PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helft einem Anfänger!



Inga2
21.01.2004, 20:44
Hallo! Ich gehöre nicht wirklich ins Oldie Forum, da ich noch nicht mal das Physikum hab. Und genau dafür brauch ich Eure Hilfe. Ich bin gestern haarscharf durch die Biochemie Klausur gefallen und darf in Leipzig den Schein nicht mehr machen! Aus und vorbei? Wegen nur einem Seminarschein Biochemie?? Das kann doch nicht sein! Wenn ihr Tips für mich habt wie und wo ich so schnell wie möglich den Schein machen kann dann schreibt mir bitte. Ich will auch mal ein Oldie werden!! Inga

milz
21.01.2004, 20:50
Daß man eine bestimmte Klausur nur ein einziges Mal machen darf, halte ich für nahezu ausgeschlossen. (?)

edit: Oder meinst Du den einzigen Schein?
Dann kann man ihn vielleicht an einer anderen Uni machen.

Inga2
21.01.2004, 21:00
Ich gebe ja zu es war nicht die erste Klausur. Ich finde trotzdem nicht, daß ich wegen einem Schein aufhören sollte. Natürlich hab ich den ganzen Tag andere Unis angeschrieben.. aber das scheint nicht so leicht zu sein, weil die meisten keine Gasthörerscheine mehr vergeben. Aus diesem Grund suche ich hier ja Insidertips!

luckyblue
21.01.2004, 22:58
In Berlin FU geht das meines Wissens noch. WEnde dich aber zuerst an die Leiter der Lehrveranstaltungen, nicht an irgendwelche Sekretärinnen vom Imma-Amt oder Dekanat, die sowieso nur auf das Abwimmeln von Studenten spezialisiert sind.

Inga2
22.01.2004, 12:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mit Prof. Hoehne Kontakt gehabt. .. Charité gehört doch zur FU, oder ? Er meinte ich müßte dort komplett an allen Biochemieverantstaltungen des 3. und 4. Semesters teilnehmen.. Habe aber leider wegen zu viel Hochschulsemestern nur bis August Zeit das Physikum zu machen. Weißt Du evtl. noch aus Vorklinikzeiten den Namen eines anderen wichtigen Biochemie Prof an den ich mich wenden könnte? Inga

helime
23.01.2004, 17:20
Welcher Zusammenhang besteht den zwischen Hochschulsemester + Physikum ????


Wie gilt das für den folgenden Fall:
Erststudium 8 Semester
Zweitstudium Medizin 2 Semester an Uni A, dann abbruch, dann erneute Zulassung zu Semester 1 an Uni B ??


Bitte um Information

Gruss Helime

Inga2
23.01.2004, 19:32
Hallo!

Bei mir ist das auch so ein Semester Kuddelmuddel. Ich bin im 7. Hochschul, im 6. und im 1. Fachsemester und studiere eingentlich im 5. Hinzu kommt daß es in jedem Bundesland.. oder sogar an jeder Uni andere Vorschriften gibt wann man das Physikum zu machen hat.
Ich habe meinen Studiendekan um einen Termin gebeten um eben solche Fragen zu klären.
Falls Du nicht auch in Leipzig bist, ist es wohl besser Du fragst Deinen Studiendekan oder wendest Dich an die Fachschaft.. die ist meist etwas leichter zugänglich. falls ich was interssantes erfahre leite ich es weiter.
Viel Erfolg
Inga

PEACEKEEPER
27.01.2004, 21:10
Original geschrieben von Inga2
Hallo!

. Hinzu kommt daß es in jedem Bundesland.. oder sogar an jeder Uni andere Vorschriften gibt wann man das Physikum zu machen hat.



??? Das wäre mir aber neu . Du darfst dein Physikum frühestens nach 4 Semestern machen. Der Rest ist wurscht, und wenn du 20 Semester bis zu Physikum brauchst. Die Unis machen da keine Vorschriften. Oder meinst du vieleicht Studiengebühren, wenn du aus der Regelstudienzeit raus bist?
Als Externer den Schein zu machen ist fast unmöglich geworden. Aber du könntest die Uni wechseln, dann kannst du als ordentliche Studentin das Seminar machen.

