PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Das reicht wohl nicht...?!



Seiten : [1] 2

ExamensPanik
08.04.2023, 20:45
Hallo zusammen!

Ich konnte wegen Klausuren und Krankheit den 100 Tage-Lernplan leider nicht gut durchziehen und habe mich zum Schluss hauptsächlich auf's Kreuzen konzentriert.
Jetzt habe ich die letzten beiden Generalproben F22 und H22 gekreuzt.
Dabei habe ich nur 73,1% bzw. 71,7% geschafft und vor allem auch ein paar einfache Fragen mit einem oder zwei Hammern falsch gehabt. Bei vielen Fragen hatte ich außerdem das Gefühl, dass ich nur gut geraten habe oder bei 50:50 richtig geraten habe. Vor allem Pharma und Neuro hab' ich viel falsch gehabt.
Bei der Gesamt-Kreuzübersicht zeigt mir Amboss auch an, dass ich nur auf der 67%-Perzentile bin obwohl ich fast alle Fragen so lange wiederholt habe bis ich sie richtig hatte.
Ich denke, dass mein Wissensstand also bei weitem nicht ausreichend zum bestehen ist und ich mich besser krankmelden sollte. Oder könnte es noch reichen, wenn ich jede freie Minute bis zum Mittwoch durchpowere und noch mal viele Kapitel v.a. in Neuro und Pharma lese und kreuze?

Coxy-Baby
08.04.2023, 21:14
Einfach hingehen und machen, das wird schon .....

08.04.2023, 21:27
Über 70 Prozent! Das ist doch mehr als bestanden, sogar mit 10 Prozent Puffer :) alles wird gut!

ffx80
09.04.2023, 11:12
Ist der Thread ernst gemeint? 67. Perzentile (also etwa 2/3 der User sind schlechter als du) und du machst dir Sorgen ums Bestehen? Das ist doch lächerlich...

Jul4ik
09.04.2023, 11:43
Ich stelle mal die Theorie auf, dass die Perzentlie falsch interpretiert wurde 😅

Ich hatte weniger und hab auch bestanden…
Gib deinem Hirn noch einbisschen Regeneration, kreuze vielleicht noch etwas und dann schreib das Ding!

ExamensPanik
09.04.2023, 13:52
Ich glaube nicht, dass 73% zu diesem Zeitpunkt ein gutes Ergebnis sind.
Davon kann man ja noch locker einige Prozent abziehen, die ich nur durch gutes Raten richtig hatte.
Und ich habe gelesen, dass man im Examen immer 10% schlechter kreuzt (Aufregung usw.) als im Probedurchlauf.
Und wenn ich an alles denke, was ich mir überhaupt nicht angeschaut habe... Ich hätte z.B. gerne noch mal die Vorklinik wiederholt da doch viele Anatomiefragen drankommen.
Da finde ich es wäre klüger nicht anzutreten und es dann im Herbst dann mit einer venrünftigen Vorbereitung zu versuchen bevor man einen Versuch quasi verschenkt.

daniel.1989
09.04.2023, 14:32
Diesen Beitrag kann man wirklich nur als Troll auffassen... du bist bei den besten 1/3 bei Amboss.
Wenn du der Meinung bist, dass es nicht reicht, dann geh halt nicht hin? Warum diskutierst du dann hier, wenn jeder dir sagt, dass es reichen wird? Richtig unnötig. Es gibt zig Leute die das hier lesen & viel schlechter gekreuzt haben.

marciha
09.04.2023, 14:55
Ich glaube nicht, dass 73% zu diesem Zeitpunkt ein gutes Ergebnis sind.
Davon kann man ja noch locker einige Prozent abziehen, die ich nur durch gutes Raten richtig hatte.
Und ich habe gelesen, dass man im Examen immer 10% schlechter kreuzt (Aufregung usw.) als im Probedurchlauf.
Und wenn ich an alles denke, was ich mir überhaupt nicht angeschaut habe... Ich hätte z.B. gerne noch mal die Vorklinik wiederholt da doch viele Anatomiefragen drankommen.
Da finde ich es wäre klüger nicht anzutreten und es dann im Herbst dann mit einer venrünftigen Vorbereitung zu versuchen bevor man einen Versuch quasi verschenkt.

Ja, da hast du definitiv recht. Würde auch erst antreten, wenn ich mindestens auf der 97. Perzentile wäre.

ExamensPanik
09.04.2023, 15:32
Danke!
Ich glaube aber nicht, dass die Perzentile ein Maßstab ist, da ja bei Amboss auch Leute reinfallen, die das Examen wiederholen oder zum Lernen auf Klausuren kreuzen.
Da halte ich das Ergebnis der Probeexamina für aufschlussreicher und da sind 11-13% Polster einfach verdammt wenig vor allem wenn man weiß, dass viel Glück dabei war.

Mervealevi
09.04.2023, 16:05
Wenn 73% für dich zu wenig ist für das bestehen, dann würde ich mich mal interessieren bei wieviel Prozent du sagst, dass man sicher besteht und bei wieviel man eine 3 oder sogar eine 2 ins Auge fassen könnte. Ja kann sein das du hier und da geraten hast und mit Glück die richtige Antwort hattest, aber wer sagt den das bei der Prüfung, wo du bei jeder Aufgabe ein Kreuz setzen wirst, auch nicht mit Glück was richtig sein wird. Und wenn du jetzt ein halbes Jahr wartest, was erhofft du dir dann für eine Perzentile? 110. Perzentile?

ExamensPanik
09.04.2023, 16:13
Ich denke, dass man in den Probeexamen auf jeden Fall über 80% haben sollte.

Jul4ik
09.04.2023, 16:34
Was hält dich davon ab, es trotz deiner unbegründeten Zweifel zu probieren? Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass du nicht bestehst, kannst du im Herbst wieder antreten. Für mich wäre das ein unnötig verschenktes halbes Jahr.

ExamensPanik
09.04.2023, 16:37
Weil ich nicht glaube, dass ich eine realistische Chance hab.
Ich bin schlecht vorbereitet, habe in vielen Bereichen nur oberflächiges Halbwissen und habe die zwei Probeläufe nur mit viel Glück und knapp bestanden.
Insofern halte ich Antreten auf "Gut Glück" einfach für einen verschenkten Versuch.

ExamensPanik
09.04.2023, 16:39
Ich pauke z.B. gerade noch mal in Neuro die ganzen Myopathien und Neuropathien und merke, dass ich da kein fundiertes Wissen habe, sondern in Examinafragen höchstens vielleicht zwei oder drei ausschließen kann.

LillianaMedi
09.04.2023, 17:05
Ich würde mich nicht nur abmelden vom M2, ich würde mich an deiner Stelle direkt exmatrikulieren

Lightyagami
09.04.2023, 18:35
Meine Güte... Manche Medizinstudent*Innen sind wirklich delusional und unerträglich.....

zad22
09.04.2023, 19:37
Definitiv einfach hingehen, kreuzen und bestehen! Mit >70% in den Generalproben wird das schon klappen.

Anne1970
10.04.2023, 08:56
Zudem ist verschiedentlich die Meinung geäußert worden, es gelte auch in diesem Zusammenhang : „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ . :D

ExamensPanik
10.04.2023, 10:56
Das sind nette Sätze aber ich kann natürlich zwischen den Zeilen rauslesen, dass auch ihr meine Chancen minimal einschätzt!

ffx80
10.04.2023, 11:04
Don't feed the troll