PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Stex und Uniwechsel



robbi
21.01.2004, 18:37
Hi,
Wahrscheinlich nerven schon die ganzen Fragen ums 1. Stex. Ich wollte nur noch mal reinhorchen wie es nun steht mit allen Leuten im 6. Semester. Schreibt Ihr das 1. oder nicht. Hier in Berlin schreiben die meisten es nicht. Ich will es eigentlich auch nicht schreiben, aber weiss nicht ob ich viellleicht nächstes Jahr die Uni wechseln muss und dann Probleme bekomme wegen Scheinen der neuen und alten AO. Was meint Ihr?

Kackbratze
22.01.2004, 23:59
Hier in Göttingen wird uns das Schreiben nahegelegt...
uns werden dann automatisch alle Scheine der ersten Beiden Klinischen Semester anerkannt wenn wir bestehen....

Warum ist das Interessant?
Weil Ethik/Geschichte und Genetik nur Vorlesungen bei uns waren.
Und man deswegen keinen SChein hat.
Den braucht man aber nach neuer AO.
Also wird das in Gö mit dem ersten SteX gekoppelt, damit es keine Nachholerkurse gibt.
Und wenn jemand doch nachholen will, muss er ein Semester für das Ethik/Genetik Modul investieren.
Keine gute Idee, wenn man schnell fertig werden will.
Desweiteren werden MiBi und Klopfkurs-Scheine ja nach neuer AO auch verändert, d.h. die alten SCheine sind nur via Nachprüfung für die neue AO gültig....
noch ein Problem......

Die Stelle zum lachen kommt dann, wenn man die Uni wechseln will nach dem ersten SteX.
Ich denke kaum eine Uni wird den "Göttinger BLanko-alleFächervor1.SteX-Schein" so akzeptieren.....

robbi
24.01.2004, 11:21
Danke für die Antwort. Ja, bei uns ist es eigentlich ähnlich in Berlin, dass man eventuell Scheine nachholen muss falls man das erste nicht schreibt. Trotzdem schreiben es nur 5% (oder so), weil es sich wahrscheinlich wirklic nur um diesen Ethik Schein handelt und den kann man ja auch parallel zu den anderen Kursen machen. Bei uns kommt aber erst noch die Mysteriöse Äquivalenzliste raus ...die nächsten Tage. Vielleicht wissen wir dann mehr.
rob

robbi
25.01.2004, 23:20
Hi,
Hat nicht noch jemand ausser aus Göttingen eine Antwort zum Thema 1. stex und Uniwechsel?
I'm desperate

Heinblöd
01.02.2004, 16:51
Also in Münster wurde von offizieller Seite sehr davon abgeraten. Zumindest würde sich nichts positiv verändern mit Staatsexamen in der Tasche. Die Anerkennung der alten Scheine sei davon unabhängig. Im Gegenteil: Es würden sich Nachteile ergeben, da man automatisch in die neue Studienordnung reinrutschen würde, so dass man überall Leistungsnachweise erbringen müßte. (Allerdigngs habe ich den Eindruck (und weiß auch), dass die Organisatoren die neue AO noch nicht umgesetzt haben und nicht wollen, dass man nach Ablegung des Stex dann einen "Anspruch" auf die neue AO hat.
Jedenfalls machen fast alle das Examen nicht.)
Wie siehts andernorts aus?