PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhoehtes Krebsrisikio bei entfernten Mandeln und entferntem Appendix?



Dr. Pschy
21.01.2004, 19:06
Hiho folks,

wir nehmen derzeit in meiner Ausbildung das lymphatische System durch.

Unser Doc hat dabei gemeint, dass fuer Menschen nach einer Appendektomie und zugleicher Tonsillektomie das generelle Krebsrisiko steigen wuerde.

Dass das nach einer Splenektomie der Fall sein wird, hatte ich mir fast gedacht, aber spielen die Tonsillen und der Appendix zusammen ebenfalls eine so grosse Rolle?

Ich persoenlich hab naemlich weder Rachen- noch Gaumenmandeln, und auch keinen Appendix mehr *g*

milz
21.01.2004, 19:35
Semiprofessionell gesprochen:
Je mehr lymphatische Organe Du rausnimmst, desto geringer Deine immunologischen Kapazitäten gegenüber Keimen und entarteten Zellen.

(Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.)

Rico
21.01.2004, 19:38
Hat der Doc auch gesagt, um wieviel das Risiko erhöht ist?

Arg viel wird's nicht sein, sonst müßte man ja bei der Aufklärung zur OP das erwähnen.
Zumindest alle Raucher können also aufatmen... das Krebsrisiko durch's Rauchen wird um ein vielfaches Höher liegen :-D
(die brauchen sich übrigens auch keine Sorgen um BSE oder so zu machen... die Wahrscheinlichkeit, daher Schaden zu nehmen ist minimini im Vergleich zum Rauchen ;-) ).

Bei Appendektomie und Tonsillektomie muß man sich auch noch nebenher Gedanken über die Alternativen machen:
Der Blinddarmdurchbruch mit nachfolgender eitriger Peritonitis und Sepsis ist doch eine vital bedrohliche Komplikation, die ich lieber nicht erleben möchte und zu deren Vermeidung ich ein "erhöhtes Krebsrisiko" schon in Kauf nehmen würde.

Dr. Pschy
21.01.2004, 21:13
milz:

Genau das war die Argumentation des Doc's, und es klingt fuer mich auch logisch.

Rico:

Er hat gemeint, dass man es nicht an Zahlen festnageln kann.

Was das rauchen angeht hast du recht, ich sollte wohl wirklich ganz aufhoeren, sonst bin ich ja Risikopatient Nr.1 *g*

Zur Appendektomie und Tonsillektomie bei mir:

Der Appendix war schon den halben Tag durch, hab da damals gerade noch so die Kurve gekratzt.

Mit den Tonsillen hatte ich als Kleinkind staendig Probleme, von daher hab ich mir die auch rausmachen lassen.


Gott sei Dank hab ich meine Milz noch, und jetzt nen guten Grund das Rauchen wirklich ganz sein zu lassen :-top

Die Niere
21.01.2004, 21:36
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
[B]Er hat gemeint, dass man es nicht an Zahlen festnageln kann.
Na dann ist es ja mal eine richtig tolle Aussage - wenn es nicht einfach nur ein geistiges Kontrukt von ihm ist, muß es dafür auch Zahlen geben.

Klar kann man sich seine Theorie zusammenbasteln und der Meinung sein, dass es stimmt (würde mich nicht unbedingt wundern), aber einfach zu sagen, dass man das nicht an Zahlen festmachen kann, ist ziemlich billig. Eine Aussage dieser Art, die man durch Zahlen nicht beweisen kann, ist keine Aussage sondern eine Vermutung.

gruesse, die niere

Dr. Pschy
21.01.2004, 22:24
Nicht, dass ich dir widersprechen moechte, aber rat mal, aus welchem Grunde ich hier nachfrag... ;-)