikel bzw. die Erklärung des Ministerpräsidenten stammt vom 18.1.2004 ;wird dies im Kurzzeitgedächtnis schon als "alt" angesehen ?


Wenn man ne Mail vom 19.01.2004 hat schon! :-D
Würde glatt behaupten meine Infos sind neuer!

Rico
21.01.2004, 18:08
Original geschrieben von Contradoc
Irgendwelche e-mails und re-mails eines Sachbearbeiters eines Ministeriums haben sicher weniger Bedeutung als z.B. die öffentlichen statements eines Wissenschaftsministers oder gar eines Ministerpräsidenten. Hm... was so'n Minister den ganzen Tag absondert muß ja auch nicht die Essenz der Wahrheit sein.... oder hat ein hier schon einer LKW-Maut bezahlt?
Und alle Hand hoch, deren Krankenkassenbeiträge gesunken sind!

Aber der Minister hat's doch gesagt.... :-D :-D :-D

CJM
21.01.2004, 21:55
@Contradoc:
http://www.arcor.de/palb/alben/76/3547976/400_3866633164333731.jpg

es reicht wirklich. Selbst wenn dein Lügen schriftlich widerlegt sind versuchst du es noch krampfhaft. Sieh es ein, auch der letzte hats jetzt verstanden.

Mein einziger Kommentar zu dem Thema...

Kati 27
21.01.2004, 23:32
Wartet es doch einfach ab, meine Güte. Es hilft doch nichts irgendwelche Spekulationen aufzustellen oder mit den neuesten Artikeln um sich zu schmeißen. Wird doch eh alles noch 50 000 x geändert!!!!!

@ Contracoc:
Warum bist du eigentlich so wild darauf umbedingt das letzte
Wort zu haben??????

Felicitas
23.01.2004, 19:47
Hi kati 27,

vermutlich muß contradoc das letzte Wort haben, weil er viel schlauer ist als wir anderen doofen. Außerdem is er ja "conta"... :-D

harlekyn
02.02.2004, 13:40
Ohne die Diskussion hier wieder ankurbeln zu wollen, sollten sich die, die es interessiert mal die Homepage der ZVS unter der Rubrik "News" anschauen.
So ein Chaos..erst abschaffen..dann doch wieder net...also ich blicke da net mehr durch. Was mich wirklich hoffen läßt, dass sich da in den nächsten Jahren erst mal nix bewegt...

CJM
02.02.2004, 16:48
Original geschrieben von harlekyn
Ohne die Diskussion hier wieder ankurbeln zu wollen, sollten sich die, die es interessiert mal die Homepage der ZVS unter der Rubrik "News" anschauen.
So ein Chaos..erst abschaffen..dann doch wieder net...also ich blicke da net mehr durch. Was mich wirklich hoffen läßt, dass sich da in den nächsten Jahren erst mal nix bewegt...

Naja...Das Chaos muss noch schlimmer sein als ich mir je vorgestellt habe wenn sogar auf der offiziellen ZVS-Homepage einfach Zeitungsartikel veröffentlich werden die die Problematik mit pro und contra beleuchten...Und wisst ihr was das noch heißt? Keiner weiß irgendwas! Und selbst wenn die bescheurten Baden-Würtemberger aus dem Staatsvertrag aussteigen wollen....Sollen sie doch, ich wette die Unis geben die Plätze die sie auf die weise zusätzlich erhalten direkt wieder an die ZVS zurück. Einfach weil der organisatorische Aufwand um diese Bewerberzahl zu handeln mehrere Semester vorlaufzeit braucht.

Luccas
02.02.2004, 19:14
So groß ist der Aufwand doch garnicht. Es gibt jetzt schon an vielen Unis reihenweise interne NC's. An meiner Uni ist so gut wie jeder Studiengang mit einem solchen internen NC belegt. Da wird es so schwierig ja nicht sein, dieses Verfahren auch auf Medizin auszuweiten. Es sagt ja niemand, dass die Hochschulen ein extra Auswahlverfahren durchführen müssen. Man bewirbt sich einfach an der Uni und die vorhandenen Plätze werden auf die notenbesten Bewerber verteilt. So läuft das bei den meisten Fächern ohne großen Aufwand und wird auch mit Medizin gut laufen.

Hellequin
02.02.2004, 19:25
Original geschrieben von Luccas
Man bewirbt sich einfach an der Uni und die vorhandenen Plätze werden auf die notenbesten Bewerber verteilt.
Und wieso soll man dann die ZVS abschaffen? Die meisten Unis lassen sich jetzt schon 75% nach Note zuteilen. Das Argument der Leute die die ZVS abschaffen wollen ist ja, das man mehr Leute durch Auswahlgespräche aussuchen will. Und dann wird es aufwendig

Luccas
02.02.2004, 19:32
Wenn die ZVS ohnehin nur das macht, was auch die Uni-Verwaltungen in anderen Fächern ohnehin machen, ist es doch recht unökonomisch, wenn es dafür noch eine Extrabehörde gibt. Der Zusatzaufwand für ein paar Fächer mehr ist relativ gering im Gegensatz zur Aufrechterhaltung einer ganzen Behörde. Außerdem würde dann auch dieser ganze Wartezeitquatsch wegfallen.

Hellequin
02.02.2004, 19:47
In den anderen Fächern ist der Bewerberandrang aber um ein vielfaches geringer. Und es ist ein Unterschied, ob auf einen Studienplatz 1,5 oder wie in Medizin 3,5 Leute kommen. Welche Uni ist wohl in der Lage mit 20.000 Bewerbern fertig zu werden?