PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit über den "Sobotta"



buwi
20.01.2004, 11:13
Liebe Medizinstudenten/innen,
ich studiere Buchwissenschaft und schreibe an meiner Diplomarbeit zum Anatomieatlas "Sobotta".
Da ich von der fachlichen Seite wenig Ahnung habe, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sobotta bzw. einem anderen Atlas?
Meine Fragen:
1) Was findet Ihr am Sobotta gut oder schlecht?
Also in bezug auf den Inhalt, aber auch Illustrationen, Texte, Layout, didaktische Aufbereitung.
2) Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
3) Welche Konkurrenzprodukte gibt es und was ist an ihnen besser/schlechter? Gibt es außer dem Netter noch einen Standardatlas?
4) Welcher Atlas wird von den Profs empfohlen?
Ein paar kurze Antworten wären wirklich sehr hilfreich für mich.
Vielen Dank schon mal!!
:-)

blanko
20.01.2004, 16:51
1. fand den Sobotta wirklich gut, vor allem wegen der meines erachtens plastischeren Drastellung (ab und zu mal ein Rö-Bild). Wirkt nicht so gekünstelt wie der Netter. Außerdem recht schöne Tabellen zum lernen.
2. Ist preislich doch etwas gehobener (obwohl ich den 2. Band im Kombipaket auf Englisch gekauft habe...war dadurch etwas günstiger). Nachteilig ist gleub ich schon, daß man 2 Bände braucht und im Zweifel steht es immer erst im anderen Band.
3. Ich glaub der Benninghoff soll auch einen Atlas beinhalten, oder? Bin mir aber nicht sicher.
4. Meist wurde doch der Netter empfohlen. Gab auch oft eine Sammelbestellung von der Uni/den Studis.

synosoph
04.02.2004, 10:07
Tach Buwi.

Ich hatte nicht den Sobotta, sondern den Köpf-Meier (2.Bde), der hat vor allem noch viele radiologische Abblidungen, die aber nicht unbedingt beim Lernen helfen. Sonst ist da alles wesentliche drin.