PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren/Tests im 1. Semester



Miss XY
21.01.2004, 17:11
Hallo!

Ich weiß zwar noch nicht wo, gehe aber davon aus zum SS mit dem Studium anzufangen. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie das so an euren Unis läuft mit den Klausuren.
Finden sie im 1.Semester schon verstärkt vor den Ferien statt ( oder sogar in den Ferien), z.B. so ne richtige Klausurenwoche vor den Sommerferien oder ist es in der Vorferienzeit eher lasch? Und wann erfährt man das, gleich nach Semesterbeginn?
Kriegt man dann nen Klausurenplan?

Ich habe nämlich die Möglichkeit ne ganz geniale Reise zu machen, die aber - je nach Uni- noch gut ne Woche in die Vorlesungszeit fällt.
In der Schule hatte ich nie Probleme Klausuren zu versäumen oder verlängerte Ferien zu machen ;-) , nur keine Ahnung wie das an der Uni läuft

Wäre euch dankbar, wenn ihr kurz schreiben würdet, wie das bei euch so läuft/lief. Es gibt bestimmt Unterschiede aber vielleicht kann man da ne Richtung festmachen...

Danke :-)

Vystup
21.01.2004, 17:25
die letzten 2 wochen solltest du schon für klausuren einplanen, teilweise auch die erste woche der semesterferien noch dazu. ich kann dir nur raten, deinen urlaub drumherum zu planen, alles andere bedeutet eine menge ärger und lauferei.

davor wirst du auch lernen müssen (ist leider nicht mehr wie in der schule), also ist meiner erfahrung nach der letzte monat des semesters kein großer spaß.

stell dich auf klausuren od. mdl. prüfungen in anatomie (hier evtl. schon mehrere), histologie, chemie, physik, biologie, terminologie ein, das jedenfalls war so grob unser pensum.

klausurenplan gibt es im allgemeinen nicht, meistens bekommst du aber in den ersten zwei vorlesungswochen mit, wann welche klausuren geschrieben werden, oft schon in der ersten vorlesung.

verlängerte ferien klappen aber zum semesterbeginn hin ganz gut.

Hellequin
21.01.2004, 17:40
Also bei uns gibt es einen Klausurenplan, und von der Fakultät ist den einzelnen Abteilungen vorgeschrieben worden das sie Klausurtermin am Anfang des Semesters verbindlich bekanntgeben müssen. Ansonsten finden die Klausuren bei uns auch jeweils in den letzten beiden Semesterwochen bzw. in der 1. Semesterferienwoche statt.

Lava
21.01.2004, 18:24
Teilweise findest du Klausurenpläne auch im Internet auf den Homepages der Dekanate. Die sind zwar nicht immer aktuell (zumindest bei uns ist die Seite noch vom letzten Jahr), aber du kannst dir ansehen, wie die Klausuren liegen. Im ersten Semester sind nicht alle so weit hinten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber sonst ist das schon die Regel, dass die Klausuren in den letzten beiden Wochen geschrieben werden.