PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit für ausländische Studierende.



mbv97
21.03.2023, 17:08
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob einer Erfahrungen mit Promotion von ausländischen Unis hat.
Ich studiere derzeit an einer rumänischen Uni mit Standort in Deutschland und meine Kommilitonen sowie auch ich wurden schon von mehreren Promotionsausschüssen abgelehnt mit der Begründung, dass keine ausländischen Studis genommen werden.

Hat da evtl. jemand Erfahrung oder sogar Erfolgserlebnisse von denen er oder sie berichten kann ?

LG

J.

Nefazodon
21.03.2023, 17:18
Und über deine Uni kannst Du nicht promovieren? Gibt es in Rumänien nicht auch ein Berufsdoktorat?
Ich meine gehört zu haben, dass der Dr. medic. nur eine kurze Arbeit erfordert und direkt nach dem Studium verliehen wird, ähnlich wie der Dr. univ. med?

Edit: Zumindest an "meiner" Uni ist es auch so, dass jeder, der dort nicht studiert hat und aber dort promovieren will ein Schreiben von seinem Doktorvater braucht in dem dieser bescheinigt, dass die Promotion dort durchgeführt werden soll.

Ich meine, habt ihr euch direkt an die Promotionsausschüsse gewandt, oder habt ihr euch erst eine/n Doktormutter/vater gesucht?
Vielleicht geht ihr auch einfach in der falschen Reihenfolge vor?

mbv97
21.03.2023, 17:30
Ja wir bekommen den Titel M.D./ dr. medic (muss klein geschrieben werden) am Ende des Studiums, würde aber doch lieber richtig promovieren wollen gerade weil es ja langfristig auch ein Karrierefaktor ist und ich nicht immer der mit dem rumänischen Doktortitel sein möchte.

Nefazodon
21.03.2023, 17:44
Karrierefaktor? Naja...kommt darauf an. Wenn Du danach an einer deutschen Uni arbeiten und forschen willst vielleicht. Sonst interessiert es eher weniger.

Die Patienten kennen den Unterschied zwischen Dr. med. und dr. medic. schonmal nicht....

Mukopolysaccharid
21.03.2023, 18:43
Das eine gibt’s geschenkt, das andere kostet (viel an Zeit nerven Arbeit)