PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Das reicht wohl nicht...?!

Seiten : 1 [2]

Nilani
11.04.2023, 11:57
Das sind nette Sätze aber ich kann natürlich zwischen den Zeilen rauslesen, dass auch ihr meine Chancen minimal einschätzt!

ehrlich jetzt? JEDER hier hat gesagt, ganz offensichtlich und auch zwischen den Zeilen gut verständlich, dass deine Chance durchzufallen sehr gering ist. Im Examen bist du ja eher positiv aufgeregt, du weißt, es ist eine Prüfungssituation, gehst viel konzentrierter an die Sache heran, erinnerst dich an Sachen, die du so jetzt gar nicht auf dem Schirm hast. Hast du dir mal die anderen Threads hier durchgelesen, wo Leute überlegen, ob sie mit 57-61% in der Generalprobe zur Prüfung antreten?! Da darf man zweifeln, aber doch nicht bei über 70% :-nix

Feuerblick
11.04.2023, 12:03
Jessas, bitte den Troll nicht noch füttern!

Unregistriert
12.04.2023, 17:04
Also offensichtlich ist das ein Troll.

Aber ich finde das Gefühl, was beschrieben wird halt komplett symptomatisch für die Examina M1 und M2 aber auch für einen großen Teil des gesamten Studiums.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen (meine zielstellung war immer das bestehen und nicht der 1er schnitt) aber ich hatte vor fast allen Prüfungen das Gefühl richtig schlecht vorbereitet zu sein. Am Ende hat es aber trotzdem für jede prüfung gereicht.

Man besteht die Medizin Prüfungen nicht, weil man super tiefgehendes Fachwissen hat, alle Fakten kennt, verstanden hat und auch wieder geben kann. Wäre das nötig, dann wäre das Medizinstudium so gut wie nicht machbar, einfach auf Grund der enormen Menge an Stoff.

Man besteht die Prüfungen, weil man durch Altklausuren die Schwerpunkte und teilweise die Fragen schon kennt, weil man durch sehr vorhersehbare Vorgänge, Detail und Fußnoten wissen ohne Zusammenhang paukt und weil man zu guter letzt eben kein Wissen wiedergeben muss, sondern nur aus 5 Möglichkeiten die wahrscheinlichste auswählen muss (und in vielen Fällen sind 2-3 der Möglichkeiten so absurd, dass man diese auch ohne Fachwissen ausschließen kann).

Am Ende wird das Studium dadurch Verhältnisse leicht (siehe Durchfallquoten) die Lust, tatsächlich nachhaltig etwas zu lernen, wird mir aber dadurch komplett vermiest und ich hab halt immer das gefühl, eine Prüfung nur durch Glück und gutes raten bestanden zu haben (selbst bei 1er oder 2er Note).