PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel (allgemeine Fragen)



Anma
10.10.2001, 18:04
Hallöchen ihr!

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Studienplatz zu wechseln? Ich habe schon die Tauschbörse gesehen, aber hat man noch andere möglichkeiten, z.B. durch direkte Bewerbung an der Zieluni?
Ich bin im 5. Semester und bevor jemand anfragt: ich weiß noch nicht ob ich wechseln möchte.. aber wenn dann zum 7.

An wen kann ich mich da wenden? Eigenes IMma-Amt? Imma-Amt der Zieluni? Studiendekanat?

Vielen dank für eure Hilfe!

Anma

medbelle
12.10.2001, 15:19
Hallo Anma,
du mußt dich an der Zieluni bewerben.
Mit den ganz normalen Bewerbungsunterlagen der jeweiligen Uni.
Die Chance ist allerdings sehr gering, in Hamburg nehmen sie z.B pro Semester in Medizin max.3-4 Studenten. :-((
Guter Tipp ist dann allerdings, an der Uni nachdem man seine Bewerbung abgeschickt hat, im Studentensekretariat persönlich zu erscheinen. In meinem Fall hat das geklappt :-))
Viel Glück!

Wo willst du denn hin und von welcher Uni weg?

medbelle

Dr.Riviera
23.10.2001, 13:29
Moin, moin!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß eine Direktbewerbung meist ziemlich frustrierende Absagen mit sich bringt.
Über eine Tauschbörse- besonders über den vsb, verein für studentische belange- sind die Erfolgsaussichten eher besser.
Falls Du Dich doch direkt bewerben möchtest, gilt sicherlich: persönlich erscheinen und auf jeden Fall nachhaken!

Viel Glück!

Jörg
23.10.2001, 19:33
Hallo Medbelle!

Ich habe vor zum PJ nach Hamburg zu wechseln. Das ist allerdings erst in 2 Jahren. Gerade habe ich mein erstes Staatsexamen hinter mich gebracht.
Kannst Du mir vielleicht einige Tips geben, wie ich am besten vorgehen kann! Wie beurteilst Du die Chancen nach Hamburg per Direktbewerbung oder per Tauschpartner zu kommen?
Vielleicht kennst Du sogar jemanden der in 2 Jahren mit mir zum PJ tauschen möchte. Ich studiere in Düsseldorf. Ist auch ein sehr schönes Städtchen!

Ich freue mich schon auf Deine Antwort!
Jörg

airmaria
23.10.2001, 22:26
Hallo Jörg!
Schlage vor, erstmal im Studierendensekretariat anrufen und zum/r zuständigen Bearbeiter/in durchstellen lassen. Gibt prinzipiell drei Möglichkeiten: entweder offiziell innerhalb der Frist bewerben, per Tauschpartner oder aber kurzfristig nach Absprache.
So war das z.B. bei meinem Wechsel uzm PJ von Hannover nach Münster. Die zuständige Bearbeiterin sagte, ich bräuchte nur nach dem 2. Teil mit dem Zeugnis und Exmatrikulation im Studienbuch vorbeischauen, und schon war das Ding völlig unspektakulär innerhalb eines Tages gegessen.
Viele Grüße, "Mary" airmaria