PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Schweiz



Nico200277
20.01.2004, 17:26
Hallo ,
ich studiere Medizin in Leipzig. Nach dem 2. Staatsexamen möchte ich ein Tertial des PJ in der Schweiz verbringen. Ich habe auch schon einige positive Antworten auf Anfragen bekommen, z.B.: Bern, Zürich, Altstädten, St. Gallen, usw.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Wie ist das mit Unterkunft und Vergütung geregelt?
Muß ich ein Visum beantragen,und wenn ja, wo?
Gibt es Spitäler, die Du mir gar nicht empfehlen würdest?



MfG Nico

strabobalbulus
20.01.2004, 17:54
wenn du nur ein tertial da bist brauchst du kein visum, wie das mit unterkunft usw. ist steht normalerweise in den unterlagen, die du vom spital deiner wahl zugeschickt bekommst. in den meisten orten kannst du im wohnheim zur miete wohnen, grad in den kleineren häusern. gibts hier viele threads zu, umfassende infos sind dir sicher!

Die Niere
20.01.2004, 21:00
1. Unterkunft und Vergütung regeln die Spitäler selbst...nur da gibt es die Infos, die Du haben möchtest
2. Um die Aufenthaltsgenehmigung kümmern sich meist die Spitäler selbst.
3.Das kann ich Dir in 8 Monaten sagen

statuscuriosus
23.01.2004, 09:42
in den Spitälern, in denen ich war und in denen, von denen ich gehört habe wurde ebenfalls das mit der Aufenthaltsbewilligung om Spital geregelt und du bekommst dann einen Ausländerausweis, wo drinsteht, wie lange du in der Schweiz sein bzw. arbeiten darfst. Ausnahme: SPZ in Nottwil: hier musst du selber zum Rathaus gehen und dich anmelden und einen Ausländerausweis beantragen.
Geld gibts in den meisten Schweizer Spitälern, bei uns war es so um die 1200 SFr/Monat. Davon wird dann das Wohnheim abgezogen, das übrigens auch vom Spital organisiert wird. Manche Spitäler habe kein Wohnheim, aber da wo ich war, wurde es dann auch vom Spital organisiert, dass man in einer Familie oder in einem externen Wohnheim untergebracht wurde.