PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntechn. Anteil im Vergleich zum Ausland



muelli
21.01.2004, 14:39
Hi,

ich mache gerade mein obligatorisches Vorpraktikum im Zahnlabor und würde gerne wissen, ob die Zahni-Studiengänge in England bzw. Irland genauso zahntechniklastig sind (Tpk, Phantom etc.)

ZMEDI
22.01.2004, 18:22
Seit wann gibt es obligatorische Vorpraktika im Zahnlabor?

muelli
22.01.2004, 18:44
@zmedi: obligatorisch insofern, da fast alle zahnis, die ich kenne, auch mal für mindestens eine woche reingeschnuppert haben!

habe das einfach mal gemacht, um schon früh am aufwachsen zu verzweifeln...

Martin R.
22.01.2004, 18:49
Hallo Muelli,
ich kann dir zwar nicht sagen wie hoch der Anteil der Zahntechnik in Irland und England ist,allerdings wurde mir beim Landesprüfungsamt mittegeteilt,dass der Anteil der"praktischen Zahntechnischen Kurse"auch der Phantomkurse im übrigen europäischen Ausland wesentlich geringer sei,was dazu führen würde ,dass einem solche Scheine aus dem Ausland nicht angerechnet werden.
Gruß Martin

muelli
22.01.2004, 21:29
Danke Martin,

werde dann wohl noch eine Bewerbung nach Irland rausschicken (Frist bis 1.2.); ich habe einfach keine Lust, während meines Studiums eine komplette Zahntechnikerausbildung zu durchlaufen, was mir jetzt während meines Praktikums im Hinblick auf TPK und Phantom erst deutlich wurde...

Müssen im klinischen Abschnitt alle prothetischen Arbeiten auch selbst angefertigt werden?


MfG

MM

ZMEDI
23.01.2004, 20:20
Die Kurse würden echt viel Spass machen, wenn der zeitdruck einem nicht im Nacken sitzen würde..

Und, an eine komplette Zahntechnikerausbildung reichen die drei Vorklinischen Kurse glaub ich auch nicht ganz heran...

Außerdem sollte man als Zahnarzt schon eine Ahnung haben was der Techniker da verzapft...
:-meinung

muelli
26.01.2004, 13:06
ok, ZMEDI: provokante Gegenfrage:

Welche Zahnarbeiten, die ein Zahntechniker anfertigt, muss ein Zahni denn NICHT während seines Studiums anfertigen?

ZMEDI
26.01.2004, 20:38
Original geschrieben von muelli
ok, ZMEDI: provokante Gegenfrage:

Welche Zahnarbeiten, die ein Zahntechniker anfertigt, muss ein Zahni denn NICHT während seines Studiums anfertigen?

hui sehr pikant... Aber... hast du auch den Rest meines Kommentars gelesen?! da stand das wichtigere drinn! :-music

Ich könnte auch einen link legen... ;-)

muelli
26.01.2004, 21:04
ist mir schon klar, dass ein zahni davon ahnung haben sollte, was man aber ohne weiteres durch ein praktikum mitbekommen kann.

muss man deshalb aber den ganzen aufwachsscheiß machen? oder sollte man nicht lieber, wie im anglo-amerikanischen raum, in psychologischer kriegsführung geschult werden ;-)

Martin R.
26.01.2004, 22:43
Mehr Psychologie wäre schon besser,aber das haben wir nicht zu entscheiden.Man munkelt ja ,dass in sich der neuen AppO. der Umfang der Zahntechnischen Kurse verkleinern soll.Ob das stimmt und wann diese kommt,weiß allerdings mal wieder niemand.Wir werden wohl nix mehr davon haben,deswegen lamentieren bringt nix,sondern werkeln und selbst Freud und Jung lesen ;-)
Schönen Gruß
Martin

muelli
27.01.2004, 11:52
@MartinR: Was heißt bei dir eigentlich "ganz weit weg"? Lass mich raten...Greifswald ???