PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befreiung Renttenversicherung



mrs_seltsam
26.03.2023, 15:40
Hallo!
Ich habe vor circa 2 Monaten meine erste Assistenzarztstelle begonnen und habe schon vor Beginn den Antrag auf Befreiung von der RV eingeschickt. Habe bisher diesbezüglich noch keine Rückmeldung erhalten. Wie lange hat das bei euch gedauert? Was sind die Konsequenzen, wenn der Antrag nicht bearbeitet wird?
Danke!

Philip_MHH
26.03.2023, 16:03
Das kann ewig dauern…. Teilweise 6 Monate. Wenn der Antrag rechtzeitig gestellt ist wird das zurückgerechnet zum Tag des Beginns der Tätigkeit. Also für dich : alles ok ;)
Im Zweifelsfall ruhig die DRV nerven … telefonisch nachfragen.

Moorhühnchen
26.03.2023, 21:18
Etwa in Hessen? :-))

Ich biete einmal 10 Monate und einmal 7,5 Monate. Solange der Antrag rechtzeitig gestellt wurde, ist es lästig, aber kein Problem.

Philip_MHH
26.03.2023, 22:10
Ne ;) Niedersachsen kann das auch ;)

Lakemond
27.03.2023, 05:58
Werden die Anträge nicht in Berlin bearbeitet?

Philip_MHH
27.03.2023, 06:03
Wo das bearbeitet wird kann ich dir nicht sagen, Ansprechpartner ist zumindest die regional zuständige DRV

Moorhühnchen
27.03.2023, 09:36
Werden die Anträge nicht in Berlin bearbeitet?
Da man den Antrag ja beim VW stellt und er ganz offensichtlich erstmal dort "vorbearbeitet" wird, macht es schon einen Unterschied.

Ich habe die letzten beiden Male den Wisch, DASS mein Antrag nun bearbeitet wird erst Monate nach der Antragsstellung bekommen - kurz danach bekam ich auch eine Mitteilung von der DRV und noch etwas später kam dann die Befreiung. Also gehe ich ganz stark davon aus, dass nicht die DRV das Nadelöhr ist, sondern das lokale Versorgungswerk.

Diesmal hab ich den Befreiungsantrag zum ersten Mal online stellen können und siehe da: die Info, dass er bearbeitet wird, kam keine Woche später. Daher habe ich Hoffnung auf Besserung! :-))
Noch....