Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst Nephrologie/Nephrologe
jack1924
09.04.2023, 08:21
Ich bin Assistenzarzt im letzten Jahr zum Nephrologen und nun steht die große Frage im Raum wie es weitergeht. Wie sind die Niederlassungschancen aktuell und im häufigeren Fall eines Angestelltenverhältnisses: Was kann man als Gehalt erwartet bzw. fordern? Also konkret: Was verdient ein Nephrologe bei KFH, PHV, Nephrocare... (all die anderen Anbieter) bzw. eben ein MVZ? Was für Steigerungen kann man erwarten? (Standart Uniklinik Ausbildung)
Die Range ist glaube ich relativ breit. Von Oberarztgehalt bis 250 000 (Senior-Nephrologe nach Verkauf seines Sitzes an Investor) hab ich schon vieles gesehen. Tendenziell werden nachrückende KollegInnen aber restriktiver vergütet. Die goldenen Zeiten sind sicher vorbei.
Ich hatte mich zu dem Thema eigentlich in einem anderen Thread schon geäußert. Die goldenen Zeiten sind wahrscheinlich wirklich vorbei und vor allem ist die zukünftige Entwicklung unsicher. Als Nephrologe ist man sehr von der Dialyse abhängig. Zwar ist die Zahl an Dialysepatienten in den letzten 10 Jahren zuverlässig stetig angestiegen, aber die Prävention wird wohl viel besser. Das führt dazu, dass die Patienten später eine Nierenersatztherapie benötigen und damit auch im Endeffekt kürzer an der Dialyse sind. So einen Knick gab es wohl auch in den 90ern (vor meiner Zeit Stichwort NSAR). Damals hat der Diabetes die Praxen wieder „gerettet“ Um ca. 2010 wurden die Dialysepauachalen drastisch gekürzt. Aktuell laufen die neuen Verhandlungen (auch schon 2 Jahre).
Bei den Industrieanbieter hat vor allem Nephrocare sehr unter der Pandemie gelitten. Dadurch ist der Umsatz deutlich zurück gegangen. Ein weiteres Problem das viele Praxen und Kliniken trifft ist der Mangel an Pflegepersonal. Das ist vor allem für die Dialyse sehr problematisch: Rufbereitschaft, Feier- und Samstagsarbeit, Notfalldialyse bei Klinikbetreuung ….
Wenn man örtlich flexibel ist, kann man sich auf jeden Fall selbstständig machen. Kaufpreise je nach Größe hoch sechs- bzw. eher siebenstellig. Möglicher Gewinn vor Steuern ohne Gewähr 400.000-500.000/a.
Als frischer angestellter FA habe ich Angebote von 109.000-130.000 bei 45-50h/Woche und 30-40 Urlaubstage/a.
Als Zentrumsleitung kann man 150.000-180.000€.
Es gibt übrigens eine Vermittlungsagentur, die nahezu ausschließlich Nephrologen und Dialysefachkräfte vermittelt - sowohl als ANÜ als auch direkt.