Grüsse

Inga2
28.01.2004, 09:32
Ist Dir vielleicht neu aber trotzdem richtig. Ich muß (in Leipzig) spätestens nach dem 8. Fachsemester Physikum machen sonst bin ich raus!
*inga

Sonoronsis
31.01.2004, 23:02
Hallo,

vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen:

Also, es ist in der Tat, nach meinem Wissen, richtig, daß man in Leipzig nach dem 8. Semester Physikum haben muß, da man ansonsten exmatrikuliert wird. Der Grund dafür liegt im sächsischen Hochschulgesetz. Dieses Gesetz schreibt nämlich eine maximale Studienzeit bis zum Physikum vor (ohne Gewähr, soweit ich weiß !).

Wenn Dir, so wie ich das verstanden habe, nur noch der Seminar Biochemie- Schein fehlt, versuche entweder wirklich noch als Gasthörer unterzukommen oder wechsele die Uni, und zwar dorthin, wo Du beliebig lange für das Physikum brauchen kannst, Du mußt Dich dann halt aufs 4. Semester bewerben.

Ich hoffe, ich konnte helfen !


Viele Grüße
Sonoronsis

Inga2
01.02.2004, 13:37
Hey!
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind alle Bewerbungsfristen in deutschland einen Tag vor der Klausur abgelaufen. Ich habe mit jeder einzelnen Uni Kontakt aufgenommen.. hat leider nichts mehr gebracht.

Ich bewerbe mich momentan in Amerika (bin US Bürger), denn in Europa (Österreich, Schweiz, Süd-Tirol, Osteuropa) hatte ich auch keinen Erfolg.

So kann ich es theoretisch auch bis August schaffen und muß nicht die Uni wechseln, da ich Leipzig mittlerweile super finde.

Vielen Dank noch mal

*inga

matze1177
04.02.2004, 14:18
hallo inga,

bin in der gleichen Lage wie Du. Ich brauche auch nur noch diesen Seminarschein um das physikum machen zu können.

Ich will nun versuchen Biochemie in den USA zu machen, hab aber noch kein geeignetes college rausgefunden.

Hast Du schon ein passendes gefunden ?

Wenn ja, wäre es supernett wenn Du mir sagst welches.

P.S.: Du kannst Dich doch noch bei den NRW Unis bis fürs SS 04 bewerben. Dort läuft die Bewerbungsfrist für ein höheres Semester für zulassungsbeschränkte Fächer soweit ich weiß erst am 15.03.04 ab.

viele Grüße,
Matze

Inga2
04.02.2004, 16:49
Hallo!

Leider ist es nicht gerade einfach das richtige college in den USA zu finden. Die Kurse sind recht unterschiedlich strukturiert und müssen ja die Themen die wir hier 'gelernt' haben abdecken. Ich hab da leider noch keine konkrete Info für Dich!

Warum bewirbst Du Dich nicht in NRW?

Ich habe dort schon die Unis angeschrieben und für das Seminar Biochemie eigentlich nur Absagen gekriegt. Meist weil der Kurs zu voll ist. Ich werde mich aber noch mal nach einem Nebenhörerschein erkundigen. Leider kriegt man den (das weiß ich von Halle!) in der Regel nur für nicht zulassungsbeschränkte Studienfächer. Medizin ist somit wieder ein Sonderfall!!


Falls sich was Interessantes ergibt melde ich mich natürlich!

Gruß
*inga

matze1177
04.02.2004, 19:14
Hallo inga,

die Bewerbungen für einen Ortswechsel sind alle losgeschickt und NRW ist auch dabei.

(Aber so viel Hoffnung hab ich nicht mehr, was das angeht, denn ich versuche schon seit 3 Semestern einen Studienplatz an einer anderen Uni zu bekommen.)

Und mit der Gast-, Neben-, Zweithörerschaft (wie auch immer)
hats bisher auch nicht geklappt.
Ich bin von Institut zu Institut gefahren und immer gabs zur Antwort: Das machen wir nicht mehr; Wir brauchen die Plätze für unsere Studenten usw...

Naja, jetzt heißts: weiter die Ami-college-Seiten durchwühlen, mit der Hoffnung einen passenden Kurs zu finden.

Falls Ich was finde, geb ichs an Dich weiter.

PS.:
Was meinst Du, der Versuch einen Studienplatztausch anzustreben ist wohl aussichtslos, wenn keine exakte Semestergleichheit besteht ?

Gruß,
Matze