PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Medi-Learn Kurse Erfahrung? Wie M2 mit wenigen Vorkenntnisse bestehen?



Koernchen
02.04.2023, 21:18
Hallo,

ich weiß, dass solche Threads sind hier ziemlich unbeliebt sind, aber ich kenne einfach niemanden, den ich sonst fragen könnte: aus verschiedenen Gründen, die glaube ich an der Stelle auch wenig relevant und interessant sind, habe ich leider sehr wenig bis nichts aus der Klinik mitgenommen, sowohl was theoretisches Wissen als auch Praxiserfahrung angeht. Ich bin so in die 100 Tage fürs F23 gestartet und trotz 10h Lernen war es eine Katastrophe... alleine aus finanziellen Gründen muss ich also das H23 definitiv bestehen :-heul

:-stud Ich benutze wie wahrscheinlich alle AMBOSS und finde es nicht schlecht, aber oft erschlagen mich die Stichpunkte und ergeben keinen Sinn für mich. Gibt es eine gute Kurzlehrbuch Reihe oder so, um die Fächer strukturiert quasi von null aus zu lernen und vom Informationsgehalt auf AMBOSS Niveau liegen? Hat jemand hier Erfahrung mit den Medi-Learn-M2-Kurs? Welches Ausgangswissen sollte ich dafür haben und ist er das Geld wert?


Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße und schönen Abend

Meijd95
03.04.2023, 18:06
Als du „Kurzlehrbuch“ gesagt hast, hab ich direkt an die Endspurtskripte gedacht. Falls deine Bib die hat, schau da mal rein oder hol dir für nen Monat viamedici.
Da ist alles in Textform.
Habe zT ausschließlich mit den Endspurts für die Klausuren im 10. Semester gelernt, das hat trotz neuer Fragen gut geklappt und auch beim Kreuzen der Lerntage war ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.

davo
03.04.2023, 18:16
Ich empfehle dir ebenfalls Endspurt Klinik.

Haematopoesie
03.04.2023, 21:47
Ich habe mit via Medici gelernt. Da kann man je nach Thema auf „verkürzt“ (trotzdem ausführlicher als Amboss), „Standard“ oder „intensiv“ stellen.

Mir gefällt die Aufteilung besser, es wird aktueller gehalten als die Hefte und ich komme damit einfach besser klar.

Wenn du mit am Bildschirm lernen klarkommst, kann ich das nur empfehlen.

smoolki55
04.04.2023, 07:54
Ich schreibe in einer Woche das Stex und habe mit den Endspurt-Heften gelernt und mir den Kreuzzugang bei Thieme für die paar Monate geholt. Ich komme mit zusammenhängenden Sätzen besser zurecht als mit den Stichpunkten bei Amboss, ich denke auch dass die Hefte eher was für dich zum Lernen sein könnten. Zur Wiederholung nutze ich jetzt aber Amboss, um gezielt Stichpunkte nachzuschlagen. Vom Niveau her sind beide absolut vergleichbar.

Duke Nukem
04.04.2023, 21:36
Ich schreibe in einer Woche das Stex und habe mit den Endspurt-Heften gelernt und mir den Kreuzzugang bei Thieme für die paar Monate geholt. Ich komme mit zusammenhängenden Sätzen besser zurecht als mit den Stichpunkten bei Amboss, ich denke auch dass die Hefte eher was für dich zum Lernen sein könnten. Zur Wiederholung nutze ich jetzt aber Amboss, um gezielt Stichpunkte nachzuschlagen. Vom Niveau her sind beide absolut vergleichbar.

ist Dir rückblickend aufgefallen, dass in den Endspurt-Heften wichtig Sachen fehlen, die man nur ganz aktuell online findet?

Meijd95
05.04.2023, 07:18
Das sind wenn dann Spezialsachen, die man spätestens beim Kreuzen doch sieht. Und in der viamedici App kann man sich im Speed Mode alle IMPP-Fakten anzeigen lassen (bis dahin braucht man auch keinen zahlungspflichtige Lizenz), da sind dann auch die Sachen aus den letzten Prüfungen dabei.
Ich zB möchte die Sachen die nur in den letzten 3 Prüfungen drankamen nicht wissen bis ich diese gekreuzt habe, um mein Abschneiden besser abschätzen zu können, denn für dein M2 hast du auch bekommst du vorher auch nicht das Spezialwissen gelb markiert vorgesetzt.

Zum Bestehen wird der Stoff der Endspurtskripte auf jeden Fall reichen, und je nach dem wie gut man die kann, wird auch die Note besser.
Es sind auch 90 Tage viamedici dabei, wenn du die Skripte neu kaufst, das wird ja aktuell gehalten. Finde ich persönlich aber unnötig.

Duke Nukem
05.04.2023, 09:08
Das sind wenn dann Spezialsachen, die man spätestens beim Kreuzen doch sieht. Und in der viamedici App kann man sich im Speed Mode alle IMPP-Fakten anzeigen lassen (bis dahin braucht man auch keinen zahlungspflichtige Lizenz), da sind dann auch die Sachen aus den letzten Prüfungen dabei.
Ich zB möchte die Sachen die nur in den letzten 3 Prüfungen drankamen nicht wissen bis ich diese gekreuzt habe, um mein Abschneiden besser abschätzen zu können, denn für dein M2 hast du auch bekommst du vorher auch nicht das Spezialwissen gelb markiert vorgesetzt.

Zum Bestehen wird der Stoff der Endspurtskripte auf jeden Fall reichen, und je nach dem wie gut man die kann, wird auch die Note besser.
Es sind auch 90 Tage viamedici dabei, wenn du die Skripte neu kaufst, das wird ja aktuell gehalten. Finde ich persönlich aber unnötig.

super. Danke!

smoolki55
05.04.2023, 11:18
Die aktuellsten Hefte sind von 2020, da fehlte dann z.B. vieles zu Covid, das habe ich dann bei Amboss noch mal nachgelesen. Beim kreuzen der Probeexamina ist mir jetzt kein großer Nachteil aufgefallen, viele Themen wiederholen sich, bzw kann man beim kreuzen dann nachlesen. Und die Probeexamina sind etwas näher am echten Examen, da die Fragen davon noch nicht in den Heften gelb markiert waren (ändert sich natürlich, wenn eine neue Ausgabe rauskommt). Ich fand sie aber vollkommen ausreichend und fühle mich auch gut vorbereitet mit den Heften.