Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Jahr für Allgemeinmedizin ohne Dienste

Seiten : 1 [2]

Endoplasmatisches Reticulum
07.04.2023, 12:22
Also ich habe ob ZNA-Einteilung am Tag oder Dienst in der Nacht mit Station + ZNA die Oberärzte nicht wirklich mehr oder weniger angerufen, sondern tageszeitunabhängig dann, wenn die Krankheitsbilder das geboten haben. Man lernt was in Diensten, das stimmt. Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass das sooooo viel mehr oder weniger gewesen wäre als was ich tagsüber in ZNA + Ambulanz gelernt hätte. Und das war ein 18-Stunden-Dienstsystem mit Fehlen am Folgetag, also auch quantitativ haben die Dienste da nicht viel gebracht. Den Hype um die "größten Lernerfahrungen" kann ich nicht nachvollziehen. Und zu viel selbstständigerer Arbeit gezwungen werden wohl auch vornehmlich Assistenten, die allgemein sehr unsicher sind. Ansonsten sind viele Lerneffekte im Dienst m.E. mieserabler Ausbildung geschuldet. Wer tagsüber nie den OP von innen sieht, lernt dann natürlich im Dienst mehr, wenn man endlich mal operieren kann. Das liegt dann aber doch nicht direkt am Dienst, sondern an den Strukturdefiziten außerhalb der Dienste?

rentner52
07.04.2023, 13:19
Es wäre möglich eine Klinik zu finden, in denen eine 6-monatige Schonfrist vor Diensten für die Anfänger besteht. Nach 6 Monaten dann in einer anderen Klinik das gleiche nochmal von vorn.

DA1994
07.04.2023, 13:31
Bei uns machen den Hausdienst (Bereitschaftsdienst) nur Assistenten mit Intensiverfahrung, als üblicherweise ab dem 3. Jahr. Wenn man nur auf Normalstation ist gibt es höchstens Mal nen Visitendienst am Samstag, sonst regulär 8-16:30. Bei Rotationen in die ZNA (die ich jedem Allgemeinmediziner unbedingt empfehlen würde) gibt es dann natürlich Nachtdienste, aber im Verhältnis 1:5 zu den Tagdiensten.

Dragonheart
07.04.2023, 17:41
Ambulante kardiologische Reha mit Weiterbildungsermächtigung - falls es sowas gibt^^

Selbst wenn es das gäbe hilft das nicht weiter. Das Jahr in der Inneren für die Allgemeinmedizin muss, aus guten Grund, in der STATIONÄREN AKUTVEESORGUNG abgeleistet werden.

denkstdu
07.04.2023, 20:25
Ich musste auch explizit nochmal mein Zeugnis ändern lassen wo drin stand dass ich Nachtdienste gemacht habe.
Wohl gemerkt dies stand im Zeugnisvordruck der Blaek nicht drin, sie wollten es aber im Nachgang trotzdem haben.

Dragonheart
07.04.2023, 20:53
Ich musste auch explizit nochmal mein Zeugnis ändern lassen wo drin stand dass ich Nachtdienste gemacht habe.
Wohl gemerkt dies stand im Zeugnisvordruck der Blaek nicht drin, sie wollten es aber im Nachgang trotzdem haben.

Was spricht dagegen wenn man Nachtdienste gemacht hat/ das im Zeugnis steht?

freak1
07.04.2023, 21:23
OP fragt ja explizit wie er das Jahr voll kriegt ohne Dienste zu machen. Das gehört aber scheinbar zwingend dazu, wenn die ÄK das im Zeugnis haben will. Schade, muss er doch arbeiten...

Dragonheart
07.04.2023, 21:34
OP fragt ja explizit wie er das Jahr voll kriegt ohne Dienste zu machen. Das gehört aber scheinbar zwingend dazu, wenn die ÄK das im Zeugnis haben will. Schade, muss er doch arbeiten...

Wobei ich etwas irritiert bin, dass "die ÄK das im Zeugnis haben will". Zumindest in Rheinland, Bayern, BaWü und SH steht in der Weiterbildungsordnung nichts von (Nacht-)Diensten

anignu
07.04.2023, 22:22
Mei, vielleicht steht es in der WBO nicht drin. Aber in den Musterzeugnissen (zumindest nach WBO 2004 in Bayern) steht explizit der Absatz:

(Titel, Vorname, Name) nahm im o. g. Zeitraum am Nacht- und Bereitschaftsdienst im (Name der Klinik) teil. (wenn nicht zutreffend bitte streichen)
und wenn dieser Abschnitt plötzlich fehlt im Zeugnis...

