Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin oder doch lieber Derma / Auge als Wahltertial im PJ

medipassions
08.04.2023, 21:39
Hallo!

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken Allgemeinmedizin im PJ als Wahlfach zu belegen. Hierfür sprechen für mich die Nähe der Lehrpraxis, die Möglichkeit vieler Stipendien aber auch die Tatsache, dass man in NRW das PJ (sprich 4 Monate) auf die WB-Zeit als Assistenzarzt in der Allgemeinmedizin anrechnen lassen kann.

Auf der anderen Seite finde ich aber auch die Fächer Dermatologie oder Augenheilkunde interessant. Diese waren bis vor kurzem meine Favoriten hinsichtlich der PJ-Wahl. Ich weiß nicht, ob ich mir dadurch, dass ich z.B. das Wahlfach Allgemeinmedizin belege, eine eventuelle Bewerbung als Assistenzarzt in diesen beiden umkämpften Fächern verbauen würde, wenn mir Allgemeinmed. doch nicht gefällt.

Was sind eurer Meinung nach Vor-/Nachteile des PJ in der Allgemeinmedizin? Warum macht ihr es oder würdet es wählen? Was spricht dagegen?

Ich freue mich über euren Input!

medipassions
08.04.2023, 22:07
Hallo!

Aktuell stehe ich kurz vor dem PJ und versuche mich zu entscheiden, in welchem der beiden o.g. Fächer in mein Wahlfach absolvieren soll.

In diesem Rahmen habe ich erfahren, dass man sich in NRW u.a. das PJ (4 Monate) auf die Allgemeinmedizin Weiterbildung anrechnen lassen kann.

Nun frage ich mich, ob ihr als Berufserfahrene mir ggf. einen Einblick darein geben könntet, welches der Fächer sich mehr “lohnt”? Was würdet ihr im Nachhinein empfehlen?

Danke!

medipassions
08.04.2023, 22:21
Hallo!

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein PJ-Tertial in der Allgemeinmedizin zu machen. Grund hierfür ist, dass ich mich für ein breit gefächertes Fach interessiere, Innere ja sowieso ein Pflichtfach ist und ich höchstwahrscheinlich internistisch tätig sein möchte. Nun höre ich von erfahrenen Ärzten im KH immer wieder “Mach alles, nur nicht Innere.” - ehrlicherweise schreckt dies mich ab und daher möchte ich mir noch die Option der Allgemeinmedizin offen halten. In NRW kann man sich hierbei sogar die 4 Monate des PJ auf die WB-Zeit anrechnen lassen.

Nun frage ich mich, welches der Fächer langfristig sinnvoller ist? Wo kann man sich schneller hocharbeiten? Wo verdient man besser? Wo hat man die bessere Work-Life-Balance? Wo stehen einem mehr Türen offen, falls man doch nicht mehr als Internist / Allgemeinmediziner tätig sein möchte?

Wenn ihr in einem der beiden Fächer arbeitet: Was würdet ihr rückblickend genauso / anders machen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Feuerblick
09.04.2023, 07:37
Lieber TE,
ich habe deine drei Themen zu einem zusammengeführt. Sie behandeln alle Fragen zu einem einzigen Thema und es macht wenig Sinn, diese Frage in mehreren Threads zu stellen. Zudem ist es gegen die Forenregeln.
Bitte beim nächsten Mal beachten!

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Haffi
09.04.2023, 08:11
Würde auf die 4 Monate Anrechnung verzichten und mit einem der anderen Fächer beginnen. Den Weg in die Allgemeinmedizin findet man immer und da kannst du dir im Zweifelsfall deine Zeit in der Derma oder Augenheilkunde anrechnen lassen

Jeriko92
09.04.2023, 08:52
Bezieht sich das nur auf KV Lippe oder Nordrhein ? Das wäre mir neu mit der Abrechnung? Danke 🤩

freak1
09.04.2023, 09:39
PJ auf die Weiterbildung anrechnen lassen, sowas denken sie sich auch echt nur für Allgemeinmedizin aus. Warum schenkt man ihnen die WB nicht einfach komplett, im Studium wurde doch schließlich alles behandelt?

Jeriko92
09.04.2023, 10:03
Naja, weil als Allgemeinmediziner kann man ja im Prinzip direkt nach dem 6-7 Semester anfangen nachdem man sich mit bisschen Innere befasst hat ( und das nicht unbedingt zwingend erforderlich).
Im Prinzip ist man ja nur da um AUs auszustellen und alles was bisschen suspekt erscheint, wird direkt ein- bzw. überwiesen. Im KH oder als FA für etwas…das spricht für Kompetenz. Dort wird die wahre Medizin gemacht. Wenn ich mir die Briefe und das Prozedere der Klinker durchlese, merke ich direkt die höchste Kompetenz, mehrspuriges Denken im Sinne des Patienten.
Wie man zu mir einst im PJ gesagt: „ Um ein akutes Abdomen zu erkennen, muss man mehrere Jahre im KH gearbeitet zu haben“.

