PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plazentagängigkeit von IgG



Sebastian1
20.01.2004, 20:20
Durch Pünktchens Thread "Heparine in der Schwangerschaft" (hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=10877)) stellt sich mir folgende Frage:

Wieso sind niedermolekulare Heparine mit einem Molekulargewicht von ca. 4000 Da nicht plazentagängig, IgG mit einem MG von ca 150 kDa dagegen schon? Kann mir das grad mal wer erklären?

Gruß,
Sebastian

test
20.01.2004, 21:34
Für IgG gibts meines Wissens einen extra Transport über nen Rezeptor der dann aufgenommen wird oder so. Weiß es leider auch nicht ganz genau.

FataMorgana
20.01.2004, 22:39
test hat Recht. Es handelt sich um einen hochspezifischen rezeptorvermittelten Transportmechanismus. Der Rezeptor heißt FcRn und bindet, wie der Name schon vermuten lässt, am Fc-Fragment von IgG. Dabei werden nur bestimmte IgG-Subtypen transportiert, nämlich besonders IgG1, in geringerem Maße auch IgG3 und IgG2.

Froschkönig
23.01.2004, 23:55
Abgesehen davon dürfte das reine Molekulargewicht von Heparin irrelevant sein, man müßte wohl eher das gesamtgewicht des Heparin-AntithrombinIII-FaktorX-Komplexes rechnen müssen....