Es werden auch andere Dinge für die Facharztzulassung verlangt die teils nicht explizit drin stehen...

Dooly
07.04.2023, 22:53
Oben steht, dass es zum relevanten Zeitpunkt von denkstdu nicht Teil des Zeugnisvordrucks der BLÄK war.

Es werden auch andere Dinge für die Facharztzulassung verlangt die teils nicht explizit drin stehen...WTF! Wie soll man etwas dokumentieren, was nicht in der WBO steht? Man kann schlecht random irgendwelche andere Tätigkeiten als Prosatext einschicken. Was sind Beispiele für Dinge, die verlangt werden und nicht in der WBO stehen?

anignu
07.04.2023, 23:38
Beispielsweise dass man für den FA O&U jeweils mindestens ein explizites Jahr in O und ein explizites Jahr in U machen muss. Oder bei mir war es so dass es eine Auflage meines WBB gab die mir niemals gesagt wurde und die sich auch aus der Liste der WBB nicht rauslesen ließ... gibt schon ein paar so Sachen.

Lass dich doch einfach überraschen. Spätestens bei der Facharztanmeldung kommt es raus ;-)

DA1994
08.04.2023, 00:03
Für die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin braucht man einen "Eignungsvermerk" des Intensivmediziners, steht auch nirgendwo

Dooly
08.04.2023, 00:28
Dabei geht es um einen Wisch? Wenn man die Anforderungen für die ZB erfüllt und bescheinigt bekommt, bekommt man sicher auch diesen Vermerk, der sinnloserweise nicht direkt mit angefordert wird.
Dass Dienste erforderlich sind, obwohl nicht in der WBO angegeben, bringt auch das nachträgliche Erbringen der Anforderung und des Nachweises auf ein völlig unsinniges Level.

anignu
08.04.2023, 00:45
Jein, kennst du denn ein Haus mit "Innere Medizin in der stationären Akutversorgung" (und exakt dieser Wortlaut steht in der WBO) ohne Dienste? Für mich schließt dieses "akut" auch Reha-Einrichtungen explizit aus und auch Häuser die keine Notaufnahme haben. Und wenn es schon akut ist, dann braucht es auch Bereitschafts- und/oder Nachtdienste, ansonsten kannst du eine Akutversorgung nicht gewährleisten.

Dooly
08.04.2023, 00:52
Hier stehen doch genug Beispiele, wie es dazu kommt, dass manche trotzdem keine Dienste machen.

Autolyse
08.04.2023, 10:26
Beispielsweise dass man für den FA O&U jeweils mindestens ein explizites Jahr in O und ein explizites Jahr in U machen muss. Oder bei mir war es so dass es eine Auflage meines WBB gab die mir niemals gesagt wurde und die sich auch aus der Liste der WBB nicht rauslesen ließ... gibt schon ein paar so Sachen.
Vollzeit und ganztags. Auf die Anmerkung warte ich nur. Ich bin jetzt schon ganz gespannt wie mir im Rechtsbehelfsverfahren erklärt wird wie man Vollzeit halbtags arbeitet.

abcd
08.04.2023, 13:51
Bei uns (Neuroreha) machen Kollegen erst Dienste, wenn sie auch mit der Intensivstation zurecht kommen. I.d.R. bedeutet das, dass die meisten mit 1 Jahresvertrag (Innerejahr für Allgemeinmedizin oder Neurojahr für den Psychiater) keine Dienst machen. Es lohnt sich oft nicht sie nach 3 Monaten Normalstation auf Intensiv einzuarbeiten. Bis sie dann dienstreif sind, bleiben dann noch max 6 Monate, in denen Sie Dienste machen können. Heißt die Einarbeitung/das Arbeiten auf Intensivstation wird den Kollegen ermöglicht, die längerfristig im Haus bleiben oder entsprechende Vorkenntnisse mitbringen.

@anignu
In Ba-Wü wäre die Rehaklinik möglich. Die BLAEK würde es nicht anerkennen. Habe gerade eine Kollegin in der WB, die in Bayern in die Praxis möchte, leider würde ihr dann ihre Zeit bei uns nicht anerkannt werden. Tricky.