PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machtgefühe im Krankenhaus - Ärzteschaft vs. Pflege

Seiten : [1] 2 3

Arxovrenis
25.03.2023, 02:41
Ich bin Arzt in Weiterbildung in der Inneren Medizin seit ca. 1,5 Jahren. Anfang dieser Woche hatten wir eine ziemlich hohes Patientenaufkommen (ich hatte alleine 24 Patienten zu betreuen) und dadurch war die Stimmung auf Station entsprechend angespannt. Ich musste mit einer eher "schwierigen" Pflegefachkraft zusammen arbeiten, die sehr genaue Vorstellungen davon hat, wie ich zu arbeiten habe. Scheinbar hat ihr nicht gefallen, dass ich auf ihre Ansagen nicht gleich "gespurt" habe. Einmal ging es darum, dass ein Zugang über die NFA kam, von dem ich selbst nicht informiert wurde, ein anderes Mal um eine Blutentnahme zur Thiaminspiegelbestimmung, die ich nicht rechtzeitig abgenommen habe, obwohl es die Chefärztin angeordnet hat. Und ein drittes Mal ging es um einen Praktikanten, der mir sehr unfreundlich aufgetragen hat eine neue Flexüle zu legen, woraufhin ich ihm deutlich gemacht habe, dass das kein angemessener Umgangston ist.
Das alles hat so den Groll besagter Pflegafachkraft provoziert, dass sie in der Frühstückspause sich lautstark in Anwesenheit des anderen Personals sich auf derbste Art und Weise ausgelassen hat, "Dieser Herr A..., das ist so ein Arsch, so ein Arsch, so ein Arsch, ... der wüsste nicht einmal, wie die Patienten heißen, wenn wir nicht da wären..." .