Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei PJ Wahl - seid ihr zufrieden in Eurem Fachbereich? (Neuro, Derma)

daniel.1989
09.04.2023, 19:55
Hi,

bei mir steht die PJ Wahl an und ich bin noch nicht sicher. Ich überlege zwischen der Neurologie, Dermatologie, Ophtalmologie.
Bin etwas älter als der Durchschnitt & ausgebildeter Krankenpfleger. Famuliert habe ich in der Neurologie, Gynäkologie, Allgemeinchirurgie und aus Interesse in der Rechtsmedizin.

Habe meine Doktorarbeit über Epilepsien geschrieben und auch schon fertig und bin so seit ein paar Jahren jedenfalls im Rahmen der Doktorarbeit mit der Neurologie in Kontakt.
Mit der Derma und der Augenheilkunde bin ich nur in 1-2 wöchigen Rotationen in Kontakt gekommen, könnte es mir aber auch vorstellen, vorallem die Dermatologie, da es viele Bereiche wie Onkologie, Chirurgie, Innere usw. vereint. Und die Niederlassungsmöglichkeit ist auch sehr gut. Niedergelassene Neurologen gibt es ja nicht so viele... Auch die Augenheilkunde fand ich beim Lernen und auch im Blockpraktikum sehr spannend, bin mir aber unsicher ob ich doch so "kleinteilig" und feinmotorisch arbeiten kann.

Zudem kommt, dass die Dermatologie PJs oft nicht ganz so gut bewertet sind (in meinem Umfeld) und man oft für Botendienste, Blutabnahmen etc. eingesetzt wird. Wohingegen das Neuro PJ in der Münchner Klinik in die ich gehen würde, sehr gut bewertet ist und auch sehr beliebt ist.

Hat jemand einen Tipp? Höre immer Horrorgeschichten über die Assistenzzeit in der Neuro mit extremer Belastung und das schreckt mich doch sehr ab. Dermatologie mache ich mir Sorgen überhaupt einen Platz zu kriegen, da ich weiß wie umkämpft das Fach ist. Oder stimmt das so nicht mehr? Es gibt ja einige die in der Derma-Praxis anfangen und nach 3 Jahren ihre Weiterbildung in der Klinik fortsetzen. Oder über einen Umweg über die Innere oder Chirurgie?

Danke und Grüße

Dragonheart
09.04.2023, 20:04
Ein ehrlich gut gemeinter Tipp: Die Suchfunktion des Forums nutzen... in jeglichen Varianten kam der Kern der Frage (Welche Fachrichtung etc) schon so unglaublich oft...

daniel.1989
09.04.2023, 20:58
Habe ich tatsächlich, aber ich dachte vielleicht hat sich ja was verändert mit der neuen WB-Ordnung zB in Derma und auch in der Neuro in der Arbeitsbelastung durch immer mehr fehlende Arbeitskräfte.

Limab
09.04.2023, 21:48
Ich hab Derma-PJ an einer großen Hautklinik in Süddeutschland gemacht (nicht München) und war sehr! zufrieden. Auf pj-ranking sind die meisten Hautkliniken eig auch ganz gut bewertet. Bei den Hautkliniken in München kann man den Eindruck haben, dass die sich aufgrund ihres guten Rufs ein bisschen zu wichtig nehmen. An sich ist es bei Unikliniken allgemein schon noch schwer rein zu kommen, wenn man dort nicht Beziehungen hin hat, Doktorarbeit oder PJ. Derma kann man seit der neuen WB-Ordnung auch komplett ambulant machen, aber auch in der Klinik ist es definitiv entspannter als andere Fachbereiche.

Achte vllt darauf, dass es nicht zu wenig Mit-PJler:innen gibt, damit man nicht nur auf Station die Arbeit verrichten muss und dass von vornehein feststeht, dass man auch rotieren kann. Ich war z.B. erst 6 Wochen konservative Station, dann 4 Wochen Ambulanz, 1 Woche OP, 3 Wochen operative Station und 1 Woche Hautarztpraxis. Besonders die Ambulanzrotation auf jeden Fall mitnehmen!

Mistermeo
09.04.2023, 21:49
Fang einfach irgendwo an und mach deine Erfahrung. Manchen liegts, manchen nicht. Ich bin aus der Neuro geflüchtet aus gutem Grund und jetzt viel glücklicher. Die Dienste haben mich einfach fertig gemacht, es war eine unfassbare Belastung, aber das ist vielleicht an anderen Häusern besser, kann ich nicht beurteilen. Einen Eindruck allein aus subjektiven Meinungen in diesem Forum bringen dich da nicht weiter.

Dooly
10.04.2023, 08:53
Kannst du nicht auch für Derma nach extern in ein gutes Haus gehen?
Auf Basis dessen, was die meisten Leute im nächsten Schritt, so um den Berufseinstieg, beschäftigt, würde ich an deiner Stelle Auge oder Derma machen, wenn du prinzipiell Bock auf die Fächer hast.
1) Begründung für Fachwahl im Kontext Bewerbung: Für Neuro hast du schon schöne Gründe, für Auge und Derma würdest du eine einfache Begründung schaffen
2) Bewerbungssituation: Auge und Derma ist kompetitiver als Neuro. Einblick in die jeweiligen Szenen und persönliche Kontakte können bei der Bewerbungsplanung weiterhelfen. Das geht auch über das PJ Haus hinaus.
3) letzte einfache Chance, völlig unverfänglich und mit Welpenschutz was Neues kennenzulernen.