Dragonheart
09.04.2023, 18:04
Naja, weil als Allgemeinmediziner kann man ja im Prinzip direkt nach dem 6-7 Semester anfangen nachdem man sich mit bisschen Innere befasst hat ( und das nicht unbedingt zwingend erforderlich).
Im Prinzip ist man ja nur da um AUs auszustellen und alles was bisschen suspekt erscheint, wird direkt ein- bzw. überwiesen. Im KH oder als FA für etwas…das spricht für Kompetenz. Dort wird die wahre Medizin gemacht. Wenn ich mir die Briefe und das Prozedere der Klinker durchlese, merke ich direkt die höchste Kompetenz, mehrspuriges Denken im Sinne des Patienten.
Wie man zu mir einst im PJ gesagt: „ Um ein akutes Abdomen zu erkennen, muss man mehrere Jahre im KH gearbeitet zu haben“.

Eieiei... wenn man einen Blick in deine Beiträge wirft bist du ja selbst WBA in der Allgemeinmedizin. Dann bereits schon so gefrustet vom eigenen Fach? Beleibt zu hoffen das es humorvoll gemeint war, sonst wäre es extrem traurig.
Zudem bleibt zu hoffen, daß für die eigene Weiterbildung mehr in die WBO geguckt wurde bei den nicht zutreffenden Infos die da geschrieben werden...den ja, Innere ist zwingend erforderlich :-nix zudem kann man nicht direkt nach dem Studium (das übrigens 12 Semester dauert :-oopss ) als "Facharzt für Allgemeinmedizin" anfangen

Christoph S.
09.04.2023, 18:22
Ich würde, selbst wenn es schon feststünde, dass du Allgemeinmedizin machen willst, im PJ noch Derma mitnehmen. Ist später schwierig nochmal ranzukommen und meiner Meinung nach viel wert.

Qwert1133
10.04.2023, 00:11
PJ auf die Weiterbildung anrechnen lassen, sowas denken sie sich auch echt nur für Allgemeinmedizin aus. Warum schenkt man ihnen die WB nicht einfach komplett, im Studium wurde doch schließlich alles behandelt?

Warum bist du denn direkt so salzig? Dir steht es doch auch offen dich für eine Weiterbildung als Allgemeinmediziner zu entscheiden. Da erwartet dich ein deutlich höheres Grundgehalt, regelmäßige Arbeitszeiten und keine Wochenenden/Nächte. Wenn die Anforderungen deiner WBO und die Arbeitsbedingungen in der Klinik zu schlecht sind ist das sicher nicht die Schuld der Allgemeinmediziner 🤔.

@TE: Ich wusste damals genau dass ich die WB zum Gastroenterologen machen werde, deswegen habe ich einfach Anästhesie gemacht um möglichst viel Sicherheit für Intubationen etc zu erreichen. Der Plan ist voll aufgegangen und es hat mir für die Intensivstation extrem viel gebracht, aber ich denke wirklich regelmäßig daran ob ich nicht doch mal in ein kleineres chirurgisches Fach wie Gyn oder Urologie hätte reinschnuppern sollen. Lange Rede kurzer Sinn - mach Derma und schau einfach mal rein. Die Tür zur Allgemeinmedizin steht weit offen und sich bisschen mit Ausschlägen etc. auszukennen ist für die Arbeit später auch total hilfreich! Vielleicht gefällt es dir aber so gut, dass du bleiben möchtest.

Jeriko92
10.04.2023, 12:06
Nope, Innere kann man auch stationär machen, indem man die vorgeschriebenen 12 Monate komplett auf der Station verbringt. Ich gebe hier den weitläufigen Konsensus über die Allgemeinmedizin wieder, was mir und anderen WBA eingetrichtert wurde um zu Beginn möglichst in die Klinik zu gehen.
Um eine Gefahr adäquat einschätzen zu können muss man versiert in der klinischen und radiologischen Diagnostik sein, und sowas lernt man ja bekanntermaßen nur in der Klinik, alle Internisten und Chirurgen sind bekanntlich hervorragende Ultraschaller, und um eine TVT sicher ausschließen zu können, muss man unbedingt klinische Erfahrung ( z.B. beim Angiologen/ Gefäßchirurgen) haben. Die Geräte in der Klinik sind ja bekanntermaßen deutlich besser als im ambulanten Setting.
Unter dem Strich: Wahre Medizin lernt man nur in der Klinik, Leitlinien sind nur wenigen vorenthalten und können nur von Klinikern kontextbezogen interpretiert werden. Die wenigen red flags die der HA kennen muss ist eine differenzierte Einschätzung z.B. AU für 1 oder 2 Wochen und eine Unterscheidung zwischen Erkältung ohne oder vielleicht mit Antibiose ( eher Bronchitis).

Absolute Arrhythmie
10.04.2023, 13:31
Ich würde in Hinblick auf Allgemeinmedizin auf jeden Fall Derma im PJ machen. Die Leute gehen mit Ausschlag immer erst zum Hausarzt... Ich hab auch in der Derma PJ gemacht und es bisher nicht bereut...