Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA in der Neurologie - eigene Stimmgabel
twinkixx
06.04.2023, 09:55
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der seine Weiterbildung in der Neurologie macht. Wisst ihr wie das ist, sollte man als AA seine eigene Stimmgabel besitzen?
Danke im Voraus
LG
Nefazodon
06.04.2023, 10:00
Ich finde schon, dass man als Neurologe eine Stimmgabel haben sollte.
Allerdings wirst Du im Alltag oft nicht dazu kommen, sie einzusetzen. Also, Du kannst sie bei Aufnahmeuntersuchungen etc. einsetzen, wirst dich im Alltagsstress aber u.U. bewusst dazu "zwingen" müssen, wenn Du es lernen willst.
Eine Stimmgabel kostet, gemessen an einem Arztgehalt, aber auch nicht die Welt. So what?
Anne1970
06.04.2023, 15:20
Bei uns haben die Weiterzubildenden eine Vibrationsgabel von der Chefsekretärin erhalten.
GloriaSchmidt
06.04.2023, 20:00
Bei uns haben die Weiterzubildenden eine Vibrationsgabel von der Chefsekretärin erhalten.
Bei uns auch 😍
Sogar ich hab eine bekommen. Mach keine Neuro, muss nur ab und zu mal körperlich untersuchen. Meine Stimmgabel wurde auch viel benutzt …von meinen neurologischen und psychiatrischen Kolleg:innen. Die ist die einzige Stimmgabel, die immer auf demselben Platz liegt. XD Ich kann die nicht mal ordentlich anflitschen. ._. Die lauchigste 1,50 m große Neurologin hat mehr Fingermuckis als ich.
twinkixx
06.04.2023, 22:03
genau deswegen bin ich etwas zögerlich mir selbst eine zu bestellen/kaufen.
war das in einem großen Haus/uniklinik oder ein kleines haus?
Anne1970
06.04.2023, 23:49
1200-Bettenhaus. Kann man vermutlich „großes Haus“ nennen. :grins:
Du könntest die künftigen KollegInnen fragen, wie das in deinem Haus üblich ist.
Ich hab meine Stimmgabel damals auch mit Neubeginn von meinem Chef geschenkt bekommen. Die hab ich immer noch. Ich würde erst mal abwarten und beim Arbeiten nachfragen, wo man eine auf Station hat. Manchmal erübrigen sich dann Dinge ja auch schon von alleine…
Ich hab meine Stimmgabel von einigen Kommilitonen, die damals schon wussten, dass ich Neuro machen möchte, zum Geburtstag geschenkt bekommen. Im PJ schenkte der ltd. OA allen PJlern jeweils ein Ophthalmoskop. Über beides hab ich mich sehr gefreut und nutze es regelmäßig.
Krass und Opthalmoskope sind teuer. An der Uni, an der ich studiert habe, hat die Augenklinik auch schon Opthalmoskope an PJs zum Abschied verschenkt. Dachte das wäre einmalig, aber gibt es anscheinend auch woanders. Sweet. <3 Für mich gab es ein Taschenbuch und Tassen.
daniel.1989
09.04.2023, 18:26
Hast du obwohl du wusstest dass du Neuro machen willst, Auge als Wahlfach gemacht? :) Wie fandest du deine Entscheidung?
Nein, weiß das nur von anderen, was die Augenklinik so zum Abschied verschenkt hat. War ganz woanders im Wahlfach. Find Opthalmoskope schon krass, allerdings hatten die beiden Ex-PJlerinnen, von denen ich das mitbekommen hatte zu den jeweiligen Zeitpunkten schon ihre Jobzusage in dieser Augenklinik. Hat sicher auch mit reingespielt.